USR-TCP232-410 RS485 auf LAN

Hallo
ich hoffe mir kann wehr weiterhelfen komme irgendwie nicht so recht weiter ich möchte meinen RS485 auf USB Adabter gegen einen RS485 auf LAN Adabter austauschen. Auf den RS485 Adabter ist mein Stromzähler (MOD-Bus) angeschlossen. Jetzt weis ich nicht so recht wie ich den Adabter bzw IPS einstellen muss.
Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.
Danke im voraus.
lg Stefan

In IP-Symcon den I/O gegen eine ClientSocket tauschen.

Aber in deine LAN Gerät musst du noch TCP Server einstellen. Und bestimmt die Baudrate noch anpassen…

parsy

Danke erstmal
habe jetzt alles eingestellt Verbindung dürfte vorhanden sein bekomme aber irgendwie keine Werte :frowning:

Hab das Broblem gelöst war ein einstellungsfehler am Converter bei den Flow Control Einstellungen

Hallo Stefan,

hast du mehrere Zähler an dem TCP232-410 ?

VG

Andreas

Hallo
nein habe zurzeit nur einen Zähler in Verwendung
lg
Stefan

Hallo Leute,

habe jetzt auch ein USR-TCP232-410 Installiert und bekomme auch die Daten von dem Zähler ins IPS.
Jetzt habe ich noch ein Zähler dran gehängt und die Id im Zähler auf 2 gestellt.

Im Symcon habe ich ein neues „ModBusGateway“ angelegt.

Modus: Auch TCP
Gerät ID: 2

ClientSocket habe ich den selben wie Zähler 1 ausgewählt.

Bekommen aber keine Daten von Zähler 2.

Bekommen diesen Fehler:

02.08.2016 21:59:08*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #45962 weiterleiten: TransactionID stimmt nicht überein

ID 45962 ist ModBusGateway mit der ID:2

Mache ich etwas Falsch oder geht generell nicht?

Gruß

Erstell mal bitte auch noch einen weiteren Client Socket. Leider kann IP-Symcon nicht zwei ModBus TCP Gateways an einem Client Socket betreiben. Ein ähnliches Problem gibt es hier: ModBus Timeout mit TCP/RTU Gateway

paresy

Hallo paresy,

nachdem ich im ModBusGateway von dem zweitem Zähler das Häkchen " Swap LSW/MSW for 32bit/64bit values" weggenommen habe, bekomme ich alle werte von beiden Zähler :smiley:

Obwohl alle werte ankommen, habe ich weiterhin die Fehlermeldung :confused:

Die beiden Zähler laufen jetzt über 1 Client Socket. Sobald ich den zweiten aktiviere, bricht ständig die Communication ab.

Ab und zu habe ich auch diesen Fehler:

03.08.2016 06:15:53*| TimerPool*| Watt (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort 

Kann man da was machen?

Gruß