USB/RS232 Adapter für Konfigurationsschnittstelle

Hallo Forum,
ich setze IPS auf einem Windows Server 2008 64bit ein. Da ich den COM-Port des Servers anderweitig nutzen will, habe ich den von Moeller angebotenen USB/RS232-Wandler mitbestellt. Leider bekomme ich ihn mit den mitgelieferten und den auf der Digitus-Website verfügbaren Treibern nicht zum Laufen.
Über den COM-Port funktioniert die Konfigurationsschnittstelle problemlos.

Hat jemand von euch diesen Wandler unter 64bit Windows laufen und wenn ja mit welchen Treibern?

Grüße
Jan-Hendrik

Hallo Jan-Hendrik,

habe auch Win2008 64bit aber einen einfachen USB-Serial Konverter mit Treiberunterstützung für 64bit (Chipsatz PL2303, kostet ca. 10-20 €).

Wenn bei Dir der Treiber funktioniert und einen Com-Port anbietet: ab und zu findet die MRF Software den Com-Port nicht auf Anhieb. Dann einfach die Software nochmal schliessen, einen kleinen Augenblick warten (~ 30 Sek.) und dann nochmal starten.

VG

Marcus

Hallo Marcus,
in dem Digitus DA-70145 scheint auch PL2303 Chipsatz zu sein. Wo hast du denn den Treiber her? Vielleicht funktioniert der bei mir auch.

Grüße
Jan-Hendrik

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube hier her:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Vielen Dank, jetzt funktioniert die Schnittstelle. Der Digitus-Support hat mir nämlich gesagt, es gibt von ihnen noch keine Treiber für 2008 64bit.
Grüße
Jan-Hendrik

Hallo zusammen, habe auch das von marcusb beschriebene Problem, dass der Gateway nicht immer gleich von der Software erkannt/verbunden wird. Leider kommt nun ein weiteres auf. Jedesmal, wenn ich die Geräte „einlesen“ möchte, startet die Prozedur zwar hängt sich aber dann irgendwann mal auf bzw. findet kein Gerät (Geräte sind max. 4 Meter vom Gateway entfernt), Gateway ist „verbunden“. Kennt jmd. das Problem? Merci Slappy