Update von hh:mm:ss auf hh:mm:ss.m[mm]

Servus!

Ich hab einen Haufen Homatic Funktaster verbaut. Als Aktoren hab ich Tasmota H801 Module auf 24V Basis - der Lockdown gab mir Zeit das alles umzubauen. :smiley:
Das der Trigger ist ein „on Update“ der INSTALL_TEST-Variable des Tasters. So weit so gut.

Wenn man nun aber innerhalb einer Sekunde 2x den Taster drückt (weil er zB der falsche war) passiert natürlich nix, weil als Update-Zeit nur max. die Sekunde „gespeichert“ wird.

Würde die Erweiterung auf Millisekunden das Problem lösen und wenn ja: Wäre das ein für euch denkbares Feature?

LG, H

Zuerst empfehle ich das hier zu lesen und dann die richtigen Datenpunkte der HM Taster zu benutzen.
https://www.symcon.de/wiki/homematic-taster_in_ips/

Wenn du Ereignissen mit auf aktualisieren angelegt hast, sollten Diese auch mehrfach innerhalb der gleichen Sekunde auslösen.
So wie Homematic jeden Tastendruck weiterleitet, so verarbeiten die Ereignisse auch jede Aktualisierung. Egal welche Sekunde da steht.
Ist das nicht der Fall, würde ich das als Fehler einstufen und nicht als Funktionswunsch.
Michael

Danke für die Antwort.
Allerdings hab ich keine CCU, kann also keine Programme anlegen.
Der richtige Datenpunkt sollte schon INSTALL_TEST sein, der ist auch der einzige, der bei einem Druck aktualisiert wird.

Welches Gateway hast du denn?

Hallo,
zwei HMLan-Adaptor und am Server läuft ein Service „BidCoS Service\rfd.exe“

Da weiß ich leider nicht, wie du HM beibringen kannst auch die korrekten Datenpunkte zu füllen. Wenn du eine Unterscheidung zwischen kurzem und langem Tastendruck brauchst, sind die korrekten Datenpunkte schon wichtig. Kannst du deine Tasten mit einem Virtuellen Taster verbinden? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, HM zum Senden der Datenpunkte zu überreden. Ansonsten müsstest du vielleicht mal den HM Support kontaktieren.

Ansonsten: bist du dir sicher, dass du auf „Aktualisierung“ und nicht auf „Änderung“ triggerst? Bei Aktualisierung sollte deine hinterlegte Aktion auch mehrfach in einer Sekunde aufgerufen werden.

PRESS_COUNT, PRESS_SHORT, PRESS_LONG und PRESS_LONG_RESEASE werden ohnedies nicht befüllt. Das bekommt nur der HM-Service mit, so scheints.

Hintergrund: Ich habe alle Homematic-Dimmer und -Schalter zugunsten von Sonoff/Tasmota ausgetauscht. Damit ist’s auch vorbeit mit direkten Verknüpfungen im HM.

Bzgl. Virtueller Taster: müsste man probieren. Ich hab aber ca. 20 4-fach Funkttaster verbaut, das könnte ich mit den 50 auch nicht abdecken. (auch wenn nur ca. 60 davon Dimmbar sind)
Ich werd das aber trotzdem mal versuchen.

Danke soweit.

Normalerweise leitet der HM-Service die Information weiter. Aber leider tut er das nur, wenn er weiß dass jemand die Informationen auswertet. Daher der Vorschlag in der Doku, ein Dummyprogramm anzulegen, Es sollte aber auch mit einer Direktverknüpfung zu einem Virtuellen Taster gehen.

Du kannst ruhig immer den gleichen virtuellen Taster nehmen. Es ist ja nur eine Dummy Verknüpfung um den Service gesprächiger zu machen.