uTrackme auf Raspberri

Hallo Leute,

ich würde gerne mit meinem gesamten System von einem Windows 8.1 Rechner auf einen Raspberri umsteigen.

Meine Abwesenheitserkennung realisiere ich über die APP „uTrackme Beacon“. Das funktioniert auf Windows ohne Probleme.
Auf dem Raspberri erreicht die APP leider den Server (also jetzt den Raspberri) nicht obwohl ich den Port 3774 in der Firewall des Raspberri freigeschaltet habe. Die Portweiterleitung in der Fritzbox ist ebenfalls aktiviert. Die PHP-Datei utrackme.php liegt im Verzeichnis /usr/share/symcon/gps. Auf dem Windows Rechner liegt die Datei auf C:/IP symcon/gps

Die Fehlermeldung der APP lautet: „Sending data to server failed Could not connect to the server.“

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Schönes Wochenende

Gruß

Axel

Hallo Axel,
zwei Sachen, die mir dazu einfallen:

  • Das Root-Verzeichnis des IPS Webservers lautet /usr/share/symcon/webfront. Darunter kannst Du dann dein Skript z.B. in user/utrackme ablegen.Zu beachten ist, dass der Webserver bisher wohl nur eingeschränkt Skripte interpretieren kann (nur GET). Ob das bei utrackme trotzdem funktioniert, weiß ich nicht - also einfach ausprobieren.

  • Der eingebaute Webserver läuft auf Port 3777 und nicht auf 3774.

Nebenbei solltest Du Dir aber überlegen, ob Du den Port 3777 in der Firewall wirklich aufmachen willst, denn dann kommt man von außen auch auf IPS selbst (nur noch durch Passwort geschützt).

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider hat sich durch Deine Tipps keine Besserung ergeben.
Das Webfrontend der IP Symcon Servers auf dem Raspberry kann ich von extern über den Port 3777 erreichen.
Die Datei utrackme dagegen nicht. Die Berechtigung für diese Datei habe ich auf 777 gesetzt.

Gruß

Axel

hmm,
hast Du mal versucht, im internen LAN auf die Datei zuzugreifen? Also z.B. im Browser

http://<ip-adresse des IPS>:3777/user/utrackme/utrackme.php

Es gibt dann zwar eine Fehlermeldung, weil Du keine Parameter mit übergibst, aber das Skript müsste prinzipiell gefunden werden.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich kann sowohl intern als auch extern auf die Datei zugreifen.

Scheint also ein Problem mit utrackme zu sein.

Gruß Axel

Hallo Peter,

scheint so als hätte ich den Fehler gefunden.

Vorraussetzung ist, dass man im IP Sycom Baum eine neue Instanz „Webserver“ anlegt.
Im Gegensatz zur Windows Version wird dieser Eintrag auf dem Rapberry leider nicht angezeigt.

Gruß

Axel

Hallo Peter,

scheint so als hätte ich den Fehler gefunden.

Vorraussetzung ist, dass man im IP Sycom Baum eine neue Instanz „Webserver“ anlegt.
Im Gegensatz zur Windows Version wird dieser Eintrag auf dem Rapberry leider nicht angezeigt.

Gruß

Axel

Das hört sich ja schon mal gut an. Ich muss das bei Gelegenheit auch mal umsetzen. Momentan ist das utrackme-Skript auf meinem Ubuntu-Server einstalliert, und IPS greift nur auf die erzeugte map zu.

Gruß
Peter