Update von Variabeln stoppt

Hallo Zusammen

Wenn ich IPS neu starte, läuft alles ca. 1/2 Stunde normal. Dann werden plötzlich keine Variabeln mehr upgedated. Schalten über mein Webinterface kann ich dann auch nicht mehr. Ich hatte zuerst die Maschine im Vedacht. Deshalb habe ich IPS auf einem anderen PC neu installiert. Das hat aber nix gebracht. Ich bin echt ratlos. Im Log sehe ich auch nichts Spezielles, lege es aber trotzdem bei.

Ach ja wenn ich IPS bende, kriege ich immer eine Fehlermeldung. Dann starte ich den PC neu und Alles läuft wieder kurz normal.

Danke für jede Hilfe

gruss remo

endefehler.jpg

… was passiert alle 30sec in Deinem Timer Wizard :confused:
Dieser ist eigentlich gedacht um einzelne Schaltbefehle auszuführen!

Gruß MST

wüsste ich auch gerne… Habe nur fünf Timer: Morgen und Abend, Blumenlicht ein/ausschalten und dann noch einer um die PIR dunkelvariabeln zurückzustellen. Lege den Code bei

Timer.txt (3.98 KB)


30.06.2005 22:12:18 | DEBUG   | EventScripter		| [Queued,Size=0] | Sender : Execute
30.06.2005 22:12:18 | DEBUG   | EventScripter		| Executing ScriptContent...
30.06.2005 22:12:48 | DEBUG   | EventScripter		| [Queued,Size=0] | Sender : Execute
30.06.2005 22:12:49 | DEBUG   | EventScripter		| Executing ScriptContent...

Greift vielleicht jemand alle 30Sec per WebInterface auf IPS zu?

Auf jedenfall wird alle 30Sec ein Script gestartet, aber nicht per Timer/VariableEvent.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber der beste Hinweis zur Zeit.

Grüße, paresy

ja klar, da hätte ich auch drauf kommen können. Der Browser wir automatisch alle 30 sek. upgedated. Das habe ich aber von Anfang an so und war bis vor kurzem kein Problem. Dann läuft noch ein Script ziehmlich viel. Das nennt sich Bewegung_Remo und kommt von einem PIRI-Sensor welchen ich zuerst im Verdacht hatte. Den habe ich allerdings nicht mehr mit der FHZ verbunden. (disconecting) Trotzdem taucht das Script regelmässig im Log auf.

Wo kann ich sonst noch nachschauen? Was könnte es sonst noch sein?

gruss und dank

ps könnte es was mit dem Fix: „gefixt] Web-Interface Errorn“ zu tun haben? Zeitlich würde das hinhauen…

Versuch mal die Sache mit dem WebInterface nicht zu benutzten. Wenn IPS dann stabil läuft, weiß ich wo ich suchen muss.

Grüße, paresy

ok, lasse sie mal ohne Web laufen. (nicht so toll da ich sonst nix habe :slight_smile: ) Melde mich spätestens morgen wieder, wie der Versuch ausgegangen ist.

gruss remo

bis jetzt läuft ips stabil…

Es hat leider nichts gebracht. Den Timer Event habe ich immer noch im log obwohl es keine Webzugriffe mehr gibt. Bis jetzt blieb sie zweimal stehen. Ich lege nochmals zwei log bei.

gruss remo

Das Logfile sieht eigentlich ganz gut aus, außer dass IPS sich beim schließen beim FTDI Treiber aufhängt.

Das war bei dir schonmal der Fall wegen des USB Servers:

Könnte da vielleicht noch etwas im argen sein?

Stoppt das Variablen update nur für FS20,HMS,FHT?

Oder kann man generell keine Scripte mehr ausführen, wie <? echo „Hallo Welt“; ?> ?

Grüße, paresy

Scripts werden weiter ausgeführt. Das sehe ich an den betroffenen Variabeln. Mit dem USB Server kann es eigentlich nichts mehr zu tun haben. Das war auch die erste Vermutung meinerseits. Deshalb habe ich zur Sicherheit die Maschine gewechselt und alles neu installiert. Die settings habe ich aber übernommen. Jetzt läuft alles auf einer W2000 Maschine und vorher war es ein W2003 Server.

gruss remo

Hallo Remo,

bei mir trat ein ähnliches Problem auf: die FHZ war an einen USB Hub angeschlossen,
der wiederum an 2 mal 5m USB Kabel inkl. einen Repeater angeschlossen war.
Die Skripte wurden ausgeführt aber die Kommunikation zur FHZ war weg.
Ein Neustart und das Verkürzen der USB Leitung hat das Problem gelöst.

Gruß MST

Hallo

Ich habe ja das Problem schon länger. Dem entsprechend viel habe ich auch schon ausprobiert. Die FHZ hing urspriünglich an einem zusammengesteckten über 5m langen Kabel. Ging lange Problemlos. Mit dem PC-Wechsel habe ich dann alles an ein 1,5m Kabel gehängt einfach um alle möglichen Störeinflüsse zu verhindern. Es läuft also auch mit 1,5m nicht.

Langsam vermute ich einen Hardwaredefekt. Wenn ELV will, kriege ich diese Woche noch eine zusätzliche FHZ und werde sie dann mal tauschen.

gruss remo

… gut – und melde Dich, wenn Du es mit der 2. FHZ getestet hast.

MST

Sorry, meine Antwort war etwas unfreundlich. Deshalb Danke für den Hinweis auf die Kabellänge.

Die ELV-Lieferung verzögert sich um bis zu 2 Wochen. Momentan läuft wirklich nix rund.

Eine Frage hätte ich noch. Kann es wirklich nichts mit der Korrektur von Bug http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=638&postcount=1b zu tun haben?

Ich habe leider damals den Fehler gemacht, dass ich IPS upgedated habe UND meinen USB Server in Betrieb genommen habe. Deshalb kann ich es heute nicht mehr nachvollziehen.

gruss und dank remo

Ich kann dir bei Bedarf eine alte Version zukommen lassen, dann könnten wir die Sache vielleicht ausschließen.

Gerne ja. Dann probiere ich es auf einem anderen PC aus. Meine Mailadresse stimmt und nimmt auch grössere Dateien an.

danke und gruss remo

Sie haben Post :slight_smile:

So da bin ich wieder. Danke erst mal für die Post.
Ich habe die gemailten Files einfach mal über die aktuellste Installation auf dem alten PC rübergebügelt. IPS startete mit einer Fehlermeldung: IPS_Startupscript nicht gefunden. Die Installation läuft aber trotzdem. Leider nicht stabiler als vorher. Sie bleibt so alle zwei Stunden stehen.

So habe ich am Wochenende via Live-Update wieder die aktuelle Version installiert. Am Anfang lief alles so unstabil wie vorher. Die Startupscript-Meldung allerdings blieb. Das besagte Script habe ich bei keiner meiner Installationen gefunden. Am Sonntagmorgen lief dann gar nichts mehr. Die Variabeln wurden schon nach einer Minute nicht mehr aktualisiert.

Da mein neues Via-600-Board inzwischen komplett war, habe ich nur W2000, VNC, Firefox, alle MS-Patch und IPS darauf installiert. Das war gestern Nachmittag. Auf der neuen Maschine läuft es bis jetzt stabil.

Das ist also meine dritte Maschine. Irgendwie kann ich mir das alles überhaupt nicht erklären. Ich bin ja Softwareentwickler und habe eigentlich eine Ahnung von Entwicklung und Hardware, aber sowas unlogisches ist mir bis jetzt nicht untergekommen.

Ich beobachte weiter und melde mich wieder.

@tommi: Dein gemeldetes Problem mit den unerklärlichen Ausfällen tönt wie meines. Irgendwie war ich ein Wenig erleichtert, nicht der Einzige zu sein… :wink:

gruss remo

Hallo remo,

hast du einen Virenscanner auf deinem Rechner? Solche Effekte, das Anwendungen nach einiger Zeit den Dienst versagen, hatte ich schon vor einiger Zeit mit Symantec’s Norton Antivirus.

Gruss Keule