Upgrade FHZ1000PC Standard auf Professional ->Schnittstellenprobleme

Hallo

Hilfe

ich komme nicht weiter. Bin Anfänger

Ausgangsbasis: ASUS EeePC Windows XP
IP-Symcon 2.0 installiert
Temperaturmessungen mit 1Wire funktioniert

Erweiterungen:
a) ELV FHZ 1000PC Professional und damit Ansteuerung von F20 Module (Funkschalter F20 ST3) ohne Upgrade auf Professional.
Software FHZ1XXPC vom Download-Bereich IP-Symcon.
Ansteuerung der Funksteckdosen -->funktionert über IPS.

b) Erweiterung um ELV FHT Raumregler.
Einbindung über IPS
Daten gesendet. --> funktioniert nicht
Weitere Untersuchungen ergaben folgende Fehlerhinweise.
In IPS Anwendung (logische Baumansicht):
Daten gehen nur bis Target Temperature (Pending)

In IPS FHZ1X00P Konfiguration
Übergeordnete Instanz: FTDI
Eine übergeordnete Konfiguration scheint fehlerhaft zu sein.
IPS FTDI Konfiguration
ELW960I0 existiert nicht

Weitere Untersuchungen mit der ELV Software:
ELV FHZ 100PC Schnittstellenfenster
keine Schnittstelle aktiv und dadurch auch kein nachträgliches Upgraden auf Professional mehr möglich (Ser. Nr. kann nicht ausgelesen werden).

Eine Neuinstallation von der mitgelieferten ElV CD brachte auch keine Veränderungen. Software lässt sich installieren (ohne abstecken FHZ 1000PC). Nach dem abstecken der FHZ 1000 an USB wird Gerät erkannt aber keine passende Software gefunden.

Untersuchungen im Gerätemanger ergaben.
USB-Controller ELV FHZ 1000PC betriebsbereit
USB-Serial Port --> Ort ELV FHJZ 1000 PC --> Der Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert.

Wer kann mir weiter helfen ??
Wie soll ich weiter voran gehen ??
Was habe ich falsch gemacht ??
Warum geht F20
Warum geht FHT nicht ??

Danke

Hobbyheizer

Hallo Hobbyheizer,

die FHZ 1000PC hatte schon immer Probleme mit der FHT-Anbindung, insbesondere, wenn man mehrere Befehle an die FHT’s kurz hinter einander sendet. Kannst du das ausschließen, oder war’st du ungeduldig?:smiley:
Es können durchaus einige Minuten vergehen, bis die gesendete Temperatur ein Feedback vom FHT bekommt und dann in IPS aktualisiert wird!
Die FHZ 1300 bietet da im begrenzten Umfang mehr Spielraum. Der ist aber, gerade bei FHT, auch nicht unausschöpflich.
Dazu gibt’s schon’n paar threads hier im Forum;)

Was ich nun nicht nachvollziehen kann, ist das…

Warum gehen dann die Befehle an FS20 korrekt?
Taucht die Fehlermeldung immer auf, oder erst nach deinen Upgrade-Versuchen? Kannst du trotzdem noch FS20 schalten?

P.S. Bevor du weiter mit IPS machst, warum nicht gleich mit der neuen Version 2.2? Dann sind die Meisten auf dem gleichen Level und es treten die wenigsten Missverständnisse auf?!

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort

Deine Frage

Was ich nun nicht nachvollziehen kann, ist das…

Warum gehen dann die Befehle an FS20 korrekt?
Taucht die Fehlermeldung immer auf, oder erst nach deinen Upgrade-Versuchen? Kannst du trotzdem noch FS20 schalten?

Die Fehlermeldung hatte ich vor den Upgrad Versuchen nicht bemerkt.
Die F20 funktionieren weiterhin wie gehabt.

Die Fehlermeldung in IP-Symcon ist auch nur im neu angelegten Objekt Wohnraumregelung (FHT)

Gruß

Hallo Hobbyheizer,

Bin zwar noch neu hier aber villeicht hilft dir ja der Treiber für die FHZ den du mal ausprobieren könntest.

FHZ1X00PC (aktueller FTDI Treiber für FHZ modifiziert)
Dateityp: Zip, Größe: 833kB, Download

Downloads - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Aber keine Garantie fürs gelingen !

Bei mir dauerte es auch sehr lange bis die Komponenten erkannt wurden (10 Stk.FHT80b Heizungsregler und Wetterstation…).
Was aber im allgemeinen auch bei der FHT1300 PC die ich habe einige Zeit dauert und manchmal auch gar nichtfunktioniert.
Bei den Funkschaltsteckdosen gehen die Befehle sofort raus, aber bei den Heizungsreglern dauert es immer bis zu 2min.
Liegt villeicht auch am regen Funkverkehr der angrenzenden Nachbarn und sonstigen Geräten.
Manchmal hilft auch ein kleiner Positonswechsel vom der FHT um die kommunikation zu verbessern.
Es gibt auch einen Repeater zu Reichweitenverlängerung…
Aber der hat bei mir nicht´s gebracht.
Ist halt keine Profitechnick :slight_smile:
Wie schon angemerkt findest Du hier im Forum bestimmt Hilfe.
Bin selber fleißig am lesen.

MFG
erik

Hy,
es kann auch mal bis zu 7min dauern. Wenn bei mir mal nichts ging, was sehr selten bis garnicht vorkommt habe ich einfach einen Temperaturwert an die
FHT gesendet, und danach ging es wieder.

Hallo

der Osterhase war bei mir.

Die Anbindung der FHT an die FHZ funktioniert seit gestern.
Habe viel in diesem Forum gesucht und gelesen.
Die Fehlermeldung mit der FTDI ist nun weg.

Habe einiges probiert und plötzlich hat es geklappt. Weis aber nicht wie ich dies geschafft habe.

Gruß und Danke