(Ur)alte IPSymcon Version auf neuen Stand bringen

Hi Leute,

frohes Fest nachträglich allen.

Leider hab ich keine IPS 2/3/4 Deutsch Kategorie gefunden. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Ich hab IPS schon seit 2009 bei mir laufen und bis 2016 grob immer auf aktuellem Stand gehalten. Das war mir dann aber auch zeitlich nicht mehr ganz möglich und „es lief ja einfach“.

Jetzt kamen aber, gerade letzte Zeit, so ein paar Probleme, wo ich mich dazu entschloss die Automation wieder auf Stand zu bringen. Meine Installation umfasst grundlegend einiges an Homematic und einiges an FS20/HMS. Letzteres soll irgendwann auch noch auf Homematic. Meine Wärmepumpe ist schon seit 2016 nicht mehr im IPS Cosmos mit angebungen, da ich das mit dem seriellen LAN Adapter nicht auf die Reihe bekommen hatte.

Das größte Problem hab ich schon fast komplett gelöst. Mir ist scheinbar vor 2 Wochen ein Homematic Lan Adapter abgeraucht. Ich hab 2 Lan Adapter in der Installtaion gehabt. Ich hab nun „übergangsweise“ alle Komponenten auf den anderen geswitched. Das läuft wieder. Jetzt hab ich mir natürlich schon gedacht, und auch eben selbst bestätigt. Den runden Lan Adapter gibts ja gar nicht mehr neu. Was kann ich da machen?

Das für mich aber momentan wesentlich größere Problem ist, dass Symcon 3… noch drauf ist und ich garnicht mehr genau weiss wie ich auf den Raspberry komme, Ja Putty und IP ist mir klar, ich müsste aber auch mal wissen, was ich damals da für Zugangsdaten hatte :-)) Klar, erster Schritt wäre jetzt mal auf den Raspberry zu kommen. Gibt es mittlerweile eigentlich eine Mac Konsole?

Gruß

Kai

Auf dem Raspberry hast du definitiv kein Symcon 3 laufen. Ab Symcon 4 war die Basisplattform erst mit was anderem als Windows kompatibel.

Ab Version vier gab es im Verhältnis wenig große Änderungen, die einen 0815 User überhaupt auffallen. Heißt: Backup machen, Subscription aktualisieren und update durchführen. Vermutlich geht danach alles wie bisher auch.

Ich habe auch schon ein Symcon 3.4 (also wirklich nur Windows - Delphi Basis) auf 5.2 in einem rutsch aktualisiert.

grad mal alte Mails gecheckt.
Yes war die 4er… Ich hab auch ehrlich gesagt nix vermisst, solange es funktionierte. Vermutlich hätte ich sonst nicht mal geguckt. Gefühlt wird es aber Zeit :slight_smile:
Auch der Raspberry könnte ja mal irgendwann ausgetauscht und ersetzt werden.

Gibts ne Mac Console mittlerweile um auf IPS zuzugreifen? Gefunden hab ich da aufm ersten Blick nix. Nur wie ne IPS Version für MacOS.

Danke schonmal für die Antwort

Auf eine CCU wechseln. Anleitungen wie das funktioniert sind hier zu finden #hardware:homematic

Die Konsole ist inzwischen Webbasierend.
Michael

Die CCU Software läuift ja aufm Raspberry, darum hab ich ja nur die Gateways bisher gebraucht.
Ich schau mal ob ich in der Bucht noch einen übergangsweise finde.

Webbasiert, heisst bei aktueller Version => IP in Browser und ab dafür?

Diese Info fehlte oben. Die alten LAN Adapter liefen auch mit einer Windows Software.
Die CCU kann auch die neuen eckigen Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU.

Fast… Port nicht vergessen und an die URL wird ein /console angehängt.

Oder die Pro Console benutzen, gibt es auch für MacOS:

Michael

(Link entfernt)

Du redest von dem Ding? Im ersten Moment dachte ich: „Ist falsch, ist ein Thermostat“ :-)) Aber die Bezeichnung passt.

Augenscheinlich scheint ein Update gar nicht sooooo schwer zu werden. Dann muss ich wohl mal mit ner Terminal Emu auf mein Raspberry drauf

Ja genau den. Aber bitte keine Shop-Links posten, wenn es Hersteller Webseiten gibt:

https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/homematic-funk-lan-gateway.html

Michael

Ah stimmt, EQ3 war ja der ELV Hersteller. Ich kam auch grad nicht drauf.

Ich muss ja mal zusammenfassend sagen, ich hab 2009 mit FS20 angefangen. Beim FS20 Zeugs hatte ich echt bislang so gut wie keinen Ausfall von Hardware. Klar, hier und da geht mal ein Befehl verloren, aber das läuft eigentlich am stressfreiesten, man glaubt es kaum. Bei Homematic hatte ich da schon mal früher paar Defekte Komponenten.

Wenn du bei der alten Technik bleiben willst, ich habe noch einen Runden Lan-Adapter. Den gebe ich dir gegen Portokosten gerne.

Hi Goran,
danke Dir, aber ich hab schon den eckigen beim großen E. letzte Woche bestellt, der sollte bald eintrudeln :wink:
Gruß
Kai

So, Schritt weiter und doch nicht.
Ich bin seit 2 Stunden meinen alten Windows Laptop am booten. Wenn so ein Ding JAHRE nicht an war, braucht das echt ewig. Der Rechner wo ich die Konsole drauf vermutete, da war er Sie nicht drauf!

Von 2017 hab ich allerdings eine Sicherung auf meinem NAS gefunden wo alle Dateien / Ordner drin sind… hmmm. Kommt mir nur „spanisch“ vor, denn den Raspberry konnte man doch gar nicht mit den einzelnen Dateien so sichern, oder hab ich ein Denkfehler?

Nun wollte ich echt die „harte Tour“ versuchen, die SD aus dem Raspberry sichern, Subscription verlängern und updaten. Irgend jemand zuvor hatte das auch schon geschrieben. Ratsam? :-))

Gruß

Kai

Ich glaube Symcon 6.3 benötigt Raspberry Pi OS Bullseye, müsstest also vorher erst den Raspi auf den aktuellen Stand bringen…

Vermutlich einfacher eine neue SD Karte mit einem aktuellen Raspberry Pi OS zu installieren und dort ein Backup einspielen, wobei ich nicht weiß ob das mit Symcon funktioniert :smiley: (Backup aus alter Version in Symcon 6.3 einspielen…)

ich hab ja noch ne 4er Version drauf, die JAHRELANG ohne nennenswerte Ausfälle stabil lief.
Jetzt muss ich mein IPS wieder einfangen *Lach :wink:
… gute Frage wie mir das gelingt

Ja, geht. Es muss aber zwingend schon 4.x sein. Bei älter als 3.4 muss das Update unter Windows erfolgen, da die Datenbank konvertiert wird.
Michael

Im Prinzip muss ich mit irgend ner Freeware ein Image der kompletten Karte ziehen, richtig?

Hi,

nutz die chance und kauf ne neue karte. Sd karten sind der hauptgrund für defekte systeme.

Du kannst dann sauber raspian oder was auch immer installieren, den symcon ordner rüberretten und dann symcon installieren bzw upgraden.

Viele grüsse

Naja das seh ich bischen anders. Meine lief / läuft seit 2016 problemlos durch! :slight_smile:
Aber ja, ich werde da, nach erfolgtem Update, auch eine neue Karte einsetzen, wird ja langsam mal Zeit.

Wie gesagt, ich SUCH ja sogar noch ne 4er Konsole, weil ich keine mehr finde auf meinen Rechnern :-))

Und den Zugang zum Raspberry muss ich auch die Tage noch rausfinden :-)))

Ihr seht: Viele Probleme, packen wir es an :wink:

Wenn du wieder Zugriff auf den RPI hast, kannst du sie mit einem Tool per SCP ziehen.
Sollte auf dem Pi unter /usr/bin/symcon liegen.
Michael

Ist das ein Sicherungstool, oder was meinst du da grad?

Ich probier gleich mal Passwörter durch…