USB Device-Server (LAN)

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren USB-Device Server um meinen USB Empfänger der WMRS 200 Wetterstation zu „verlängern“. Diese steht im Moment im Keller neben dem IPS-Server. Leider habe ich dort immer wieder Verbindungsabbrüche der Sensoren. Deshalb soll dieser nun ins Erdgeschoss/Garage verlegt werden. Lan-Anschlüsse sind dort vorhanden.

Kennt jemand einen brauchbaren USB–> LAN „Adaper“ oder hat einen im Einsatz ?? Es gibt im Netzt jede Menge solcher Geräte, ob diese allerdings taugen ist die andere Frage. Mein Versuch mit einem älteren Device Server von Longshine schlug leider fehl. :frowning:

Vielen Dank schon mal.

Oli

Hallo.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Silex SX1000/3000 gesammelt.

Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit Silex gemacht.

Es gibt bei USB-Servern zwei grundlegende Geräteklassen. Der Unterschied besteht im Wesendlichen darin, dass bei den günstigeren Modellen keine Live-Daten übertragen werden können. Stichwort für die Webrecherche ist hier „isochroner Datentransfer“. Meinen silex SX-2000WG+ (es kommt auf das + an) kann ich vorbehaltlos empfehlen. Der nimmt einfach alles was man dran steckt und bedient sich vollkommen intuitiv.

Für dein Vorhaben könnten die einfachen USB-Deviveserver aber ausreichen.

Gruß,

Toni

Vielen Dank schon mal für die antworten. Werde mich dann mal mit Silex beschäftigen. Bei meinem Longshine wurde die Basis zwar erkannt, es kommt aber nur Datenmüll wie z.B. abstruse Temperaturwerte an.

Hallo Oli,

ich hatte hier lange Zeit über einen Silex SX-3000GB eine FHZ1300 und eine WRMS 200 an IPS angebunden. Wenn es lief und kein Stromausfall oder ähnliches war, kamen die Daten auch zuverlässig an. Aber jedes mal, wenn der Silex neu gestartet wurde, ging die Verbindung verloren. Die FHZ1300 wurde dagegen nach Neustart des Device-Servers ohne Probleme eingebunden. Ich habe die WRMS 200 jetzt über eine aktive USB-Verlängerung am laufen. Das andere war zu instabil. Der Silex hing übrigens am selben Switch wie IPS, das LAN kann es also nicht gewesen sein.

Gruss
Bernd

Solche Probleme habe ich auch. Egal ob am Silex oder 0815 ‚USB-Server‘ ( egal ob Co*rad, Sharkoon etc… alle der gleiche Chip).
Aber es betrifft immer nur USB-HID Geräte bei mir die irgendwann nicht mehr laufen oder die anderen USB-Geräte mitreißen. Ohne HID-Geräte laufen beide. Der Silix hat aber auf jeden Fall die besser Software :slight_smile:
Aufgefallen ist mir das bei meiner USV und dem Elro-Funkstick. Beides sind HID-Geräte.
Michael

Hat schon jemand die USB Schnittstelle der vielen fritzboxen getestet für dieses einsatzszenario? Entweder steht die fritzbox bereits am richtigen Platz oder man hat ne alte fritzbox als Ersatz rumliegen die man dafür verwenden könnte…
Wie zuverlässig das ist weiss ich aber leider nicht. Dafür gibt es ja windows Treiber die die usb schnittstelle emuliert… Alternativ vielleicht noch mit nem ddwrt Router?

Gesendet von meinem S208

Hallo Michael,

kann ich nur bestätigen. FTDI klappt, HID macht oft Probleme.

Gruss
Bernd

HID.jpg

HID über IPsymcon hat schon immer mal gesponnen. Darüber habe ich und Andere mehrfach berichtet.

Besonders wenn man mehrere HID-Geräte über IPSymcon nutzt. Konnte im Auswahlfenster nicht angewählt werden nahm das nicht angewählte HID-Gerät …müßte das Forum durch suchen um alles auf zu listen.

Das sie immer mal nicht ansprechbar sind habe ich mit einem Script abgefangen. Auch bei anderen Computern im Haus getestet.

Weiß nicht ob es jetzt bei der Raspi-Version besser ist, aber da hatte ich auch schon Meldungen darüber gesichtet.

Gruß Helmut

Ist bei mir unabhängig von IPS. Die USV z.B. wird im Windows auch immer erkannt. Aber nach Laufzeit x Stunden gibt es keinen Status mehr zum Netzbetrieb. Nur noch den Ladezustand. Ohne USB-Server dazwischen geht es permanent.
Michael

Ich habe eine FHZ1300 und einen Z-Wave-Stick über meine FritzBox 7490 am laufen. Bis auf einen Totalausfall der FritzBox (Hardware-Defekt) laufen beide Geräte darüber sehr stabil. Es gibt nur selten mal ein Problem mit dem automatischen Wiederverbinden der Software nach einem Neustart.

Die FHZ1300 ist meines Wissens FTDI und nicht HDI. Damit hatte ich auch keine Probleme, nur mit der WMRS200 und HDI.

Gruss
Bernd

Hat jemand schonmal probiert die WMRS200 mittels Raspberry PI und ser2net übers Netztwerk erreichbar zu machen?
IPS könnte dann ganz normal über einen Client Socket oder UDP drauf zugreifen.