URL mit Button anwählen (Webcamsteuerung)

Ich habe das Bild meiner Webcam in IPS Designer eingebaut und möchte nun die Richtung und Neigung und Zoom der Webcam über buttons steuern.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Webcam-Software Abelcam verwende, die sich über URL’s steuern lässt z.B. http://localhost:8080/left-5 steuert die Cam 5 Einheiten nach links. Ich habe auch schon eine Lösung gefunden mit dem ExecButton rufe ich ein Kommandozeilen gesteuertes download-programm auf (downloader.exe) das wiederum diese URL aufruft und die Antwort downloadet (resp. in einem Dump-file entsorgt). Das funktioniert eigentlich recht gut, nur ist es halt nicht ganz das Gelbe vom Ei. Da poppt eine Statusmeldung auf, die nach dem download zwar wieder schliesst, aber schön ist das halt nicht.
Ich suche nun eine elegantere Lösung, vielleicht hat jemand eine Idee?
Eigentlich muss man nur die URL aufrufen und sonst nichts, keine Darstellung, kein download.
gruss
Beat, Basel

Hab die Lösung selber gefunden:

fopen („http://url.homeip.net:8082/pos--80,-10“, „r“);

oder

fopen („http://url.homeip.net:8082/up-2“, „r“);

etc. je nach gewünschter Kamera - Bewegung

Ist dieses Forum nicht toll? Man kann sich sogar selbst die Lösung geben :smiley:

Franz

Schöner wurde das klicken im bild selber sein, wo IPS die x und y vom klick mitbekommt und du dann in function von der zoom-level den ‚gehe-zu-dieser-position‘ berechnen könntest. :smiley:

… gezwungenermassen die Lösung selbst geben, aber mir ist es eh lieber so …

Die CAS670W macht genau das. Allerdings erkauft man sich dieses durch ein total starres ActiveX-Control, das die Firmware des CAM-Webservers als einzige steuerbare Oberfläche anbietet.

ABER: Noch besser wäre es, wenn IPS einen Alarm bekommt (TFK meldet: „Pforte auf“ oder Bewegungsmelder usw.) und die Camera dann automatisch DORT HINSCHWENKT, oder? :smiley:

An einer solchen Lösung bin ich dran. Stichwort: Reha, Behinderte überwachen usw.

Kann dann aber vielleicht auch für Verkehrszählung oder sowas genommen werden. Im echten, wie im übertragenen Sinne (Stichwort Anwesenheitsermittlung, wer liegt im Bett / sitzt im Sessel…)

Gruß Gerd