USB-WDE1 - Kombisensor wird nur unregelmäßig erkannt

Hallo,

ich verwende seit Jahren zuverlässig den ELV Kombisensor KS 300 mit zwei WS 300 Funk-Wetterstation sowie den USB-Wetterdaten-Empfänger USB-WDE1.
Außer dem Kombisensor laufen auch noch weiter Temp.-/ Fechtigkeitssensoren über den USB-WDE1.
Seit einiger Zeit erkennt der USB-WDE1 nicht mehr zuverlässig den Kombisensor, die anderen Sensoren aber ohne Probleme.
Auch die Wetterstationen bekommt laufend die aktuellen Werte.

Ich nutze das Modul WDE1 von Thomas Dressler.
Habe auch schon ausprobiert, es ohne das Modul (mit Registervariable und Script) es auszulesen, gleiche Problematik nur mit dem Kombisensor.
Des Weiteren habe ich schon das USB-WDE1 Gerät von ELV getauscht, auch keine Verbesserung.

Hat jemand auch noch den USB-WDE1 im Einsatz?
Kann es vielleicht an den alten Treibern von Silicon Labs CP210x liegen, aber warum funktionieren dann die Temperatursensoren?
Gibt es Erfahrungen in der Gemeinde?

Ich nutze Win11Prof aktuell mit Symcon 8.1

Gruß Hainer

Ich vermute eher die Batterie am Kombisensor hat Probleme oder durch die Alterung hat sich evtl. Am Sensor die Frequenz oder das Timing verstellt . Letzteres wäre allerdings fatal, denn ohne geeignete Messinstrumente bekommt man das mehr nicht hin. Ich habe meine WS300 Wetterstation schon vor Jahren ersetzt.

Danke für den Tipp.
Der Kombisensor KS 300 sendet doch auf 868MHz (alle 155 s für ca.100 ms), wie es in der Beschreibung steht.
Warum können die beiden WS 300 Funk-Wetterstation (Displays) die Funksignale immer empfangen, oder ist denen das Timing egal?

Auf welche Wetterstation hast Du umgeschwenkt.
Meine Frau liebt die beiden WS 300 Wetterstation (Displays).