USB CDC (VCP) Schnittstelle fehlerhaft

Hi,

da ja bis heute die HID Schnittstelle nicht so recht mit Anfragen zu belästigen ist unter Linux,
kam ich auf die Idee das ganze mit der o.g. Schnittstelle, welche mit Hilfe eines Treibers (unter Windoofs) eine serieelle Schnittstelle zur Verfügung stellt, zu probieren.
Dieser Treiber ist unter Linux nicht erforderlich, dort erscheinen diese Teile als ttyACMx.

Leider sendet unser IPS Linux Treiber etwas anderes zum Modul als die Windows Variante und dementsprechend kommt vom Modul dann leider auch nicht die erwartete (und in der Firmware dort hinterlegten) Antwort.

@Paresy: Kann ich mit Lösung innerhalb eines absehbaren Zeitraumes rechnen?

Im übrigen ist dort beim raus nehmen des Hakens „serieellen Port öffnen“ nach dem Drücken von „Übernehmen“ die Problematik die gleiche wie beim HID Port. Er meldet dann oben „Interface ist geöffnet“. Mehrfaches schliessen schliest dann zwar den Port, bringt aber keine Lösung des Problems.

mfg

BerndJ

Bist du dir sicher, dass der Windows Treiber nicht „mehr“ macht als die Bits&Bytes weiter zu leiten? Evtl. musst du unter Linux dieses „Mehr“ selber machen?

paresy

Hi Michael,

so, bin jetzt etwas weiter. Leider steht der RasPi nicht am Arbeitsplatz, hängt im Wohnzimmer an ´nem NAD T163 und werkelt dort vor sich hin.

Hab mal die entsprechende Demo Firmware auf mein Modul gebügelt; und siehe da er antwortet auch in den Wertebereichen in denen er soll.
Irritierenderweise läuft die selbst erstellte Firmware unter Windows,
der Linux Treiber hingegen scheint es anders anzusprechen.
Dies betrifft aber nur den Kommunikationsweg aus dem Modul heraus, denn die Toggle Befehle, welche ich an die Hardware sende werden korrekt an den Ports umgesetzt, nur die Rückmeldung des Moduls an IPS mit den Stati klappt nicht.
Momentan vermute ich einen Konfigurationsfehler beim writebuffer.

mfg
Bernd

Hi,

kurz zur Info:

Linux unter Ubuntu 14.04: beknackt, aber dort FUNKTIONIERT es !!

Scheint also ein Problem mit dem RasPi CDC Treiber zu sein, oder verwendet IPS unter Linux Ubuntu und RasPi verschiedene Treiber?

mfg

Bernd

Sind vielleicht unterschiedliche Kernel-Versionen. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo dort jetzt genau der Unterschied sein wird oder ob du etwas dagegen tun kannst.

paresy