URL Scheme für die iOS App

Soweit ich das sehe ist zumindest kein URL Scheme für iFront dokumentiert. Ist etwas in diese Richtung geplant?

Für die, denen das nichts sagt: Immer mehr iOS-Apps können Daten miteinander austauschen bzw. stellen Funktionen bereit über so genannte URL Schemes. So öffnet sich Instagram zum Beispiel bei Aufruf über

instagram:://camera

direkt mit schussbereiter Kamera. Wenn wir nun iFront-Funktionen über URL-Schemes aus anderen Apps heraus aufrufen könnten, würde das die Einsatzmöglichkeiten doch deutlich erhöhen. Ich würde zum Beispiel gerne Launch Center Pro verwenden, um häufig benötigte Befehle darüber abzurufen.

Ich würde mich dem Wunsch anschließen!

Tom

Moin…

… die Idee ist super. Mach daraus aber mal bitte einen richtigen Feature-Request, dann geht das hier auch nicht verloren.
Gruß,
Peter

Wie stellt ihr euch das genau vor? Bedenkt bitte, dass es ja mehrere Server mit mehreren Konfiguratoren gibt :slight_smile:

paresy

Aus meiner Sicht erstmal das generelle URL-Scheme ifront:// um die App zu öffen (z.B. aus Mediola). Dann z.B. ifront://ifront01 bis 10 und in IPS direkt kann man für diese Platzhalter festlegen was gemacht wird (wenn das überhaupt geht).

Oder ifront://<server>:<konfigurator>/?

Ich weiß leider weder, was zu einem forumsgerechten Feature Request gehört noch kenne ich mich in den Details von IPS so gut aus, dass ich sagen kann, wie das Schema zu definieren wäre. Ich helfe aber sehr gerne als Beta-Tester.

Es gibt im Forum ein Bereich wo Bugs und Feature-Requests gestellt werden können. Da einfach nochmal das Eintragen was Du als Funktion gerne hättest! Kannst dazu ja auch auf das Thema verlinken. Ob und wie das am Ende umgesetzt wird entscheiden Andere!
Gruß,
Peter

Wenn hier im Forum eine gute Idee für das Schema ausgearbeitet wird, macht auch ein Feature Request Sinn. Da mir kein gutes und für Laien praktikables Schema einfällt, würde ich den Request somit entweder schließen oder einfach bis irgendwann eine Idee aufkommt, offen lassen.

paresy

Was konkret soll denn bezüglich URL-Scheme geliefert werden? Der Anfang scheint mit iFront:// recht klar. Anschließend müsste die Konfiguration folgen, auf die zugegriffen werden soll. Darunter würde dann der Objektbaum folgen. Das ist vermutlich der knifflige Teil, denn die Bezeichnungen werden URL-codiert übermittelt. Ggf. könnte man die IPS-Oberfläche so erweitern, dass sie bei den Infos zum jeweiligen Blatt auch dessen URL-codierten Namen anzeigt.

Wäre das nicht schon ausreichend?!

iFront:// + WF-Kofigurator + WF Item ID

Sobald das verschickt wird öffnet Sich iFront mit der entsprechenden Seite bzw. Objekt.

Ich hab ja gleich gesagt dass ich nicht genug Ahnung habe :slight_smile:

Sieht mir wie ein Ansatz aus, der für uns gut funktionieren würde und der für Entwickler nicht allzu schwer umzusetzen ist.

Soll ich mal ein Feature Request daraus schreiben?

Na sicher!!!

Wir bräuchten dann hier ein paar Stimmen für den Vorschlag:

Mir würde für den Anfang schon so was wie ifront:// reichen.
Wenn es denn dann ein URL Scheme geben sollte, wäre schön wenn dies dann hier eingetragen wird, damit dies auch für andere ersichtlich ist.
http://handleopenurl.com/