USB Geräte zerwürfelt

Moin zusammen !

ich bin umgestiegen auf einen RasPi4 und habe bei der Gelegenheit auch alles geupdated und einen Boot von einer SSD via USB3 statt von der sd Karte gewählt. Seitdem habe ich das wohl bekannte Problem der zwerwürfelten usb mappings. Auffällig ist allerdings, dass bei mir die mappings nach hinten geschoben werden - also statt /dev/ttyUSB1,2,3 habe ich nun 4,5,6 - das passiert regelmäßig ca. jede Woche. Eingeleitet wird es laut syslog durch einen Schwall von Fehlern der Form „kernel: [399043.878393] usb 1-1.4: clear tt 7 (9061) error -71“

Ich kenne das Modul USB Mapper - habe aber auch das Problem, dass ich einen Dienst (LCN pchk) per config-Datei auf /dev/ttyUSB1 gemappt habe, da nützt mir das natürlich nichts und ich müsste die config Datei erst umschreiben und den Dienst neu starten. Oder den pchk Dienst auslagern, aber das wollte ich auch nicht unbedingt.

Nun zu den Fragen:

  • Ist bekannt, wodurch dieser Fehler auftritt, hat es etwas mit dem Boot von ssd via USB3 zu tun oder mit dem neuen Modell RasPi4 und/oder dessen Kernel ? rpi-update habe ich probiert, aber das war nur schlimmer - damit geht das Neumappen gar nicht mehr und die usb devices waren einfach futrsch.

  • hat jemand eine stabile Lösung des Remappings mit diesen udev rules ? Ich steige da durch die Vielzahl der Posts nicht mehr durch. Das ist zwar mehr eine Notlösung, aber dann kann man etwas mehr in Ruhe nach der Ursache forschen.

Vielen Dank,
Tom

Hallo Tom,

habe fast die selbe Kombi am Start, nur das bei mir die PCHK auf 15 (was auch immer) gemappt ist und ich den Rest in Symcon mit USB Mapper oder eigenen Skript super lösen kann.

lg
hagi

Hallo Hagi !

und bei dir flutschen die ttyUSB auch immer einen weiter ? Also von 15 dann auf 16 ? Wie löst du das dann mit dem PCHK Dienst ?

Gruß,
Tom

Habe mit UDEV Rules, eben den15 der PCHK zugeteilt und der bleibt immer 15 und PCHK, die anderen USB Ports (RS485 Adapter, Serial2USB Adapter,…) teile ich mit IP Symcon immer den richtigen Ports zu.

lg
hagi

ja, das habe ich wohl verstanden. Aber die Frage ist: Rutschen die Nummern der USB Geräte bei dir auch immer weiter nach oben ? Ich kenne es, dass ttyUSB vertauscht werden - aber nicht, dass die Nummern komplett nach oben rutschen. Die kämen dann ja irgendwann auch an die ttyUSB15

Bei mir verrutschen sie auch bei einem restart, aber IP Symcon kennt keinen 15,16,… somit kann es diesen auch nie zuteilen :wink:

ja, aber bei mir passiert das im laufenden Betrieb, mit einem Schwall an Fehlern im syslog. Beim restart ist dann alles wieder normal.

Ich probiere jetzt mal, wie das mit den rules geht. Darf ich noch fragen, wieso du nicht alle Geräte per udev rule mapst ?

Das hatte ich am Anfang versucht, der PI hat auch brav bemappt aber irgendwie sind sich der PI und IP Symcon nie eins geworden :see_no_evil:, Somit habe ich die Lösung wie oben beschrieben eingesetzt und es funktioniert die letzten Jahre ohne Probleme :grinning:

lg
hagi