Moin!
Heute habe ich auf meinem Odroid C1 mit Ubuntu 20.04 und IP-Symcon 7.1 mal wieder ein apt upgrade
gemacht. Leider hat danach IP-Symcon nicht mehr funktioniert und der Dienst (/usr/bin/symcon
) ist einfach mit einer Exception abgestürzt (Illegal instruction
), ohne das was ins logfile geschrieben wurde.
Nachdem ich ewig versucht habe, es wieder zum Laufen zu bekommen (inkl. settings.json
zurücksetzen), habe ich unter Versionenübersicht entdeckt, das bei Raspberry Pi steht „(kein Pi 1, Zero 1)“. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, dass es irgendwie an der Hardware liegt und das passt auch zur Exception.
Danach habe ich mir vergebens einen Wolf gesucht, wie man IP-Symcon downgraden kann. Ich konnte noch nicht mal herausfinden, welches Build-Versionen es jeweils gibt, also z. B. 7.1-442. Die habe ich dann im apt log gefunden und konnte sie so wieder installieren (wget http://apt.symcon.de/pool/symcon/rpi/symcon_7.1-442_armhf.deb
& dpkg -i symcon_7.1-442_armhf.deb
). Danach habe ich die package version erstmal auf 7.1-*
gepinnt, damit bei der nächsten Aktualisierung des Systems IPS weiter funktioniert.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn es eine detaillierte Versionshistorie mit allen Versionsnummern gäbe und auch klar dokumentiert wird, was genau an Hardware-Voraussetzungen notwendig sind bzw. bei einer neueren Version nicht mehr unterstützt wird. Warum geht z. B. der Zero 1 nicht mehr? An 64 bit kann es nicht liegen; das wurde erst mit dem Zero 2 W ermöglicht.
Mir ist klar, dass der Odroid nicht offiziell unterstützt wird. Da es jedoch eine armhf-Hardware ist, kann es schon noch eine Weile funktionieren.
Nun ist die Frage, ob ich mit ein aktuelles Armbian Image mit Debian 12 (Bookworm) installieren und damit testen soll, oder ob sich ein Debugging lohnt. Ich habe auch noch Odroid C2 da und könnte da mit Armbian Noble (Ubuntu 24.04) versuchen, IPS 7.2 ans laufen zu bekommen.
Ich würde nur vorher gern wissen, wie ich meine Zeit am sinnvollsten einsetzen kann.
Hat jemand anderes auch Probleme mit IPS 7.2 auf einem Odroic C1?