Ursachenforschung nach Systemabsturz (Win7/64)

Hallo zusammen, ich benötige mal Windows-Nachhilfe.

Mein IPS-Rechner (Win7/64) ist heute ohne erkennbaren Grund abgeschmiert und neu gestartet. Der Rechner hängt an einer USV, die den Neustart nicht ausgelöst hat. IPS-seitig vermute ich die Ursache auch nicht, alle Logs waren unauffällig. Die Ereignisanzeige meldet das hier. Für mich trifft Szenario 1 zu, aber ich werde aus dem Lösungsvorschlag nicht so recht schlau und kann auch die Parameter nicht wie angegeben übersetzen.

EventData
BugcheckCode 80
BugcheckParameter1 0xfffffa8006e9a020
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0xfffff88004b18088
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Könnte mich mal bitte jemand mit einem Hinweis „anschubsen“?
Kann ich die Ursache im System sonst noch irgendwo suchen?

Grüße
galleto

Hallo,
also Du sollst die Zahl vom BugcheckCode (angegeben im 10er System) in`s HEX (16er System) Konvertieren. 80 DEC ist gleich 50 im HEX. Also suchst Du unter support.microsoft.com nach „BugcheckCode 50“.
//Sven

Scheint ein Treiber Problem zu sein :wink: ggf. ist das verursachende Gerät noch im Bluescreen angegeben…

Mich irritierte diese Anweisung:

Wiederholen Sie diese Schritte für andere Werte, die nicht Null sind.

Ich dachte, die o.g. Parameter müssten auch konvertiert werden. Aber mit 50 (= Suchbegriff 0x00000050) komme ich schon weiter: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Es riecht wohl nach einem Speicher-Problem, sagen Google & Co. Laut Minidump war die ntoskrnl.exe der Auslöser. :confused:

Grüße
galleto

Vor ca. zwei Wochen habe ich eine SSD eingebaut und das System darauf neu aufgesetzt. Außer den IPS- und Homematic-Einstellungen, die ich beide nur kopiert habe, wurde alles neu installiert. Ein, zwei Tage später kam der nächste Bluescreen. :mad:

Windows ist auf dem aktuellen Update-Stand, die Stimme Steffi hab ich ergänzt. Auf dem Rechner laufen neben IPS noch dauerhaft Software und Treiber von IPS868, HM und FS20 sowie die IPS-Tools, SpeedFan, Cumulus, SuRun und WinNut. Außerdem ist als Virenscanner AVG installiert. WinRar und die devcon.exe dürften hier irrelevant sein. Sonst ist das System jungfräulich.

Da ich mir also keine andere Ursache mehr vorstellen konnte und sowieso mit 2 GB RAM etwas knapp dran war, habe ich heute einen 4-GB-Riegel im Austausch eingebaut. Wenn ich hier zukünftig nix anderes berichte, dann ist damit mein Problem gelöst. Ich hoffe es. :wink:

Grüße
galleto

Ich hatte das gleiche Problem mit einer SSD und seit dem kommt mir keine von OCZ mehr ins Haus. Das Teil war inkompatibel zu mehreren Rechnern.
Da hatte ich auch das Problem, dass die Installation reibungslos verlief und dann kam der Ärger mit Abstürzen. Eine Intel-SSD eingebaut und alles war ok.
Die Problematik war reproduzierbar.

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Ein Firmeware-Update soll da Linderung verschaffen. Meine SSD ist von Samsung, aber sicher nicht die Ursache, denn das Problem trat ja auch schon vor der Umstellung auf, also noch auf einer herkömmlichen HDD von WD. Es wird sich zeigen, ob mit dem neuen RAM das Problem jetzt weg ist.

Grüße
galleto

Eine Weile war Ruhe. Jetzt hatte ich in ziemlich kurzen Abständen erneute Bluescreens. Anders als früher traten die aber bei Aktivität auf (Firefox starten, RS DB Analyser aufrufen, …), nicht nebenher. Außerdem wurde mir als Ursache nun auch mal ein ATI-Treiber genannt, nicht nur immer die ntoskrnl.exe.

Treiber wurde aktualisiert und seit zwei, drei Tagen läuft es stabil. Schauen wir mal. :rolleyes:

Grüße
galleto