UVR Datenübertragung über Router etc...

Hallo,

Ich habe mal eine Frage über einen mir nicht ganz klaren Vorgang:

Ich möchte meine Heizungsanlage in meinem Ferienhaus überwachen. Die Heizungsanlage im Keller ist mit einer UVR1611 ausgestattet. Weiterhin habe ich einen Bootloader NET an der UVR angeschlossen. Im Obergeschoss habe ich meinen DSL Router stehen. Eine Verbindung zw. Heizung und Router möchte ich über Powerline herstellen. Ein Phasenkopller und eine Bandsperre sind schon montiert.

Überwachen möchte ich diese Heizungsanlage über IPS von zu hause aus(200km entfernt)

Jetzt meine Frage:
Wenn ich im Intranet über IPS meine UVR1611 abfrage, muss ich ja die IP vom BL-NET angeben. Diese ändert sich ja auch nciht und ich bekomme kontinuierlich meine Daten.

Jetzt möchte ich aber übers INternet meine Daten abfragen.
Ändert sich jetzt nicht meine Dynamische IP alle 24 Stunden? oder sehe ich das falsch? wie kann ich die Daten trotzdem vom Ferienhaus abholen. Muss ich noch was bestimmtes am Router einstellen? DYNDNS oder so ähnlich?

Ich stehe da leider ziemlich auf dem Schlauch…

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

dyndns ist der richtige Weg! Habe es selbst noch nicht ausprobiert (habe gleiche Hardware wie du), aber wenn du ein bisschen im Forum rumsuchst solltest du fündig werden - zumindest was die Einrichtung von Webfront über dyndns angeht, und bei dir ist´s halt nicht Webfront sondern der BL-Net.

Hope it helps.

Grüße
Daniel

Hallo Heiko,

wenn ich dich richtig verstehe brauchst Du eine DynDNS-Adresse. Die bekommst Du auf deren Homepage. Diese Adresse gibst Du dann in deinen Router im Ferienhaus ein und verbindest den Port (zb 40000) mit deiner IP-Adresse vom BL. In IPS richtest Du dein Client Socket mit der DynDNA-Adresse ein.

Gruß
Christian

Hallo Zusammen,

den BL-Net direkt per Portforwarding für das gesamte Internet erreichbar zu machen, ist eine sehr schlechte Idee. Der BL-Net macht schon bei zwei gleichzeitigen Anfragen die Grätsche, da reicht ein einfacher Portscan und das Teil hängt.

Wenn unbedingt ein Zugriff vom Internet aus erfolgen muss, dann nur über den IPS-Rechner.

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander.
Ich richte also eine DYNDNS Adresse ein und richte mir danach auch den Router ein. Auch gebe ich den Port da frei, damit ich von meinem Rechner auf dem IPS installiert ist, darauf zugreifen kann. Sollte funktionieren.

@Robi:

Wie meinst du das? soll ich es nur zulassen, dass als einziger rechner übers Internet mein IPS Rechner auf den Bootloader zugreifen kann? Mein IPS Rechner läuft 24h/Tag. Wäre kein Problem. Wenn ich jetzt von einem anderem Rechner auch mal die Heizungsdaten sehen möchte müßte ich ja dann auf mein Webfront vom IPS Rechner zugreifen. Sehe ich das so richtig?

Wie stelle ich das so ein, dass nur mein IPS Rechner auf die Daten zugreifen kann?

Heiko

Genau.

Grundsätzlich funktioniert des so: damit Verbindungsanfragen aus dem Internet vom Router an einen lokalen Rechner weitergeleitet werden, richtet man sog. Portfreigaben ein.

Würde eine solche auf den BL-Net zeigen, könnte die gesamte Welt versuchen dort eine Verbindung herzustellen und das kleine Gerätchen schrecklich aus dem Tritt bringen. Ein IPS-Rechner kommt mit solchen Anfragen deutlich besser klar.

Vielen dank für den Hinweis. Das hätte ja alles ein wenig schief gehen können.

Jetzt aber zu der Portfreigabe.

Mein BL-NEt hat z.B die IP 192.168.71.77:40000 So ist es gerade in meiner übergeordneten Instanz…Client Socket zu sehen. (meine Heizung hängt gerade im Intranet neben meinem Laptop und alles läuft wunderbar.)

Ich habe jetzt aber noch nciht verstanden, wie ich das so einrichte, dass eben nur mein IPS Rechner aus dem fernen Internet diesen BL-NET sehen kann und diesem Daten entnehmen kann.

Wenn ich im Router eine portfreigabe mache, dann können doch auch wieder alle den BL-NET sehen.

stehe schon wieder ein wenig auf dem schlauch und hoffe es nervt nniemanden

Heiko

Hallo Heiko,

eine ‚Portfreigabe‘ oder besser ‚Portweiterleitung‘ besteht aus zwei Teilen: Portnummer, und IP des Rechners an den die Anfrage weitergeleitet werden soll.

Normalerweise verwirft der Router alle Anfragen die aus dem Internet ankommen und reagiert nur auf Anfragen aus dem internen Netz. Mit einer Portweiterleitung kann man da Ausnahmen ermöglichen. Wenn Du eine solche Freigabe für den PORT 80 einrichtest, und dabei festlegst dass Anfragen an diesen PORT an die IP des IPS-Servers weitergeleitet werden, ist nur der IPS-Server erreichbar.

Eine Möglichkeit, den BL-NET an das Internet anzuschliessen OHNE der ganzen Welt die Möglichkeit zu Verbindungsversuchen einzuräumen, besteht nicht. Viele machen das trotzdem, und wundern sich über permanente Probleme.

irgendwie brauche ich da nochmla einen übersetzer…vielleicht ist es ja garnicht so schwer, aber ich kapier das trotzdem noch nicht vollends.

Ich gebe also im Router einen Port frei(den Port den mein BL-NET benutzt) und die zugehörige IP. Meinetwegen die IP von meinem IP Server.

also kann jetzt nur mein IP Server durch diesen Port durch und auf meinen BL-NET zugreifen und Daten abfragen.

Warum soll denn jetzt noch jemand anderes auf meinen BL-NET zugreifen können? Ich habe doch nur meine Rechner IP freigegeben!

verstehe ich nicht

Heiko

Nein. Wenn Du eine Portfreigabe im Router einrichtest und auf den BL-Net zeigen lässt, kann das gesamte Internet auf den BL-Net zugreifen. Vermutlich wird das sogar überwiegend funktionieren, technisch gesehen ist es jedoch grob fahrlässig. In etwa so, als würde man bei einer Heizungsanlage auf das Überdruckventil verzichten, da ja ein MAG verbaut ist. Das funktioniert tadellos, aber trotzdem würde kein HB einen derartigen Mist bauen.

Ein wesentliches Merkmal des Internet ist es, das ALLE Rechner darin miteinander verbunden sind. Eine Portweiterleitung sorgt dafür, dass auch ein Rechner hinter dem Router erreichbar wird. Nicht nur für einen bestimmten Rechner, sondern immer für das gesamte Internet.

dankeschön. nu habe ich es verstanden.

Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt, dass man nur meinem Rechner erlaubt, durch diesen Router zu dem BL-NET zu gelangen.