UPNP/DLNA for IPS: new version

Anbei das neue Installationsprotokoll

1.txt (48.6 KB)
2.txt (192 KB)

Ips Rechner und Router nochmal neu starten. Ssdp–Suche nur einmal ausführen. Er hat sich am Netzwerk verschluckt… (127.0.0.1 - nur lokale Ip)

Gruß André

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Rechner und Router neustarten hat leider nicht geholfen.
Habe jetzt nochmal ein Backup von IPS genommen und hier auch das neueste Script probiert zu installieren.
Leider wieder ohne Erfolg.
Er findet nur den lokalen DVB Viewer.
…?

Fehler gefunden …

Netzwerkkarten.png

Habe die anderen Netzwerkkarten (Virtuellen ? ) deaktiviert.
Dann IPS neugestartet und schon hat er die Geräte gefunden.

Gruß Mark

Tja. Kleine Ursache. Große Wirkung…

Gib mal Rückmeldung was funktioniert und eventuell was nicht. Ich klemme momentan über dem Sony Partymodus und habe zwischenzeitlich ein Abfragen des Players beim umschalten noch implementiert.

Gruß André

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Hallo André ,

habe jetzt mal ein paar Tage mit deinem schönen UPNP Projekt rumgespielt.
Die Playlist macht noch ein paar Probleme bei mir.
Jedoch was mir viel wichtiger ist, ich benötige einen Renderer der auf Android auch die Internetstreams ohne Probleme abspielt
XBMC funktioniert problemlos, jedoch läuft XBMC nicht als Service im Hintergrund und wir somit auch immer wieder beendet.
Kannst du mir hier eine App enpfehlen?

Gruß Mark

Hallo Mark

Leider nein. Ich verwende nur DLNA Geräte. Wie schon weiter oben beschrieben sind das Sony Speaker aus der SA-NS Reihe, LG-TV, Sony Bravia und ein Str DA 5800. Android Tablets setze ich nur zum Steuern ein (2x Familypad und 1 Xoro Megapad).

Vielleicht weiss ja jemand Anderes Rat.

Gruß André

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Hallo Mark,

ja so etwas gibt es, versuch mal:

bin mir allerdings gerade nicht sicher ob du die License dazu benötigst oder nicht (meine aber du kannst 30 Tage testen)

Das ist bei mir die App der Wahl wenn es um UPNP/DLNA geht. Ist bei mir auf allen Geräten und bin sehr zufrieden.

Grüße Korbi

@soundman33

Kann die App auch Video und Foto (da ich momentan unterwegs bin kann ich nicht testen) ?
Wenn ja würde ich mir selbst die Möglichkeit zur Slideshow wünschen. Am ehesten über eine Playlist, Abfrage des Objekttyps und einen Timer…

Kennt übrigens jemand eine Screen Wake Up Funktion/Programm für Android ? Soll heißen: Antippen des Screen schaltet das Display an ohne lästig über den Power Button gehen zu müssen?

Gruß André

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

@DigiHouse

Video ja, Foto habe ich noch nicht versucht, sollte aber gehen.

Screen Wake up Funktion nicht, aber solltest du eine Frontkamera haben könntest du diese als Bewegungsmelder nutzen und den Screen damit einschalten. Falls interesse besteht kann ich dir gerne eine Anleitung geben.

Gruß

@soundman33

klingt ja interessant. Bei mir hängen 2 Familypad zur IPS-Steuerung an der Wand. Wäre echt genial, wenn die angehen, wenn Bewegung im Raum ist und ansonsten dunkel bleiben. Wie geht das ?

Gruß André

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

@soundman33

Kannst Du mir mal den Trick mit der Bewegungserkennung posten?
Nur falls es untergegangen sein sollte…

Gruß André

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Hallo DigiHouse,

IPSymcon läuft mit dener Multimediaerweiterung jetzt seid einigen Wochen sehr gut und stabil.

Bisher habe ich jedoch nur die Internetplaylist ( Internetradio ) zum abspielen genutzt.
Beim Schalten des Deckenlichtes im Badezimmer wid automatisch der UPNP Player
( Asus Tab mit XBMC ) gestartet oder gestoppt.
Jedoch funktioniert dies nur mit dem Sender rt1 oder einzelnen Liedern.
Wenn ich z.B. EinsLive diggi angewählt habe, startet er die Weidergabe erst wenn ich erneut den Sender antippe.
Woran könnte das liegen oder wie kann ich hier die Wiedergabe auch automatisch starten lassen?

Unter Server hat er zwar alle meine UPNP Geräte gefunden, jedoch funktioniert der DVB Viewer hier leider nicht.
Sobald ich den auswähle zeigt er mir nur den Smile an und findet leider nix.
Unter XBMC und Windows werden alle Inhalte vom DVB Viewer angezeigt ???

Gruß Mark

Hallo Mark,

ist der DVB Viewer ein DLNA-Server ?

Wenn ja nimm mal die Intel UPNP-Developer-Tools zur Hand und versuche mit dem Device Spy Folgendes.

Hier exemplarisch am Twonky-Server dargestellt:

  1. öffne den DVB Viewer und suche urn:upnp-org:serviceId:ContentDirectory --> Browse:

  1. öffne Browse und gib bei ObjectID „0“, Browse Flag „BrowseDirectChildren“ und bei Filter „*“ ein:

  1. schalte mit F12 um und poste mal die Rückgabe. z.B.:

Die XML der Rückgabe ist dabei wichtig.

Gruß

André

Hallo,

da ich die selben Probleme mit meinem DVB Viewer - Recording Service habe, poste ich mal eben die Rückgabe:

POST /UPnPServices/ContentDirectory/control/ HTTP/1.1
HOST: 127.0.0.1:8988
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1#Browse"
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
Content-Length: 536

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:Browse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1">
         <ObjectID>0</ObjectID>
         <BrowseFlag>BrowseDirectChildren</BrowseFlag>
         <Filter>"*"</Filter>
         <StartingIndex>0</StartingIndex>
         <RequestedCount>0</RequestedCount>
         <SortCriteria />
      </u:Browse>
   </s:Body>
</s:Envelope>HTTP/1.1 200 OK
Content-Type:  text/xml; charset="utf-8"
Content-Length: 2286
contentFeatures.dlna.org: 
EXT:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><s:Body><u:BrowseResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1"><Result><DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:av="urn:schemas-sony-com:av" xmlns:sec="http://www.sec.co.kr/"><container id="t" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="5"><dc:title>TV</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="r" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="5"><dc:title>Radio</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="c" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="8"><dc:title>Aufnahmen</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="v" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="6"><dc:title>Videos</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="a" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="10"><dc:title>Audio</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="p" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="5"><dc:title>Bilder</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container></DIDL-Lite></Result><NumberReturned>6</NumberReturned><TotalMatches>6</TotalMatches><UpdateID>0</UpdateID></u:BrowseResponse></s:Body></s:Envelope>

Hallo soundman33, hätte auch Interesse an der Bewegungssteuerung und freue mich, wenn Du was schicken könntest.
Gruss Rainer

@DerThommy
@Mark1982

Tja. Sollte eigentlich gelesen werden. Im Test mit:

<?

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
UPNP_Browse_Tester.ips.php                                2014 by André Liebmann
UPNP_Browse_Tester V1.0
19.11.2014
--------------------------------------------------------------------------------
zum Testen von Rückgaben eines Servers, ob diese verarbeitet werden können
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////*/

include ("UPNP_Functions.ips.php");
include ("UPNP_Browse_Functions.ips.php");

$buffer = 'HTTP/1.1 200 OK
Content-Type:  text/xml; charset="utf-8"
Content-Length: 2286
contentFeatures.dlna.org:
EXT:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><s:Body><u:BrowseResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1"><Result><DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:av="urn:schemas-sony-com:av" xmlns:sec="http://www.sec.co.kr/"><container id="t" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="5"><dc:title>TV</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="r" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="5"><dc:title>Radio</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="c" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="8"><dc:title>Aufnahmen</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="v" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="6"><dc:title>Videos</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="a" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="10"><dc:title>Audio</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container><container id="p" searchable="0" parentID="0" restricted="0" childCount="5"><dc:title>Bilder</dc:title><upnp:class>object.container.storageFolder</upnp:class></container></DIDL-Lite></Result><NumberReturned>6</NumberReturned><TotalMatches>6</TotalMatches><UpdateID>0</UpdateID></u:BrowseResponse></s:Body></s:Envelope>';

$vars = explode("

", $buffer); 						//Header abtrennen
$header = $vars[0];                    					//Header
$message = $vars[1];                   					//Message

print_r ("

Message:$message

");

$xml = simplexml_load_string($message);

$Result = $xml->xpath("////Result");
$Result = (string) $Result[0];
echo("
Result:$Result");

$NumberReturned = $xml->xpath("////NumberReturned");
$NumberReturned = (string) $NumberReturned[0];
echo("
NumberReturned:$NumberReturned");

$TotalMatches = $xml->xpath("////TotalMatches");
$TotalMatches = (string) $TotalMatches[0];
echo("
TotalMatches:$TotalMatches");

$UpdateID = $xml->xpath("////UpdateID");
$UpdateID = (string) $UpdateID[0];
echo("
UpdateID:$UpdateID
");

$liste = BrowseList($Result);
print_r ($liste); //Testanzeige

?>

geht es. Zum Testen die Message als $buffer hineinkopieren.

Vielleicht liegt es daran, dass es nicht im Netzwerk, sondern lokal liegt (HOST: 127.0.0.1:8988) !

Gruß

André

Hi Andre,

ist das denn ein Problem, wenn es lokal liegt? Habe damit auch immer mal wieder Schwierigkeitenn, wenn der DLNA Client lokal auf dem IPS Server liegt.

Gruß
Benjamin

@bennybunny

DLNA funktioniert über HTML-Posts, die an eine IP/Port gesendet werden und einer Antwort an den Absender. Ist die IP lokal gibst Du eine Hausnummer, aber keine Straße.
Manchmal funktioniert das: z.B. Befehl an einen entfernten Renderer einen bestimmten Radiosender aus dem Netz zu streamen oder Steuerbefehle. Ein Renderer wird dann aber vergebens suchen wenn er eine Source aufrufen soll, bei der im Pfad 127.0.0.1 steht. Wie soll er die dann finden (es sei denn das Alles spielt sich nur auf diesem Rechner ab).

Soll aber nicht heißen dass der Server nicht auf dem selben Rechner liegen soll. Er muss nur auch im Netzwerk registriert sein. Über diese IP läuft das dann.

Gruß

André

Sorry für die lange response Zeit… :o werden in den nächsten Tagen einen eigenen Thread dafür aufmachen und hier posten.

Gruß :slight_smile: