Update und Upgrade

Hallo,
bin am überlegen wie ich am besten ein Update und gleichzeitig ein Upgrade auf die Professionels Version machen soll.
Zur Info:
Habe eine Basic Version 2.1.
Möchte ein Update auf 2.6 sowie ein Upgrade auf die nächste Version durchführen.
Und nun benötige ich eure Hilfe bzw. gute Tips wie ich das (ohne alles neu zu machen) durchführen soll.( erst das Update, dann das Upgrade oder besser andersrum)
Habe dabei ein wenig Magenschmerzen das danach nichts mehr geht.
An Komponenten habe ich nur 1 Wire , T 868, und die Homematic CCU. Der Dienst Läuft auf einen Win 2003 Server im Keller.
Michael:confused:

Hallo,

  • erstens Backup machen !

  • dann kannst du dir aussuchen, wie du es machst, das Upgrade auf die höherer Version ist meinst Wissen eh nur ein Austausch des Licensefiles und das ändern nichts an der Struktur der Konfig. So kenne ich das auch von einem Bekannte, der IPS im Haus nutzt und mittlerweile die Unlimited-Version benötigt.

  • Den Update kannst du jederzeit durchführen, hab ich gestern abend auch bereits gemacht, nachdem die Beta recht gut lief. Normalerweise passiert nichts an der Konfig - aber immer Schritt beachten, man weiss ja nie. Bei mir hat vorgestern ein Windows7 Update IPS zerschossen.

Hallo Michael,
der Sprung von der 2.1 auf die 2.6 ist schon heftig. Ich kann nicht beurteilen, ob und welche Auswirkungen das hat, aber ich würde

  1. ein Backup machen
  2. die Migrationshinweise jeder Versionsänderung durcharbeiten
    und dann ein Update starten. Es kann sein, dass einige Sccripte wegen weggefallener Befehle nicht mehr laufen. Da muss man eh händisch ran.

Schließe mich den Vorrednern an: Backup !!

Wird doch über das Lizenzfile gesteuert, Wahlmöglichkeit ??

Ansonsten gibt es die Doku:
Migration (V2.5->V2.6) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Punkt Migration beachten (jede Version …)

Es wird danach vielleicht manches nicht mehr gehen, da das Upgrade aber sowieso irgendwann fällig wird, ist dieser Punkt eher zweitrangig. Nimm am besten Urlaub. :cool:

Gruß
Bruno

Hallo, danke euch für eure Ratschläge. Habe also die nächste Woche Urlaub beantragt und werde mich als erstes auf das Update stürzen und hoffe ihr steht zur Verfügung bei eventuellen größeren Problemen.(thx)
Welches Windows Update hat dir denn deine IPS abschmieren lassen?
Vielleicht wäre das eines Themas würdig, welche Updates man lieber weglassen sollte. Naja ich werde es sehen wie es läuft und einen kleinen Bericht geben.
Michael:loveips:

Hallo,

Hab es etwas falsch ausgedrückt, nicht die Updates waren das Problem, sondern der nachfolgende automatische Reboot hat nach aktuellem Stand die Config zerschossen.
IPS braucht beim beenden wohl zulange, bis es alles sauber runtergefahren hat, Windows warten bei einem Reboot nicht lange genug und das wars dann.

Gibt den Fred schon (Du hast das Thema ja auch gefunden :D), und wie gesagt, bei manuellen Updates und händischem Beenden von IPS vor dem Reboot passiert nix.

PS: Dieser Fred ist im falschen Thema :cool: (… war im falschen …)

Hallo, so für alle die es wissen wollen.
habe ip symcon geupdatet und danach ein Upgrade durchgeführt und es hat alles super funktioniert. Einige Scripte haben natürlich Eingriffe nötig aber das kann ich ja im Urlaub in Ruhe machen. So wie ich es im Forum gelesen habe hat sich da der Syntax ja verändert und da muss ich selbst erst mal nachlesen.
Also wie gesagt es ist kein Problem mit den Geräten aufgetreten.ThX an IP Symcon super gemacht.:loveips: