Update von Raspberry nicht möglich

Hallo,

gibt es im Moment Probleme mit dem Updateserver?

Ich kann keine Updates laden. Werde beta noch stable.
Es kommt immer der der selbe Fehler:

OK:1 http://apt.symcon.de stable InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
OK:3 http://deb.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:4 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
OK:5 http://packages.microsoft.com/repos/code stable InRelease
OK:6 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
W: Das Laden der konfigurierten Datei »rpi/binary-arm64/Packages« wird übersprungen, 
da das Depot »http://apt.symcon.de stable InRelease« die Datei scheinbar nicht bereitstellt.
(Schreibfehler bei der Angabe der Komponente in sources.list?)

Gruß
Frank

Du versuchst Arm64 zu installieren. Dafür bieten wir aktuell keine Version an. Wir haben dies bereits für dieses Jahr in Aussicht gestellt - sobald es ein offizielles Raspberry Pi OS mit 64 Bit gibt.

paresy

hi paresy,

auch am Sonntag fleißig…

Ich versuche lediglich mein bestehendes System zu aktuallisieren…

System ist Raspberry 4 b+

cat /etc/os-release;

cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 10 (buster)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"
VERSION="10 (buster)"
VERSION_CODENAME=buster
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

uname -a

Linux IPS 5.10.11-v8+ #1399 SMP PREEMPT Thu Jan 28 12:14:03 GMT 2021 aarch64 GNU/Linux

Anfang Januar frisch installiert, läuft Einwandfrei…

Lediglich bei „apt update“ kommte der o.g. Fehler.

Das ist nicht möglich. Du musst zwischendurch irgendwie einen Wechsel auf 64 Bit bekommen haben.

Übrigens: Offiziell unterstützen wir ausschließlich das Raspberry Pi OS. :wink:

paresy

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt…

Ich habe Anfang Januar die Hardware gewechselt von RPI 3 b+ zu 4 B+…
Dabei habe ich den neuen installiert, ja mit Buster, aber 64bit ist mir so nicht bewusst.
Dann Symcon nach der offiziellen Anleitung und dann die Verzeichnisse von den Einen
auf den anderen kopiert…

Gestartet und läuft bis jetzt ohne Macken…

Wollte heute lediglich ein Update machen und dann ist die Meldung aufgetaucht.

Dann lasse ich Ihn mal laufen und wenn Zeit ist, installiere ich Ihn komplett neu…

Danke für Deine Mühe.

Frank

habe auch gerade ein Update gemacht, lief einwandfrei und schnell durch

hi DVB-Freak :slight_smile:
in deinem uname steht hinten ja drin aarch64