USV Überwachung mit NUT - Visualisierung möglich?

Hallo zusammen.

Ich habe meine APC-USV die an der Synology Diskstation hängt mittels NUT-Server freigegeben. Auf dem bisherigen Windows PC läuft der WINNUT-Client um auch dort Stromausfälle zu registrieren und ein evtl. nötiges herunterfahren zu ermöglichen.

Der Plan ist nun den zukünftigen PI ebenfalls zu integrieren. Client Installation sollte kein Problem sein allerdings wäre es ganz schick das ganze noch in IPS zu visualisieren.

Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Hi!

Wer suchet der findet :wink:
Auswertescript für NUT USV Daten

Gibt noch andere Threads, aber damit habe ich es, vor nicht all zu langer Zeit gemacht und bin damit sehr zufrieden :slight_smile:
Ich habe das zwar unter Win am Start, aber das gibt es auch unter Linux.

Sieht dann z.B. so aus:
usv_winnut1.jpg

Edit: Noch als Stichwort „apcupsd“

Grüße,
Chris

Okay, gelbe Karte an mich, hab ich nicht gründlich genug gesucht :wink:

Aber vielen Dank Chris!!! Werde ich mir ansehen und umsetzen.

Es sei dir verziehen :wink: :smiley:

Hier gibt es für verschiedene OS das NUT, auf welches das Skript „aufsetzt“:
Network UPS Tools - Download information

Grüße,
Chris

Hab da noch ein Problem mit dem Skript, magst du noch mal in das Thema rein schauen!?

Auswertescript für NUT USV Daten

Okay, falls jemand ähnliches auf seinem Pi umsetzen möchte hier kurz ein paar Infos wie ich den NUT client erfolgreich auf dem aktuellen Raspian Jessie eingerichtet habe:

In meinem Fall lief der NUT Server Dienst auf eine Synology DiskStation (muss hier lediglich mit einem Klick aktiviert werden). Die USV (APC Back-UPS CS 350) ist dort per USB angeschlossen.

Auf dem Pi muss dann lediglich der client installert werden

sudo apt-get install nut-client

Anschließend in der Datei

/etc/nut/nut.conf

den Parameter

MODE=netclient

setzen.

In der

/etc/nut/upsmon.conf

folgende Zeile eintragen:

MONITOR ups@<IP-Adresse> 1 monuser secret slave

Wobei die IP/Hostname der DiskStation / des Servers ist.

Evtl. nach Bedarf noch andere Parameter anpassen, ist in der .conf sehr gut beschrieben.
Man kann dort auch einen Befehl eintragen der beim shutdown durch den Server ausgeführt wird.
Hier würde ich gerne noch vorher einen stop des ipsymcon dienst hinzufügen, habe ich derzeit aber noch nicht umgesetzt. Vorschläge sind willkommen :wink:

Nun noch den Service neu starten

service nut-client restart

und den Autostart aktivieren

update-rc.d nut-client defaults

fertig.

Zur kontrolle kann man mit dem Befehl

 upsc ups@<IP-Adresse>

die Kommunikation und ausgelesenen Parameter überprüfen:

usv.PNG

Mit dem Auswertescript von oben bekommt man diese Daten dann auch bequem ins IPS.

Danke fürs Bereitstellen deiner Anleitung :slight_smile: Wieder ein Beitrag mehr auf den man einfach verlinken kann :cool: :smiley:

Grüße,
Chris