Ich wollte gern einmal eine allgemeine Diskussion aufmachen über das Thema, wie ihr so auf Stromausfälle reagiert. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, USV an IPS anzubinden. Bei mir sind es (aufgrund der Struktur unserer Wohnung) zwei USV, von denen eine an der RaspberryMatic hängt und die andere an einer Synology NAS.
Herausforderung ist insbesondere bei der USV an der NAS, ein gutes Handling zu finden, wie man mit dem Ausfall der Stromversorgung korrekt umgeht. Hinter dieser NAS hängt nämlich bei mir auch der ESXi-Host, auf dem die IPS-VM läuft. Und damit wird die ganze Angelegenheit schon recht komplex.
Wenn ich es mir frei aussuchen könnte, dann würde ich bei Stromausfall natürlich gern zunächst die NAS herunter fahren. Diese ist ja nicht zwingend erforderlich für den Betrieb der Haustechnik. Leider geht das aber nicht, denn damit ginge mir ja auch die Kommunnikation mit der USV verloren.
Ich hatte schon mal versucht, einen NUT-Server in der Windows-VM zu installieren, es aber aufgegeben weil das die absolute Opensource-Hölle ist (mit DLLs herum kopieren, teilweise noch aus anderen Projekten die separat herunter geladen werden müssen usw…) Habe ich nie zum Laufen bekommen.
Eine Möglichkeit wäre noch, eine dieser überteuerten Netzwerkkarten in die USV einzubauen, so dass ich diese direkt (über proprietäte Schnittstelle) ansprechen kann. Scheue aber die Kosten für etwas das auch eher nach lieblos gepflegter Dinosaurier-Tech aussieht.
Also mache ich es jetzt so, dass ich die IPS-VM und den ESXi-Host herunter fahre, sobald mir
- entweder die USV per NUT eine „niedriger Batteriestand“ Meldung an IPS sendet. Weiß aber nicht ob das im Ernstfall überhaupt ankommen würde
- oder die NAS im Batteriebetrieb plötzlich nicht mehr erreichbar ist
Das ist bestimmt so nicht sauber gelöst. Ich sehe verschiedene Gefahren. Einerseits, dass die NAS schneller runter fährt als der Host und dann die Stromversorgung kappt, so dass der Host nicht sauber herunter gefahren ist. Andererseits, dass bei Wiederkehr der Spannungsversorgung ggf der Host nicht wieder hochfährt.
Bin auch nicht sicher, wie ich überhaupt bei einem ESXi-Host sauber auf sowas reagiere.
Bin gespannt auf Input, wie ihr das löst!