USB auf rs485 symbox

Hallo,
Ich bin von Rechnerlösung auf symbox umgestiegen.

Ich hab nun aber 4 ir leseköpfe über usb
3x Volkszähler an den ehz
1x vcom an der viesmann Heizung

Gibt es dafür einen konverter auf rs485
Oder brauche ich neue Köpfe?

Diese finde ich nur für rs232.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
du könntest die Leseköpfe an einen Raspi oder ähnliches anschließen und die Daten über

ser2net

mit der Symbox austauschen. Funktioniert sehr stabil.
Grüße
Jürgen

Sowas?

Oder direkt mit ESP und Tasmota.

Insofern man die zusätzliche Abhängigkeit vom WLAN als „direkt“ bezeichnen will.

Eigentlich wollte ich keinen eigenen Rechner und die Steuerung nur noch über die Symbox laufen lassen.
Vorher hatte ich einen Windows mini PC, der aber mittlerweile immer öfter schlapp macht.
Denke, wenn ich nun noch zusätzlich einen Rasperi einsetze, hätte ich gleich alles darüber machen können.

Leider kenn ich mich mit der BusTopologie bei RS485 nicht so gut aus.
ich muss ja eigentlich jedem Gerät eine Adresse zuordnen?!

Das gleiche Problem bekomme ich gerade beim Victron Cerbo GX . Habe 3x ET340 mit RS485 und muss da auf USB :expressionless:

Oder kann ich alles auf einen „BUS“ bekommen und der Cerbo oder Symcon geben die Daten weiter?

Momentan bräuchte ich die 4 IR wieder auf Symcon.

Bei dem von mir verlinkten Interface geht das über Ethernet, ohne einen Raspi o.ä…

Vielen Dank sokkederheld!
Diese Lösung verwende ich jetzt für die E340

Hab aber noch das Problem mit meinen USB IR Devices.
Besteht die Möglichkeit über den USB Port der Fritzbox ins Netz zu kommen. Hier kann man ja auch Festplatten und Drucker betreiben. Wenn ja, wie suche ich den Port dann in IPSYMCON?

Du willst eher die Teile auf RS232 bekommen und dann einen 4x auf TCP Wandler besorgen. Auf RS485 wird das nichts - die IR Teile sind ja keine Bus Teilnehmer :slight_smile:

paresy