USB Host Adapter for 1-Wire Network using WinUSB

Ich möchte den USB-Anschluß an Router und NAS nutzen, um über die Software USB/IP z.B. einen DS9490R USB to 1-Wire-Adapter oder DS9097U-LinkUSB für IP-Symcon auf einen anderen Win7-PC freizugeben.
Ist ein neuer Adaptertyp „USB Host Adapter for 1-Wire Network using WinUSB“ für die I/O-Instanz TMEX oder eine andere I/O-Instanz für dieses Ansinnen möglich? Oder gibt es schon andere Lösungen/Ansätze?

Hallo ips0810

vielleicht stehe ich auf´m Schlauch, aber was willst du machen? Hab´s nicht verstanden.

Grüße
Andrge

Hallo Andrge, wenn ich im IPS den 1-Wire Adapter einbinden will, habe ich in TMEX nur parallel, seriell bzw. USB Port, nicht aber WinUSB zur Auswahl. Ich kann den Adapter also nicht in IPS integrieren. Das ist mein Problem.
Gruß ips0810

Also ich kenne das zwar nur von der Fritzbox, aber dort sieht es für Windows wie ein direkt angeschlossenes USB-Gerät aus…

Also als Instanz „USB“ auswählen, sollte gehen…

Welchen Adapter oder Buskoppler möchtest du den über ein NAS nutzen? Den DS9490?

Hast du schon gesehen, dass es auch einen Ethernet Buskoppler gibt? Den kannst du direkt in dein Netzwerk einbinden.

Grüße
Andrge

denke mal es geht ihm auch um den Preis :wink:

Das Szenario sieht so aus, einen Router mit openWRT, daran ein USB-Hub und daran unter anderen ein DS9490R. Dann über die Software USBIP den Port am Router freigeben und in Windows mittels WinUSB (USB/IP Project) binden. Das gleiche könnte auch an einem NAS stattfinden. Im Geräte-Manger sehe ich dann „USB Host Adapter for 1-Wire Network using WinUSB“, kann es aber nicht weiter konfigurieren und in IPS einbinden.

Hallo IPS,

wenn ich WINUSB richtig verstanden habe, wird ein Tunnel vom Server zum Slaverechner aufgebaut. Voraussetzung ist hier aber, dass das USB Gerät eine gängige Klasse hat, also z.B. HID oder Massenspeicher.
Denke das geht jedoch nicht mit dem DS9490, da der „USB Type“ nicht mit einem Generic Treiber läuft sondern einen speziellen Gerätetreiber braucht.
Der DS9490 läuft auch nicht mit USB/Ethernet Hubs, da diese das gleiche Problem haben. Der DS9490 Adapter ist an diesem Punkt ein wenig blöd gemacht.

Du brauchst einen 1-Wire Adapter der mit Generic Treibern läuft und auf der Serverseite einen VCP bereitstellen, dann sollte deine Idee auch umsetzbar sein.
Mein 1-Wire Buskoppler USB oder 1-Wire Buskoppler Isoliert USB ist solch ein Adapter, da er einen FTDI Chip als USB Schnittstelle hat.

Grüße
Andrge