UPnP vs. Port Weiterleitung

Abend!

Habe mal eine Frage an die Netzwerkexperten hier…

Da wir in einer eher ländlichen Region wohnen und die Jungs mit dem T hier nur DSL mit 768 kb anbieten, haben wir Internet und VoIP über den Anbieter Skytron. Von der Technologie funktioniert das vergleichbar mit WLAN, nur eben über längere Distanzen (Haben keinen Router, sondern nur eine Antenne, die direkt an einem Switch hängt.).

Um Zugriff auf IPS (und andere Tools) von außen zu bekommen wollte ich eine Portweiterleitung nutzen. Dies kann aber bei diesem Konstrukt nicht einfach im Router eingestellt werden. :frowning:
Habe mich deshalb an Skytron gewannt. Mir wurde daraufhin angeboten meinen Tarif um UPnP upzugraden. Kannte UPnP bisher nur um von unterwegs z.B. mit einem MP3 Player auf das eigene Netzwerk zuzugreifen.
Kann ich mit dieser Technologie einen Zugriff von außen auf bestimmte Ports innerhalb meines Netzwerks und z.B. eine VPN-Verbindung realisieren?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.

Danke und Gruß

Jochen

Das wuerde nur Sinn ergeben, wenn du dann mit einem UPnP-Mapper den Router auf Seiten von Skytron einstellen kannst, so wie du es brauchst. Bzw. kann ein Geraet von dir automatisch die Weiterleitungen im Router von Skytron einrichten.

Aber ich stufe UPnP also hochkritisch ein, du kannst damit die komplette Firewall am Router umgehen…

Hallo,

ich werde wohl ab Ende des Jahres auch Skytron-Kunde sein, der Rohbau ist fast fertig.

Ich war auf einer Info-Veranstaltung von Skytron und da wurde für den Ort das System vorgestellt. Die Antenne von Skytron ist der Router und du könntest deinen Router dahinter hängen. Das Problem mit dem Fernzugriff ist aber, dass du im Standard-Tarif keine eigene IP hast unter der du erreichbar bist (NAT). Als Option wird dies aber wohl angeboten. Das kann man jetzt natürlich als Vor- oder Nachteil sehen.

Laut Aussage von Skytron könnte man einen eigene VPN-Router (z.B. Fritzbox) hinter den Router von Skytron hängen und mit der Tarifoption der eigenen IP auch eine Verbindung erstellen. Dann bist du in deinem Netz und hast Zugriff auf alle Rechner. Eine einfache Möglichkeit wäre aber über Teamviewer direkt auf deinen Server zu gehen.

Gruß
T.

Hallo Tomar,

einen eigenen Router kannst Du problemlos mit Skytron betreiben, allerdings nur als reinen Switch und/oder WLAN-Access-Point (habe bei mir 3 Stk. so im Einsatz). Die eigentliche Router Funktion ist nicht verwendbar.

Das mit der eigenen IP geht lt. Homepage nur in den Geschäftskunden Tarifen, die deutlich teuer sind. Gab es auf der Infoveranstaltung Details zu der von Dir erwöhnten Tarifoption?

Teamviewer geht prinzipiell, ist aber aus meiner Sicht keine Option um einen regelmäßigen Zugriff auf IPS und andere Dinge zu haben.

Grüße, Jochen