USB-Protokoll Novoferm-Garagentorantrieb

Moin zusammen,

in unserer Garage werkelt ein Garagentorantrieb von Novoferm (Novomatic 423) vor sich hin, der sich über USB mit einem Homematic IP-Modul (HmIP-MOD-TM) steuern lässt - was aufgrund der etwas mäßigen Funkanbindung der Garage eher unzuverlässig funktioniert.

Viel lieber würde ich dem Antrieb über Netzwerk mit einer USB-Server-Lösung zu Leibe rücken, bräuchte dafür aber Infos zum Protokoll, das auf dem USB-Anschluss des Antriebs gefahren wird.

Eine Anfrage bei Novoferm ist leider ins Leere gelaufen, so dass ich einfach einmal hier mein Glück versuche, ob jemand hilfreiche Informationen zur Hand hat oder ein Tipp zur Beschaffung geben kann.

Ich vermute, dass die Steuerung kein Hexenwerk ist, habe aber keine Möglichkeit mehr, USB-Datenströme zu analysieren…

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag!

Hallo,
ich hatte das ebenfalls mal bei Novoferm probiert. Ebenso erfolglos.

Was fehlt dir denn genau, um USB Datenströme zu analisieren? Hast du mal auf die Platine gesehen, ob da ggf. ein simpler TTL<>USB Adapter sitzt und man auf der TTL Seite mitschneiden kann?

Hallo tobiasr,

Novoferm hatte ich damals ganz offiziell über unsere Firma angefragt, da wir selbst USB-Server entwickelt haben und dieser Umstand vielleicht ein „begründetes Interesse“ impliziert hätte. Aber es gab noch nicht einmal eine Absage, sondern einfach Null Reaktion.

Zum Debugging und zur Produktpflege der USB-Server hatten wir externe USB-Analyzer-Hardware im Haus - aber darauf hab ich ruhestandsbedingt keinen Zugriff mehr.

Zerlegt habe ich den Antrieb bisher nicht, um nachzuschauen, wie die USB-Anbindung realisiert ist. Aber vielleicht schließe ich die Kiste mal an ein Notebook an und schau mal, als was sich der Antrieb dem PC gegenüber identifiziert… Wenn ich Glück habe, finde ich die IDs eines USB <> Seriell - Wandlers eines der üblichen Verdächtigen. Dann wäre natürlich der Mitschnitt des seriellen Datenstroms auf TTL-Seite kein Problem.

Blöd wäre nur, wenn der USB-Port Teil des internen Controllers ist, aber erfahrungsgemäß haben die meisten Hersteller Ihre Geräte durch Vorschalten eines Wandler-ICs „modernisiert“, um die USB-Funktionalität nicht selbst abwickeln zu müssen.

Ich schau mal…

Viele Grüße, Klaus