UVR 1611 Einbinden

Habe mir mal das Wiki angesehen, komme aber irgendwie in der Instanzansicht im Objektbaum nicht auf die im Wiki angezeigten Eingabebereiche( Netzwerk oder FTI vielleicht hat ja jemand einen Seitenschneider daß ich nicht noch länger auf der Leitung stehe

Danke Dieter

Hallo Dieter,

Du must einige Instanzen anlegen:

Client-Socket wenn Du den BL-Net über LAN verbindest.
Serial-Port wenn Du den BL über Com verbindest.
UVR1611-Instanz für den 1611er

Den must Du dann mit der Übergeordneten Instanz (Client oder Serial) verbinden.

Gruß
Christian

Danke Christian!

Aber ausser Variablennamen kann ich keine Einstellungen Machen wie in der UVR z.Bsp Windgeschwindigkeit, Solarstrahlung usw.

Danke Dieter

Hallo,

wenn Du Verbindung zum Regler hast und eine Update-Zeit eingestellt hast werden Dir alle Variablen im Objektbaum angezeigt. Welche Einstellungen willst Du machen?

Gruß
Christian

Hallo

Habe da mal Windmesser also km/h statt °C, Sonnenstrahlung W/mm², Durchlussmessung kw/h usw.
2. Habe ich zwei UVR´s dranhängen und nur eine wird bei Einstellung 2 ausgelesen

Danke Dieter

Hallo,

  1. Die Werte bekommst du bei IP Symcon sowieso ohne Einheit übergeben - also nur eine Float Variable (z.B. 25,0)
    Werte wie meinen Strahlungssensor korrigier ich mittels Skript von Float (z.B. 400,0 W/m²) nach Integer 400 W/m²
    Aber die Einheiten musst du in der Visualisierung sowieso extra erstellen/angeben.

  2. I/O Instanz erstellen (in meinem Fall Client Socket via TCP/IP) - dort müssen deine beiden Regler natürlich mit der Datenleitung angeschlossen sein - aber das sollte eh klar sein.
    Zwei UVR1611 Instanzen erstellen. In der Konfiguration des ersten Reglers auf die erstellte I/O Instanz verweisen - Timer einstellen - Anzahl Geräte auf 1 stellen. In der Konfiguration des zweiten Reglers - selbe wie vorher, nur Anzahl Geräte auf 2 stellen.

Habe drei UVR Regler mit IP Symcon am laufen, und schon etliche Stunden damit verbracht, also wenn ich dir noch bei irgendwas behilflich sein kann, immer schreien :smiley:

greetz Daniel

Schön wärs…
Bei allen Eingängen wird gnadenlos ein °C angehängt, egal welche Einheit der Regler mitteilt. Werte über 400 werden überhaupt nicht eingelesen, negativer Werte aus Wärmemessfunktionen ebensowenig.

Für ernsthafte Anwendungen ist das Modul damit leider nicht zu gebrauchen.

Bei allen Eingängen wird gnadenlos ein °C angehängt, egal welche Einheit der Regler mitteilt.

…hmmm, hab mal ein pic angehängt…bei mir sind die Eingänge einheitenlos, kann aber auch sein dass ich aufm Schlauch stehe.

Werte über 400 werden überhaupt nicht eingelesen

…hmmm, bei mir gehts bis 1000, ist leider für den Strahlungssensor immer noch zu wenig, aber das ist auch der einzigste.

negativer Werte aus Wärmemessfunktionen ebensowenig.

…hmmm, eingelesen schon, aber falsch - habs schon zweimal im Bugreport angemerkt.

Für ernsthafte Anwendungen ist das Modul damit leider nicht zu gebrauchen.

Hab wie gesagt 3 Regler damit laufen, ohne Probleme…von den kleinen Schönheitsfehler mal abgesehen.

greetz Daniel

pic.pdf (99.2 KB)

Hallo Daniel,

offenbar hat es ein nicht dokumentiertes Update gegeben. Da ich das Modul vor einigen Wochen durch etwas selbstgeschriebenes ersetzt habe, ist mir das entgangen.

Hallo Daniel!

Danke für die Tipps!

Hatte es mir schon gedacht. daß ich die Einstellung mit 2 Geräten nicht spielen kann.

Hast du ungefähr ein Beispiel wie das Script aussehen soll, arbeite mich gerade in PHP ein

Bei mir logt IP Symcon nur wenn ich es hochstarte, danach sollte alle 60 sec geloggt werden macht es aber nicht

Danke Dieter

Hatte es mir schon gedacht. daß ich die Einstellung mit 2 Geräten nicht spielen kann.

Wie meinen?

Hast du ungefähr ein Beispiel wie das Script aussehen soll, arbeite mich gerade in PHP ein

$int = 17085 /*[Test]*/; // Integer Variable
$float = 14755 /*[UVR Reglerverbund\UVR1611_1\T_Aussen]*/; // Float Variable

setValueInteger($int,(integer)getValueFloat($float));

…mach ich zumindest so, weiss nicht obs die „schöne PHP Variante“ ist, aber es funktioniert :wink:

Bei mir logt IP Symcon nur wenn ich es hochstarte, danach sollte alle 60 sec geloggt werden macht es aber nicht

Welche Version hast du auf den UVR Reglern? Alles >2.28 hat Schwierigkeiten mit dem Datenlogging. Hatte 3.0x drauf und genau dein Problem…

greetz Daniel

Das Problem mit dem Asulesen liegt am Bootloader, da die Version 1,35 mit der 3.09 nicht ganz kann, laut TA wird eifrig daran gebastelt.

Dieter

Hi,

Das Problem mit dem Asulesen liegt am Bootloader, da die Version 1,35 mit der 3.09 nicht ganz kann, laut TA wird eifrig daran gebastelt.

Die 1.34 aufm Bootloader hat bei mir mit den 3.x Versionen auch nicht funktioniert. Glaub eher dass es an diesen liegt, aber egal.
TA arbeitet schon seit November an einer neuen Bootloader Version, weil selbige noch mehr nervige Bugs hat…aber was solls…sie werdens auch noch hinkriegen. :cool:

greetz Daniel

Das stimmt so nicht. Beide Versionen laufen bei einwandfrei miteinander.

Eine häufige Ursache für Probleme ist allerdings der Bootloader, unabhängig von der Version. Der BL kommt aus dem Tritt, wenn mehr als eine Abfrage gleichzeitig durchgeführt wird.
Abfragen sind in dem Fall:

[ul]
[li]Zugriffe auf das Webinterface mit dem Browser
[/li][li]ein laufendes WINSOL
[/li][li]ein Zugriff mit IPS
[/li][/ul]

Sobald zwei dieser Abfragen gleichzeitig stattfinden, gibt es häufig Probleme, bei drei gleichzeitigen Abfragen reagiert der BL überhaupt nicht mehr. Dann muss man alle Verbindungen trennen oder den BL neu booten.

Beschränkt man sich auf eine Abfrage, läuft es völlig problemlos.

Hallo Robert,

da hast du ziemlich glück, dass es bei dir läuft.

Ich hatte mich mehrere Tage mit diesem Problem befasst. Hatte über USB probiert, dann wieder Ethernet, IP Symcon aus, nur über Solstat, nur IP Symcon, usw.

Bei mir funktioniert weder die 1.34 noch die 1.35 mit den neuen 3.x Versionen. Und das hat zumindest bei mir nix mit Mehrfachzugriffen zu tun.
-> Version 2.28 drauf und die Sache war geregelt :stuck_out_tongue:

Also aus meiner Erfahrung kann ich zu 99% sagen, dass dieses Problem mit Versionsproblemen zu tun hat.

Aber vielleicht habens sies heute hinbekommen: v3.10 ist draussen und 10 Versionen zu spät sogar die passende Software um die neuen Features zu bearbeiten, Hammer…bei TA gehts dahin.