USB im Container

Hallo,

ich habe IPS in einem QNAP-Container erfolgreich zum laufen gebracht. Auch ein 1Wire-Lan Gateway konnte ich zwischenzeitlich erfolgreich einbinden.
Die nächste Herausforderung wäre meine FHZ1300 und mein Plugwise System ins IPS integrieren. Problem: die beiden Systeme sind bis jetzt per USB angebunden.
Wie kann ich einen USB-Server in den Container einbauen?
Virtualhere würde auf dem QNAP-NAs immerhin schon mal laufen…
Aber wie kann ich den Client in dem Container installieren :confused:

LG Michael

Einfach einen eigenen abgeleiteten Container vom Offizielen bauen. Im Dockerfile dann mit ADD den Virtualhere-Client und ggfls gleich mit der richtigen virtualhere.ini hinzufügen. Ausserdem muss man den Client vor dem Laden von Symcon noch im Hintergrund starten, deshalb muss man noch das Startscript anpassen.

Tommi

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich bin leider kein IT-Profi, betreibe dies alles nur als Hobby.
Kannst Du die Anleitung noch etwas näher erläutern?
Wo finde ich den Virtualhere Client? In der Container Station von QNAP finde ich den nicht…
Hast Du evtl. einen Link oder Tipp wo ich mich in die Materie etwas einlesen kann?
Ich bräuchte erstmal wirklich eine step-by-step Anleitung.

Bis jetzt ist das alles noch sehr undurchsichtig für mich:confused:… Aber es macht wahnsinnig spaß :smiley:

LG Michael

naja, das alles zu erklären führt ein wenig zu weit.

Ich empfehle, sich zunächtst mit den Grundlagen von Docker vertraut zu machen, sowohl in der Anwendung, den Aufbau in Schichten dann auch in der Erstellung neuer Container mit Dockerfile.

Den VirtaulHere Client gibt es übrigens - oh Wunder - auf den Seiten von Virtualhere

Wie ich allerdings gerade gelesen habe, braucht dieser Client zusätzliche Kernelmodule, die man gewöhnlich in Dockercontainern nicht nachladen kann. Dockercontainer laufen ja im Adressraum des Hostes. Möglicherweise geht es auch gar nicht so wie gedacht. Da würde sich eine eigene VM mehr eignen

Tommi

Alles klar, Danke für die Infos.

Gruß Michael