Hallo zusammen, ich benötige mal Windows-Nachhilfe.
Mein IPS-Rechner (Win7/64) ist heute ohne erkennbaren Grund abgeschmiert und neu gestartet. Der Rechner hängt an einer USV, die den Neustart nicht ausgelöst hat. IPS-seitig vermute ich die Ursache auch nicht, alle Logs waren unauffällig. Die Ereignisanzeige meldet das hier. Für mich trifft Szenario 1 zu, aber ich werde aus dem Lösungsvorschlag nicht so recht schlau und kann auch die Parameter nicht wie angegeben übersetzen.
Hallo,
also Du sollst die Zahl vom BugcheckCode (angegeben im 10er System) in`s HEX (16er System) Konvertieren. 80 DEC ist gleich 50 im HEX. Also suchst Du unter support.microsoft.com nach „BugcheckCode 50“.
//Sven
Scheint ein Treiber Problem zu sein ggf. ist das verursachende Gerät noch im Bluescreen angegeben…
Wiederholen Sie diese Schritte für andere Werte, die nicht Null sind.
Ich dachte, die o.g. Parameter müssten auch konvertiert werden. Aber mit 50 (= Suchbegriff 0x00000050) komme ich schon weiter: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Es riecht wohl nach einem Speicher-Problem, sagen Google & Co. Laut Minidump war die ntoskrnl.exe der Auslöser.
Vor ca. zwei Wochen habe ich eine SSD eingebaut und das System darauf neu aufgesetzt. Außer den IPS- und Homematic-Einstellungen, die ich beide nur kopiert habe, wurde alles neu installiert. Ein, zwei Tage später kam der nächste Bluescreen. :mad:
Windows ist auf dem aktuellen Update-Stand, die Stimme Steffi hab ich ergänzt. Auf dem Rechner laufen neben IPS noch dauerhaft Software und Treiber von IPS868, HM und FS20 sowie die IPS-Tools, SpeedFan, Cumulus, SuRun und WinNut. Außerdem ist als Virenscanner AVG installiert. WinRar und die devcon.exe dürften hier irrelevant sein. Sonst ist das System jungfräulich.
Da ich mir also keine andere Ursache mehr vorstellen konnte und sowieso mit 2 GB RAM etwas knapp dran war, habe ich heute einen 4-GB-Riegel im Austausch eingebaut. Wenn ich hier zukünftig nix anderes berichte, dann ist damit mein Problem gelöst. Ich hoffe es.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer SSD und seit dem kommt mir keine von OCZ mehr ins Haus. Das Teil war inkompatibel zu mehreren Rechnern.
Da hatte ich auch das Problem, dass die Installation reibungslos verlief und dann kam der Ärger mit Abstürzen. Eine Intel-SSD eingebaut und alles war ok.
Die Problematik war reproduzierbar.
Ja, davon habe ich auch schon gehört. Ein Firmeware-Update soll da Linderung verschaffen. Meine SSD ist von Samsung, aber sicher nicht die Ursache, denn das Problem trat ja auch schon vor der Umstellung auf, also noch auf einer herkömmlichen HDD von WD. Es wird sich zeigen, ob mit dem neuen RAM das Problem jetzt weg ist.
Eine Weile war Ruhe. Jetzt hatte ich in ziemlich kurzen Abständen erneute Bluescreens. Anders als früher traten die aber bei Aktivität auf (Firefox starten, RS DB Analyser aufrufen, …), nicht nebenher. Außerdem wurde mir als Ursache nun auch mal ein ATI-Treiber genannt, nicht nur immer die ntoskrnl.exe.
Treiber wurde aktualisiert und seit zwei, drei Tagen läuft es stabil. Schauen wir mal. :rolleyes: