USB Gateway leuchtet Rot statt grün

Hmm, nun ist die Bude kalt. Keine Heizung funktioniert.

Bei Betrachtung des USB Gateways sehe ich das das Gateway rot leuchtet statt grün, das ist doch nicht richtig, oder? Weiß jemand was das bedeutet?!?

Danke für eure Hilfe.

Aus dem Handbuch:

LEDs
Die Kommunikationsschnittstelle verfügt zur Zustandsanzeige über 2 LEDs:
LED grün: Leuchtet bei Spannungsversorgung ständig. Bei Senden eines Funk-Telegramms erlischt die
LED kurz.
LED rot: Leuchtet normalerweise nicht. Leuchtet bei Empfang eines Funk-Telegramms kurz auf. Bei
Zuweisungen im Basic-Mode entspricht das Verhalten dem der roten LED in Aktoren.

Dank dir Thomas für deine schnelle Hilfe.

Ich werde nun mal suchen was der Basic Modus ist, ich bin der Meinung das ich immer die LEDs grün hatte.

So eine kalte Bude ist echt nervig, und das wo eh beiden kleinen die Nase läuft :(.

Hmm, aber das ist kein Aktor, sondern das USB Gateway?!? Haben die auch ein Basic Mode oder ist das eher ein Indikator für eine Fehlermeldung?!?

Hi,

ich hatte auch mal, dass das Interface nichts mehr gemacht hat. Stromlos machen und neu anschließen hatte auch nichts gebracht. Allerdings hatte ich im Log auch Fehler beim Zugriff auf das Interface gefunden.

Langer Rede …

Ich habe das Interface über den Support als defekt gemeldet und schlußendlich über meinen Händler zurückgeschickt.
Eaton hat mir dann das Interface aktualisiert und funktionierend zurückgeschickt. (oder ausgetauscht ?).

Evtl. kann dir LarsWitt http://www.ip-symcon.de/forum/members/3522-larswitt weiterhelfen. Der kennt sich mit Eaton Xcomfort richtig gut aus.
:wink:

Hast du auch Aktoren, die nicht mehr angesteuert werden können oder sonstige Komponeneten ?
Oder betrifft es nur das Heizen ?

Grüße
Björn

Am besten Du wendest Dich wirklich mal an den Support von Eaton. Mit dem Basic Mode das ist hier etwas seltsam ausgedrückt.

Dadurch das die Gateways nicht mehr gehen, kann ich natürlich auch kene Aktoren ansprechen - alle nicht! Dennoch sind die Aktoren ok, da ich ja mit den Funktastern direkt schalten kann.

Mittlerweile hat sich schon jemand gemeldet, von dem Steuergerät das ich zur Zeit teste - damit konnten die auslesen, das seit Sonntag Mittag die Geräte Fehler melden (A6), bedeutet das die im CRC Modus oder sowas sind.

Mittlerweile hat sich von den Moeller Entwicklern und Homebrace gemeldet und mit mitgeteilt, das ich das Gerät mal die Firmware updaten soll, beim vorbereiten auf das Update wird dann auch in den Auto-Modus zurückgeschaltet.

Leider klappt aber alles nicht so ganz wie es soll. Ich muss mal schauen, da war mal was mit HIDWrite und mit einem bestimmten HEX Code reseten, mal sehen ob ich das noch mal finde.

So, geht nun wieder. Beim updaten darf kein Windows 8 x64 verwendet werden, zumindest machte das bei mir Probleme, mit einem alten Laptop mit Win 7 x64 ging es dann.

Dann muss schaltet das Update in den Auto-Mode und die Lampen bleiben eine Weile aus, da Windows erst einen DFU Treiber installiert. Nach einer Weile wenn man die Geräte wieder neu anschließt, wird das Gateway im Programmiermodus gefunden, dann updaten und anschließen und alles ist wieder gut :).

Danke für die Hilfe :).

Hi,

freut mich, dass du das Problem selbst lösen konntest.
Ist eine neue Firmware rausgekommen oder hast du wieder die letzte aufgespielt ?

Gruss
Björn

Ich habe die 2.60er verwendet.