kurze Frage in die Runde. Um demnächst meine Winkhaus FM V Sensoren auswerten zu können, wollte ich mir den USB 300 Enocean Stick zulegen. Hat den jemand erfolgreich im Raspberry 2 bzw. 3 unter IPSymcon 4.0 laufen.
Hat durch Zufall auch schon jemand Erfahrungen mit den Winkhaus FM V Enocean Fenstersensoren?
Möchste erst mal einen „Beta“ Test mit einem Sensor machen. Werden, wenn die Kombi funktioniert 13 Stück. Hätte ich bloß vor 15 Jahren Kabel gelegt…
Habe genau diese Kombi auch im Auge und verfolge dies schon eine Weile. Da ich es im Moment aber nicht zwingend brauche warte ich mal noch ab was der Markt so bringt. Im Moment boomt die Smart Home Geschichte sehr stark, so dass es nur eine Frage der Zeit ist bis andere Hersteller bessere Kontakte für weniger Geld auf den Markt bringen.
Danke Euch für die Infos, vor allem auch die Info, dass das Protokoll durch IPSymcon grundsätzlich unterstützt wird.
Die Diskussion im knx-user-forum verfolge ich auch. Hab gerade ein paar ungeplante Ausgaben zu verdauen, so dass das Thema noch ein wenig Zeit hat. Urlaub geht vor . Den und den zugehörigen Rotwein werde ich durch die Sensoren nicht gefährden.
Was mir gut an den Sensoren gefällt ist, dass sie das selbe Einbauformat wie meine fest verdrahteten Winkhaus Sensoren haben.
PS: Sorry für die späte Antwort. Die letzten Wochen waren ein wenig drunter + drüber
ich habe den Enocean USB Stick am Raspi 2 unter IPS. Dort läuft das Gateway unter EPS3 - Dolphin ohne Probleme. Mehrere USBs am Raspi kommen sich manchmal in die Quere, weil sie sich nicht immer mit dem gleichen ttyUSB verbinden - hat aber mit Enocean direkt nichts zu tun.
Bei mir laufen nur ein Eltako (als Repeater) und ein Fenstergriff von Hoppe.