Upgrade auf PHP 7.2.4

Habe gerade das Upgrade auf PHP 7.2.4 gemacht und bekomme jede 5s diese Fehlermeldung auf der Konsole.

02.04.2018 18:13:40 | PHP Exception | Class: Exception
Message: Instance does not implement this function
File: C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php
Line: 4570

Was hat das zu bedeuten?

Auf welchem OS bist du unterwegs?

paresy

Ich habe WIN 10 64 auf dem Server.

Magst du mal in die Datei schauen was in der Zeile steht? Hast du vorher ggf. mal geschaut ob es Update für deine PHP Module gibt? Dienst mal neu gestartet?

paresy

Update für meine Module gibt es nicht, Dienst mehrmals neu gestartet. Da es ja alle 5s die Fehlermeldung kommt kann es das Modul Philips Hue Bridge sein, das wird ja alle 5s aktualisiert.
Die Datei muss ich mir mal ansehen.

Habe auch aktualisiert. RPI. Hue Bridge Modul. Keine Fehlermeldung.

Sebastian

Bei mir auch alles OK ( WIN )

So habe mal in die Datei geschaut.

[PHPfunction HUE_ApplyData($InstanceID, $data)

{

if(IPS_GetInstance($InstanceID)[„ModuleInfo“][„ModuleID“] == „{729BE8EB-6624-4C6B-B9E5-6E09482A3E36}“) {

	require_once('C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUELight\module.php');

	$result = (new HUELight($InstanceID))->ApplyData($data);

}

else {

4570-----> throw new Exception(„Instance does not implement this function“);

}

return $result;]


Scheint eine Instance nicht zu funktionieren?

Finde nicht woher die Fehlermeldung kommt. Es funktionieren ja auch alle HUE Funktionen.
Beim Umstieg auf IPS 5.0 ging ja auch alles ohne Fehlermeldung. Erst seit dem Update Gestern kamen die Fehlermeldungen.

@paresy:
Da fehlt ein elseif in der generated.
HueBridge und HueLight haben beide als Prefix HUE.

@uwe
Stop den Dienst, lösch die __generated und starte IPS.
Dann wird die Datei komplett neu erstellt.
Michael

Hallo Michael,

Das hat leider nichts gebracht, Datei wurde neu erstellt, aber gleiche Fehlermeldung.

Hat noch einer eine Idee was ich machen kann. Wenn auch alles soweit funktioniert, die Fehlermeldung stört mich schon.

Kann es sein, dass irgendein Skript HUE_ApplyData mit einer falschen InstanzID aufruft? Kannst du die Fehlermeldung im Meldungsfenster per Doppelklick öffnen? Was öffnet sich dann?

paresy

Hall paresy ,

Bei Doppelklicken öffnet sich nichts. Ich kann ja alle Skripte die mit HUE zutun haben kontrollieren.

Ursache ist die HueBridge Instanz.
Diese führt IPS_Applychanges auf sich selbst aus.
Da sowohl die Bridge als auch das HueLight Modul als Prefix HUE_ registrieren, müssen in der generated auch beide ModulIds geprüft werden.
Warum da bei Uwe jetzt ein elseif für die IDs der HueBridge fehlt…

@uwe:
Kannst du in der Konsole die Instanz HueBridge öffenen und die Konfig Übernehmen? Kommt dann auch die Fehlermeldung?

Michael

Wenn ich die Instanz öffne und übernehme kommt keine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt nur wenn die Instanz aktualisiert wird, Standard 5s, habe mal auf 10s gestellt und jetzt kommt alle 10s die Fehlermeldung.

So habe es jetzt hinbekommen. Im HUE Modul habe ich den Branch auf version1.0 gestellt, der stand auf Master.