Updateprobleme allgemein

Guten Morgen Zusammen,

was kann ich tun, damit mir nicht jedes Update mein System in irgendeiner Weise zerschießt? Im Prinzip ist es so, dass wirklich fast mit jedem Update irgendwo ein kleineres Problem auftritt. Diese sind mal mehr mal weniger schlimm, aber es nervt halt eben, dass man ein Update fährt und Dinge die vorher super funktioniert haben plötzlich Probleme machen.
Aktuell kämpfe ich wieder damit, dass mir der Internet Speedtest plötzlich die Fehlermeldung „invalid literal for int() with base 10“ präsentiert, obwohl ich nur IPS auf die aktuelle Version geupdatet habe.
Oft merkt man das ja nicht mal sofort weil man ja auch nicht jeden Tag die Logs durchforstet und das Update ohne Fehlermeldung durchläuft. Irgendwann fällt aber mal beim Blick ins System auf, dass irgendwelche Diagramme seit Tagen zum Beispiel den gleichen Wert anzeigen weil irgendwas nicht mehr aktualisiert wird.
Mir ist bewusst, dass IPS inzwichen sehr komplex geworden ist, aber ein Hausautomatisierungssystem muss absolut zuverlässig laufen und das tut es nicht.
Vorletztes Jahr als ich im Sommer in Ägypten im Urlaub war sind mir im Garten so ziemlich alle Pflanzen eingegangen, weil der IPS-Dienst abgestürzt war und nicht mehr startete. Da hat natürlich die Bewässerung nicht bewässert. Über die Folgekosten und das Therater mit meiner Frau will ich mal nicht sprechen.

Was habt ihr für Vorschläge? Soll ich auf Updates verzichten, wenn ich mal einen Stabilen zustan erreicht habe, Soll ich Updates machen und dann Stunden vorm Rechner verbingen um zu sheen, ob alles noch funktioniert? Wie macht ihr das?

Servus

Ich denke du solltest uns noch mitteilen in welchen Intervallen du updatest und ob du Stable/Beta benützt.

Ich für meinen Teil mache das alle 2-4 Wochen mal.
Natürlich gibt es vor Urlaub oder Abwesenheit kein Update und beobachte das System nach einem Update kritisch. Zu 99% paßt das immer.
Darum denke ich das die Codequalität unterm Strich eigentlich sehr gut ist.
Weiters benütze ich nur in Ausnahmefällen Module. Dadurch geht natürlich das Risiko das in fremdem Code etwas passiert massiv runter.
Änderungen die zu Inkompatibilitäten führen könnten werden normalerweise auch entsprechend deutlich in der Versionsbeschreibung gekennzeichnet.
Wenn man dann noch auf Module verzichtete (fremder Code = Blackbox) und lieber überwiegend eigenen Code benützt so kann man das Risiko gut abschätzen.

schöne Grüße
Bernhard

Also ich Update auch vielleicht mal so alle zwei Monate mal und dann immer nur die Stable Version.
Vor der Geschichte mit dem Urlaub habe ich kein Update gefahren. Dass sich der Dienst beimir imme rmal beendet kommt vor. Ich merke dass dann abends , wenn plötzlich die Rolläden nicht mehr herunter fahren. Es sind halt Kleinigkeiten, aber die aber auf Dauer irgendwie nerven.
Apropos Rolläden, da habe ich auch aktuel dass Problem, dass zwei der Rolläden zwar anzeigen, dass sie unten seien, aber in Wirklichkeit gerade einmal zu 10% geschlossen, also de facto noch offen sind. Ich muss die dann imer von Hand zu fahren.
Mit sowas verbringt man halt sehr viel Zeit damit, nach Fehlern zu suchen, wo man doch eigentlich sich mit der Hausautomation das Leben leichter machen wollte.

Ich hatte das Problem mit MQTT, was schon besprochen wurde und das führte auch zu echten Problen.
Das wurde aber erkannt und auch kommuniziert, wie das zu umgehen ist.

Aber Abstürze oder Dienst beenden kenne ich seit Jahren nicht. Läuft einfach absolut stabil.

Mit instabilen System kann man ja gleich einpacken. Das gibt ja nur Ärger zu Hause.

Hast du da mal Absturzberichte versendet? Wir können diese dann meisten analysieren und dir sagen woran es liegt. Entweder wir lösen das Problem (da brauchen wir deine Hilfe ;)) oder wir können dir sagen woran es liegt und du kannst das Skript/Modul abstellen, sodass es nicht mehr passiert.

paresy

@paresy Du meinst die Log Dateien?

Ne. Es müsste bei bei ein „Absturz“ Widget auftauchen, welches dir erlaubt die Absturzberichte zu uns zu senden.

paresy