USB Zickereien

Hallo zusammen

Ich möchte mal ein Ärgernis andiskutieren welches mich schon seit vielen Jahren nervt.
Mir ist klar das wohl niemand eine Lösung parat haben wird, aber zumindest ein „… ich kenn das auch…“ würde mich etwas beruhigen.

Folgendes: Zur Anbindung meiner Hardware setze ich massiv auf USB. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das mit der zeit die USB -Ports in den Rechnern oder HUBS „schlecht werden“. Schon seit ich mich mit Hausatomatisaton beschäftige ( > 10 jahre) passiert es das so alle 1-2 Jahre die USB Ports der jeweiligen Rechner zu zicken anfangen.
(ähnliches sogar auch seinerzeit unter FHEm beobachtet).
Port läuft, aber das angeschlossene Gerät ist plötzlich weg. Nach einfachem Rechnerneustart geht wieder alles.
Bis dann innerhalb weniger Tage in immer kleineren Intervallen wieder einzelne Geräte verschwinden.

Im Laufe der Zeit wurde natürlich verschiedenste Rechner, Harware,Hubs und Verkabelung eingesetzt. Trotzdem gibt es alle 1-2 Jahre ein DejaVu.

lt.Murphy natürlich genau dann wenn ich NICHT vor Ort bin. So wie jetzt eben, Sitze in Kroatien am Strand, und Frau ruft alle zwei Tage an das zu Hause alles spinnt. Aktuell betroffen sind eine FHZ1000P und ein LINKUSB. Beide hängen am gleichen HUB und liefen bis vor kurzem über Monate ohne irgendein Zucken.
Bin mir sicher wenn ich den HUB tausche, und ihn sicherheisthalber auch an einen anderen USB Anschluß anstecke ist es weider auf „ewig“ stabil.

Kommt euch sowas bekannt vor ?
bb