USB - Relaiskarte

Hallo erstmal . . . hier ist der Neue :smiley:

ich bin Elektromonteur und besitze ein Wohnhaus mit konventioneller Elektroinstallation (also ohne EIB ect.) und je 2 Netztwerkkabeln in jedem Raum (ausser im Bad).
Ich betreibe seit längerer Zeit einen HTPC im Wohnzimmer, einen Windows-Home-Server und meinen Arbeitsrechner im Arbeitszimmer. Der HTPC ist in 2 Räumen aufgeteilt, d.h. der Rechner in einem Nebenrauman an der Wand und ein selbstgebautes Panel mit 8" Touchscreen, DVD-Laufwerk und Cardreader im Wohnzimmer an der Rückseite der Wand montiert.
In dem Nebenraum sind alle relevanten Stromkabel des Wohnzimmers zugänglich verklemmt und sollen nun zusätzlich per USB-Relaiskarte geschalten / verwaltet werden. Dies habe ich vor mit dem W7MC zu realisieren und bin auf der Suche nach geeigneter Software über IPShomecontrol und damit über Euer Forum gestolpert.

Jetzt zu meinen Fragen:

Lassen sich mit IP-Symcon USB-Relaiskrten per IPSHomecontrol an einem Touchscreen bedienen?
Welche Karten müssen das sein?
Was benötige ich alles um mein Vorhaben zu realisieren?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Torsten

Eine serielle hätte ich anzubieten.

Vielen Dank für die Empfehlung.

Und was benötige ich noch alles um die Relaiskarte mit IPS anzusteuern?
Oder reicht etwa die Software samt den richtigen Treibern?

Desweiteren hatte ich eigentlich noch vor mein Haustür und Garagenschloß elektronisch zu überwachen bzw. zu verriegeln. Da bin ich bisher nur auf das Keymatic system gestoßen . . . . gibt es da noch andere möglichkeiten?

THX T.

Bei der oben genannten Karte handelt es sich ja um eine serielle. Also brauchst Du nur die Karte und einen Comport oder USB-Seriell Wandler und IPS.

Für dein anderes Vorhaben gibt es sicher Lösungen, ist alles eine Frage des Preises.

und wie könnten diese „Lösungen“ aussehen? eine Stichwortsuche im Forum nach Türschloß, Haustür usw. hat leider nix gebracht . . . Na kommt noch ein paar kleine Tips, ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen :slight_smile:

Wenn Du eine Suchmaschine bemühst wirst Du sicher fündig. Aber hier ein paar Begriffe. Burgwächter, Ekey usw. Oder mal den Türenbauer deines Vertrauens fragen. Alles was über einen potenzialfreien Kontakt zum Ansteuern verfügt, kann problemlos mit IPS zusammen spielen.

aha, ohne den Hinweis das IPS alles mit Potentialfreiem Kontakt steuern kann, hätt ich ja lange suchen können :wink:

THX T.

Was anderes ist diese Karte ja auch nicht. :slight_smile: Ein Relais mit Öffner/Schliesser.

vielleicht solltest Du hier noch kurz beschreiben welche Möglichkeiten du hast:

Nachrüstung?
max. Kosten?
Komplettumbau?
welcher (Bedien-)Komfort ist gewünscht?

mein Beispiel: da ich zur Miete wohne liegt es mir fern eine neue Eingangstür bauen zu lassen (in die gleich alle elektromechanischen Verriegelungssysteme eingebaut sind -> hier im Forum ist öfter mal über Fuhr-Systeme geschrieben worden, ich glaube roadsterHH hat sowas), daher kam für mich nur Nach- oder Aufrüsten in Frage. Ich habs mal mit dem Burgwächter Türschloss versucht, der ist aber leider nicht in der Lage eine Tür zu öffnen (er entriegelt nur den Zylinder, die Tür muss man per Drehknauf öffnen -> wenn man beide Hände voll hat bringt das keinen Vorteil).

Daher habe ich vor kurzem (ca. 3 Monate her) ein Keymatic eingebaut. Sieht optisch bescheiden aus funktioniert aber hervorragend.

Mit anderen Worten: wenn du uns sagtst wo die Reise hingehen soll kann sicher der ein oder andere Empfehlungen aussprechen.

ja also

  1. es soll zum Nachrüsten sein (wobei ich notfalls auch an meiner noch nicht „gefinishten“ Hauswand außen noch was einputzen könnte)
  2. die Kosten sollten so 200-300 EUR nicht übersteigen
  3. beim Bedienkomfort lege ich eigentlich mehr Wert auf die Überwachung und Steuerung (möglichst auch Zeitgesteuert) per IPS als auf Code-eingabe Fingerprint oder Key

Mir kommt es eigentlich hauptsächlich darauf an das ich im W7MC kontrollieren kann, ob die Schlösser verriegelt sind und wenn nicht, dann per touchscreen-tastendruck bedienbar sind.

Wenn sich das mit Keymatic realisieren läßt dann würde mich das relativ beschränkt gute Aussehen :wink: weniger interessieren . . .

THX T.

Ich habe das Abusschloss, baugleich Keymatic FS20, mit Interface zum ansteuern über Drahtsysteme, bei mir HS485. Schaltbar vor Ort über Taster oder über IPS Webfront. Auch hier kommen potenzialfreie Kontakte zum Einsatz.

dann wirst du wohl an der Keymatic nicht vorbeikommen: ohne Austausch des Schliesszylinders liegst Du bei ca.140€, möglicherweise muss ein neuer Schliesszylinder ins Schloss (benötigt innen einen Überstand von 8-15mm zur Befestigung der KM). Mit der kannst Du überwachen und ferngesteuert öffnen/verriegeln/entriegeln. Und das per IPS und/oder Fernbedienung fürs Schlüsselbund.
Als Nachteil sehe ich hier den Batteriebetrieb (hab aber noch keine Erfahrung was deren Haltbarkeit angeht), hab aber schon irgendwo gelesen dass man die Batterieen gegen Akkus austauschen und ans Ladegerät anschliessen kann. Ansonsten (bis auf Optik und gewisse Geräuschentwicklung) ist das m.E. eine sehr ausgereifte, vertrauenerweckende Sache.

Das löst das Batterieproblem. ELV KeyMatic KM 300 RI Remote Interface | ELV-Elektronik passt auch an die Abus, nicht aber an die Homematic Keymatic

ah, wieder was gelernt! blöd: ich hab die HM-Version.

Gab es beim großen C mal für die hälfte, da hab ich zugeschlagen, ist aber schon 3 Jahre her.

@Rainer,

sag mal, gilt das auch für das Zahlenschloss-Modul (mit dem die KM erweitert werden kann)? -> also für alle nur nicht für die HM-Version?

Für die HM Variante gibt es doch kein Zahlenschloss. Das passt nur an die KM.

ok, danke fürs Feedback;)