USV an USB-Port

Hallo,

ich habe eine Compaq USV mit seriellen Anschluss, nur leider keinen seriellen Anschlus am Rechner mehr frei :frowning:

Weiß jemand ob ich die USV mit mit einem Seriell->USB kabel (so eins habe ich hier noch rumliegen) an den Rechner anschliessen kann und wenn ja wie ich da vorgehen muss ?

… dass ist der USV ziemlich Wurst: Hauptsache RS232 …

wie ich da vorgehen muss

Treiber installieren > virtueller COM-Port ist nur zusätzlich verfügbar.

MST

Schade, klappt nicht.

Wenn ich das Kabel anschliesse schaltet sich die USV aus und lässt sich mit angeschlossenem Kabel auch nicht wieder einschalten :frowning:

Muss dann wohl hoffen das der Stromausfall nicht länger dauert als die Batterie hält. :o

PCI KArte mit zusätzlichen Ports. Gibts für nen Zehner in der Bucht.

Gruß,

Toni

Danke Toni,

auch eine Idee.

Ist nach meiner Erfahrung und Überzeugung das einzige was wirklich dauerhaft und mit beliebiger angeschlossener Hardware zuverlässig funtioniert. Diese USB-Adapter sind entweder „sauteuer“ und funktionieren nur mit „ausgewählten“ Geräten oder sie sind billig und funktionieren garnicht (gut).

PCI Karten mit „echten“ Com-Ports gibts mit 2, 4, 8 oder mehr Ports für kleines Geld. Kann das nur jedem empfehlen. Gibts für Notebooks auch als PCMCIA.

Gruß,

Toni

Hi,

ich nutze USB zu RS232 Adapter unter linux und hatte mit noch keinem Gerät probleme. Was für Software klappt bei euch unter welchem System den nicht?

Gruß.

Hallo Systemfan im Augenblick habe ich noch kein Problem mit `ner Software, kann ja noch kommen :rolleyes:

Ich habe `ne Compaq USV aus der Firma abgestaubt und die hat nur eine RS232 Schnittstelle :o Jetzt hatte ich noch ein USB/Seriel-Kabel hier liegen und dachte kann es ja damit machen, aber klappt nicht.

Wenn ich das Kabel anschliesse, also Verbindung USV und Rechner herstelle geht die USV aus. Ich vermute das die Beschaltung RS232 an der USV irgendwie anders als üblich ist, aber leider habe ich keine Bedienungsanleitung.

Diverse Adapter am Notebook um BHKWs, USVs, Telefonanlagen und Switche (etc) mit zugehörender Software auszulesen/programmieren. 2 von ca 10 (erinnere mich nicht genau) haben einen brauchbaren Eindruck hinterlassen, konnten jedoch auch nicht alle Geräte bedienen. Wir haben nun Notebooks mit serieller Schnittstelle.

Toni