USV / UPS mit Fernbedienung oder einschalten erst zu einem gegebenen Zeitpunkt

Liebe Alle

Hier sind viele schlaue Köpfe und vielleicht weiss einer eine Lösung… Ich suche eine Lösung womit ich Notstrom zu einer gegebenen Zeit aktivieren kann und nicht das der Notstrom gleich nach Stromausfall anläuft und bis ich zu Hause bin aufgebraucht ist. Also zbsp eine USV die sich mit einer Fernbedienung aktivieren/deaktivieren oder lässt oder eine ähnliche Lösung. Der Anwendungsfall ist mein Türschloss zu Hause. Ich gehe morgens… ein Stromausfall geht um 10 Uhr los und dauert 1h. Die USV überbrückt das aber leider kann es auch mal passieren das die Sicherung wo die USV dran ist nach Stromwiederkehr rausfällt… der Ofen ist aus. Gibt ja auch noch ein paar andere solche Situationen. Auf jedenfall wäre die Idee, dass wenn ich nach Hause komme auf irgendeine Weise die USV oder Notstrom für das Türschloss einschalten kann (auch wenn sonst kein Strom vorhanden ist) und die Türe öffne.

Nachtrag bei Autos gibts einen Ansatz anscheinend zwischen der Haupt- und einer Zweitbatterie und nennt sich Batterietrennrelais… aber nicht so das was ich suche wobei für die Motorsteurung reicht mir 12Volt 1A aber ich brauche so etwas wie eine Fernbedienung oder mechanisches einschalten des Notstroms.

Bau dir einen Sicherungsschalter mit anderer Auslösecharakteristik ein, der den Einschaltstrom der USV verträgt.
Das ist doch die vernünftigste Lösung !?
Siehe dazu… http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Das willst Du jetzt sicher nicht hören aber ein elektrisches Türschloss sollte immer auch noch auf mechanischem Wege zu öffnen sein.

Warum sicherst Du das Schloss nicht mit einer separaten Batterie ab? Es gibt viele - speziell sicherheitsrelevante - Bereiche in denen das so gehandhabt und ganz bewusst keine zentrale Notstromversorgung eingesetzt wird.

Und viele elektronischen Türbeschläge (wo ein mechanisches Öffnen ohne Spannung nicht möglich ist) haben von aussen eine Einspeisemöglichkeit für eine ext. Batterie.
Michael

Ich nutze bewusst für den Nebeneingang ein batteriebetriebenes Schloss als Fall-Back-Lösung. Natürlich haben alle Türen auch noch ein Schloss… man weiß ja nie.

Wenn du aber wirklich eine alternative Stromversorgung suchst musst du natürlich an alle beteiligten Komponenten denken, ich gehe mal davon aus, dass das Schloss alleine nicht reicht zum aufschließen oder?

Hallo Leute!

Zuerst vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Antworten und alle haben natürlich recht. Ein paar Sachen kann ich auch so bestätigen

  • „Jedes Türschloss sollte auch manuell geöffnet werden können“ -> absolut so, das is bei meinem mit Schlüssel möglich aber den möchte ich halt so wenig wie möglich mitnehmen vor allem aber in unserer Gegend ist es leider viel so das der Strom auch über Stunden down ist :frowning: (Neeee nicht in Südafrika)

  • "Sicherungsschalter mit anderer Auslösecharakteristik " -> Bin kein toller Elektriker… wusste nicht das es für USV/UPS einen Sicherungsschalter mit andere Auslösecharakteristik braucht, welchen empfiehlst du denn? Das Teil hängt aktuell an einer Möller PL-7 / B13 Amper (Einphasig) und da hängen schon ein paar Geräte (normale Haushaltssteckdosen) plus ner 2000VA APC USV dran. Den Wiki Artikel habe ich angeschaut aber vermutlich mit meinem niedrigen Elektrikerwissen konnte ich nicht ableiten welche Charakteristik i.O. wäre. Bei der maximal abgesicherten Last könnte ich noch auf 16A aber maximal und denke kaum das die Last das Problem ist (da hängst sonst kein Kühlschrank, Boiler etc. dran)

  • "Warum sicherst Du das Schloss nicht mit einer separaten Batterie ab? " -> das wäre vermutlich einer der Ansatzpunkte die ich meinte aber wie mache ich das? Im Einsatz ist ein GU-Secury mit A-öffner schloss. Das Teil braucht 12V (1A min.) für mindestens 10s wobei für das öffnen/schliesen ein kurzer Impuls über denselben + genügt. Im moment ist der 12V Dauertraffo mit 220 an der USV/UPS. Kann ich nach dem Traffo 12V Ausgang und dem Türschloss einfach eine 12V Batterie hängen? Deren Strom dürfte aber auch schnell aufgebraucht sein wenn das Ding dauern Strom frisst.

  • „aussen eine Einspeisemöglichkeit für eine ext. Batterie“ -> Stimmt das hat meins aber leider nicht… hab gesehen das E-Key mit Doorlock sowas anbietet was eine gute Lösung wäre aber was mich da stört ist das der Einsatz wiederum keinen Schlüssel zulässt und etwas manuelles will ich dabei haben (Kennt vielleicht einer eine Lösung analog zu Ekey Doorkey mit verschlüsselter WLAN Übertragung aber wo die Möglichkeit mit Schlüsselöffnung bestehen bleibt)

  • „Wenn du aber wirklich eine alternative Stromversorgung suchst musst du natürlich an alle beteiligten Komponenten denken, ich gehe mal davon aus, dass das Schloss alleine nicht reicht zum aufschließen oder?“ -> Das ist ein sehr guter Punkt und richtig, gedacht war hierfür eben eine Möglichkeit das zbsp die USV wenn ich für deren „Einschaltung“ eine FB mit Rollverschlüsselung verwende die im Notfall bei mir habe und daran wiederum auch die Steuerung für die Türöffnung hängt.

–> Der letzte Punkt mit den beteiligten Komponenten gab mir gerade etwas zu denken, denn es ist wahr ob ich einen Schlüssel oder eine solche FB oder was auch immer für den Notfall bei mir haben muss das ist dann eigentlich egal und fast lieber den Schlüssel. Aber wenn jemand eine Alternative kennt wie Ekey mit Doorlock welche sich von Aussen mit einer Batterie im Notfall betreiben lässt aber gleichzeitig auch eine Öffnung mit Schlüssel zulässt wäre das für mich die totale Lösung (natürlich inkl. der Wifi Verbindung zum Controller) Auch wenn einer einen guten Tipp für die Schaltcharekteristik für die Sicherung weiss :slight_smile:

Der Auslösestrom ist dabei scheinbar nicht das Problem, sonst würde die Sicherung ja ständig rausfliegen.
Wenn aber bei Spannungswiederkehr die Sicherung anspricht und sonst nicht, dann leigt das an den Verbrauchern, die beim Einschalten kurzzeitig mehr Strom ziehen, als im Normalbetrieb.
Dafür gibt es Sicherungsautomaten mit geänderter Auslösecharakteristik.
Ich empfehle dir da einen mit Charakteristik „C“ einzusetzen. Das sollte reichen.
Siehe dazu auch o.g. Wikipedia-Artikel…

So auch hier kurzes Feedback und nochmals Dank fuer die Hilfestellungen. Das Problem warum die eine Sicherung im Anlauf rausfiel ist mal behoben.hab ich noch nie gesehen aber es war ein ,defektes, Netzteil einer externen HD (älteres Teil). Die nahm so nen Anlaufstrom aber nur unter gewissen Temperaturbedingungen das es die Sicherung haute:-) Geht aber ins beschriebene Problem von Nancilla und deswegen wechselt am Samstag der Elektriker auch noch die Sicherung gegen eine mit Charakteristik C . Es hängen an dem Schaltkreise doch drei Usv Geraete und ich will Ruhe von der Sicherung:-)

Bevor Ihr hier euer Haus umrüstet ein kleiner Tipp. Es gibt nette Zwischenstecker, die dieses Problem lösen. Damit wird der Anlaufstrom/Einschaltstrom begrenzt. Ich nutze so ein Teil von ELV schon ewig für spezielle Maschinen.

Interessant Buoi, hast du da ne Artikelnummer oder etwas? Hab mal mit Strombegrenzer, anlauftstrom und Zwischenstecker gesucht aber nix gefunden.

Such mal nach „Einschaltstrombegrenzung“

Also muss man ja mal wieder der Suche in IPS ein Kränzchen binden im Gegensatz zu anderen :slight_smile: Danke Audi, hab das Problem gefunden neben den sporadischen Suchtreffern ist zu beachten… das „richtige“ Ergebnis kommt nur bei e*v.de :slight_smile: Bin aus dem Kuhland ch. Ist aber auch richtig das es nur unter .de gelistet wird weil der Stecker bei uns ja nicht passen würde. Also eine Alternative für alle DE Landsleute.

Interessante Alternative… ich würde es aber nicht machen. 40 Euro kosten pro fertiges Steckerteil… der Charakteristik C mit dem man den ganzen Stromkreis abdeckt kostet mich 30 Euro (fairer weise plus 20 Euro für den Elektriker 1h - ja das sind schöne Preise :-)), sonst müsst ich ja rund 3 Steckerteile kaufen. Auf der anderen Seite schon richtig… die C Charakteristik für den ganzen Stromkreis könnte übertrieben „lazy“ sein und in einem super Spezialfall vielleicht gefährlich werden…

Naja ganz ehrlich… bin kein Elektriker Null Ahnung was, wie da wichtig ist da halt ichs Maul:-) Kann ja jeder selber entscheiden und abwägen. Bei mir sind die Teile ja auch per Zufall (Vielleicht eher eben Pech als Glück) alle an einem Lastkreis, da ist die Sache einfacher.