USB-Stick und Protokolle

Hallo,

wie ist das mit den verschiedenen Protokollen für EnOcean Geräte (ESP2 Standard, ASCII, FGW14, ESP3 Dolphin, LAN) , können die alle mit einem USB-Stick gesteuert werden?
Da ich einen Raspberry3 verwenden möchte könnt ihr mir ein gut funktionierenden Stick empfehlen oder gibt es sogar ein Modul für den Raspberry.
Habe auch noch keine Erfahrung mit dem Raspberry, da ich noch keinen habe.

Danke

Hallo,

hier mal Grundsätzliches:

EnOcean — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der USB 300 Stick ist ja ein Standard Produkt. Er sieht auch auf allen Bildern gleich aus, somit denke ich, dass Du Dich da völlig auf den VK konzentrieren kannst.

Ob ein Modul direkt den Pi unterstützt ist für uns eher von untergeordnetem Interesse. IPS läuft auch auf dem PI und die Geräteliste, die sich ständig erweitert, wird von IPS unterstützt.
Über eine Registervariable (musste ich auch erst wieder daran erinnert werden, schnief) kann man natürlich aktiv in die Kommunikation reinlauschen und sich selbst seine Anpassung basteln.

Da spiele ich gerade mit Tipp-Funk.

Der USB300 läuft auf jeden Fall. Die Aufsteckplatinen sollten normalerweise auch gehen, da diese den offiziellen TCM310 Chipsatz nutzen.

paresy

Danke für die Antworten.

Ich habe immer noch nicht den Plan was die verschiedenen Übertragungsprotokolle betrifft.
Kann ich mit einem USB-Stick alle die verschiedenen Protokolle übertragen?
Wenn ich mir also ein Gerät das ESP3 kann kaufe und eins das ESP2 kann und noch eins das ESP2 ASCII kann, kann ich die alle mit dem gleichen USB-Stick steuern?
Ich habe mir mal Probeweise ein EnOcean Gateway angelegt und in dem muss ich das Protokoll angeben und kann nur eines auswählen, deshalb diese Fragerei.

Gruß
Jürgen

Du solltest heutzutage nur noch Geräte mit ESP3 finden. Und ESP3 ist das Protokoll, welches der Stick spricht - Die Geräte sprechen wieder über sogenannte EEPs. Kauf dir mal einen USB300 - damit machst du zur Zeit nichts falsch.

paresy