Hallo, wahrscheinlich eine dumme Frage
Kann ich von der 6.4 direkt auf die neueste 7.2 updaten?
Bis jetzt läuft Symcon mit 5407 auf einem Raspberry Pi4 mit 4GB und einer SSD. Laut. VNC langweilt er sich mit 8-10% Auslastung.
Ich hätte gerne einen neuen Pi5 aufgesetzt weil es jetzt eine bessere Anbindung der SSD gibt.
Welchen Pi5? 4 GB-RAM sollten doch reichen.
Hi,
ich hab meinen Pi4 4GB auf 7.2 laufen und schon immer (seit Support und müsste jetzt 4 Jahre sein) auf 1.8" China SSD. Pi war bei mir noch nie mit microSD im Betrieb. Habe nicht ganz 400 Variablen und wenige Skripte im Minutentakt laufen. Juckt den Pi nicht die Bohne. Dazu habe ich Plex (Medien Storage via mount angebunden) und Solaranzeige (via Docker) mit drauf gepackt und es läuft alles performant.
Gruß Vale
nö keine China SSD Gehe da schon lieber auf eine Nummer sicher. Ich habe noch neue ungenutzte WD-Black rumliegen, bei der letzten Bestellung einen Pi5 m.2 HAT mitbestellt fehlt nur noch der Pi5
Für die Sicherheit sorgt bei mir ein 3-2-1 Backup Konzept vom gesamten OS und zusätzlich von der Symcon Konfiguration. Dazu kommt ein zweiter PI als Cold Stand-By mit der selben SSD.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Pi4 völlig ausreichend ist. Ich verstehe aber das „haben-will“ Gefühlt. Musste ich selber schon mehrfach unterdrücken. Wären bei mir aber unnötige Ausgaben.