USB <--> LAN Server

Hallo,

ich habe meine USB-Geräte (Ir-Kopf, Plugwise-Stick und 1-Wire-Buskoppler) mittel Sharkoon Lanport 400 GIGA ans Netzwerk angebunden. Leider hat der jetzt seinen Geist aufgegeben (blaue LED leuchtet nicht mehrnach einem Gewitter).

Welche USB-LAN-Server nutzt Ihr für solche Zwecke ???

Der Adapter soll an einem Windows Server 2012 Essentials als Dienst (Service) betrieben werden und die USB-Geräte stabil anbinden.

Welche könnt Ihr mir empfehlen ???

Gruß Proxima

Ich verwende Silex.

Hi,

und welchen genau (Typ) ??? Kann der Treiber bzw. die Software als Dienst unter WSE2012 betrieben werden ???

Danke !!!

Gruß Proxima

Ich habe nicht ein Teil deiner USB-Hardware, somit kann ich dir kein genauen Typ empfehlen.

Aber die SW läuft als Dienst.

Habe auch einen in Betrieb sowie einen USB-Sever ähnliches deinem Sharkoon. Der hatte aber keine SW welche (ohne Tricks) als Dienst lief, oder ?

Michael

Hi,

nein, der Sharkoon kann (ohne Tricks) nicht als Service betrieben werden. Weswegen ich auch auf einen anderen Typ umsteigen wollen würde. Ausserdem erstellt er nach einem Neustart öfters mal für das gleiche Gerät einen anderen COM-Port.

Habe mal kurz bei Silex reingeschaut. So wie ich das sehe, bieten die Geräte max. 2 USB-Ports an. Ich bräuchte aber 4 (wenigstens 3).

Sonstige Alternativen ???

Gruß Proxima

und welchen genau (Typ) ???

Ich habe den SX-1000 und den SX-3000GB im Einsatz und die Software als Dienst (ohne Fummelei) unter W2008R2 laufen. Aber der Typ ist ja eher mal abhängig davon wie viele Anschlüsse usw. Du brauchst. Und laut deren Kompatibilitätsliste ist auch 2012 kein Problem.

Sofern das eine Lösung darstellt - der Silex unterstützt USB-Hubs an seinen Anschlüssen.

Wichtig sind die USB-Geräte bzw. wie diese in Windows erkannt werden (Com-Port, HID-Device … etc) und entsprechende USB-Klassen benötigen.
Im Zweifel eher den 3000GB von Silex nehmen, ich meine der kann fast alles.
Eine Garantie wird dir aber wohl keiner geben können. Andererseits wenn es mir dem Sharkoon lief…
Meiner hatte Probleme mit der USV welche als HID-Device gemeldet wird.
Michael

Hallo,

ich auch auf der Suche nach einem USB-LAN Server, allerdings brauche ich einen den ich an einen Raspberry anschließen kann, da IPS dort drauf läuft.

Schönen Gruß

Ähm… ist das nicht der Vorteil, das Du ihn nicht an dem IPS-Server anschliessen musst? Ich meine, Du hast da was falsch verstanden.

USB-LAN-Server bedeutet, das Du ein USB-Device im LAN bereit stellst und sich, z.B. IPS damit per UDP, TCP etc. verbinden kann.

Peter

@yodaeichen

Suche mal nach dem USB Redirector von Incentives Pro. Ich hatte damit schon mal herumprobiert und das lief nicht schlecht. Für ein USB-Device ist die Software kostenlos, für mehr kostet es Geld. Und Du braucht einen Pi oder ähnlich für den Server. Aber Du musst wenigsten nicht die Katze im Sack kaufen.

Wir haben im professionellen Umfeld mehrere USB anywhere5 im Einsatz. Die Teile sind mittlerweile mind. 4 Jahre alt und es gibt noch Treiber für ein 2012 r2 ! Da sind diverse CAD lizenzdongle angeschlossen. Vor allem lassen sich die USB Endgeräte an verschiedene Windows Betriebssysteme weiterleiten :slight_smile:
Einzig muss man bei manchen USB LAN Servern prüfen ob die USB Geräte IDs 1zu1 an Windows durchgeschleift werden.

Als USB Server habe ich eine Softwarelösung mit Raspberry und Virtualhere. Der Server (Linux, Raspberry, OSX, div. NAS) ist immer umsonst, nur die Clients (Linux, Windows, Mac, Android) kosten Geld, wenn man mehr als einen Port nutzen will. Leider läuft nur der kostenpflichtige Client als Dienst.

Tommi

Hallo,

Ich habe den TP-Link TL-PS310U Netzwerk Print Server USB 2.0 im Einsatz. Klappt wunderbar als Schnittstelle zwischen meinem PCHK (LCN Koppler) und meinem Netzwerk, bzw. Win7 als IPS- Server.

Gruß

Cubus