USB Schnittstelle?

Hallo in die Runde,

nach dem mein Raspberry mit SSD nach einem längeren Stromausfall (Umverdrahtung bzgl. neuer PV Anlage) nicht mehr starten wollte, habe ich die Schn****e voll und möchte auf die Symbox wechseln.
Was mich jetzt noch von den der Bestellung abhält ist, das die Symbox anscheinend keinen USB Anschluss hat. Ist das wirklich so? Ich lese meinen Stromzähler per IR USB Adapter aus und das würde dann nicht mehr funktionieren.

Ja, das ist korrekt. Beim IR Adapter könntest du ja auf das Gerät, welches Heise beworben hat, ggf. wechseln? Ausprobiert: Günstiger IR-Lesekopf für Smart Meter mit Tasmota-Firmware | heise online

paresy

Top Danke. Genau sowas habe ich gesucht.
Symbox und das Teil sind bestellt.

Hallo zusammen, ich bin schon vor ca. 2 Jahren auf die Symbox umgestiegen.
Soweit alles gut.

Aber: Mir fehlt immer noch eine Lösung um meinen Leveljet anzubinden - dieser war zuvor per USB angebunden. Gibt es hier Lösungen ? Zur Not auf irgendwie Kamerabild-Auswertung und den Wert auslesen ?

Vielen Dank für Eure Anregungen schon mal, VG

Theoretisch gab es ja früher das JKM-868 und LAN-868. Darüber konntest du den LevelJet direkt integrieren. Ich vermute, dass dies aber eher schwierig wird zu organisieren. Einen Versuch könnte es im Marktplatz aber Wert sein.

Ansonsten evtl. einen anderen Ultraschallsensor? Ich würde aber empfehlen danach im Forum zu suchen oder ein neues Thema zu eröffnen. Hier schauen eher weniger Leute rein.

paresy