Update von Version 2.3

In den letzten 13 Jahren lief meine Symcon-Hausautomatisierung perfekt und problemlos. Daher wollte ich bei Symcon bleiben und mal updaten (habe Version 2.3).
Mittlerweile hat sich ja einiges getan und ich würde auf die neueste Version (Prof.) umsteigen.
Jetzt die irrwitzige Frage:
Kann ich meine Skripte mitnehmen? Brauche ich eine Zwischenversion und gibts die überhaupt noch?
Ich ziehe auch gleich auf einen NUC mir Win11 um (aktuell noch Win98 ohne Internetverbindung).
Ich kann verstehen, wenn ihr jetzt gleich weiterscrollt - würde mich aber trotzdem über Antworten freuen.

Danke schon mal im Voraus.

Puh, so aus dem Bauch raus würde ich sagen: Bau alles neu und sauber auf. Da haben sich doch jede Menge Befehle etc. geändert. Aber da kann dir einer der Devs sicher fundiertere Auskunft geben.

Sonst arbeite dich mal durch diese Liste :wink:

Gruß
Stephan

Das wird dir pauschal keiner beantworten können.
Ohne Anpassungen wird es aber nicht laufen, dafür haben sich doch viele Befehle im Laufe der Zeit geändert.

Ja!
Du musst zuerst auf die letzte reine Windows Version 3.4 gehen. Und ja, die gibt es noch zum Download:

Erster Schritt wäre also die Migration von 2.3 auf 3.4.
Dabei gleich nachschauen was du eventuell anpassen musst.
Hier fällt dir schon dein Windows 98 in den Rücken.
Symcon 3.4 will mindestens Windows 2000!

Wenn die 3.4 problemlos läuft, dann kannst du über das Live Update auf die letzte stable Version gehen.
Entsprechend wieder von 4.0 bis 6.4 (7.0 kommt demnächst) die Hinweise zur Migration durchlesen.

Es ist zumindest kein „mal nebenbei Update machen“.

Je nachdem wie wichtig dir deine historischen Daten (logging der Variablen) sind, und wie umfangreich deine Installation ist, kann eine Neuinstallation eventuell die bessere Lösung sein.
Michael

Sorry. Es ist WindowsXP und natürlich nicht Win98.

Hi
Ich denke auch das eine Neuinstallation die sinnvollere Lösung wäre.
Eigene Scripte sollten nach Anpassung der IDs eigentlich größtenteils laufen. Da gabs nicht so viele braiking changes.
Aber:
Mit fremden Scripten wirst sicher Probleme haben, da wurden viele nicht mehr gepflegt.
Dafür kannst Sripte kannst dafür durch praktische Module ersetzen.
Die Datenbank ist komplett neu und viel besser als die alte mysql.
Mit der Visualisierung bist schon mehrere Generationen im Out. Das wird in jedem Fall viel Arbeit.
Der Designer ist quasi tot. Das 2.x Webfront hatte ja noch die coolen Ausklappfolder, die gibt’s nun nimmer - bedeutet also alles neu. Aber auch das aktuelle Webfront ist schon angezählt. Also gleich die neue Visu.

Schöne Grüße
Bernhard