Update Software Lan-Adapter ?

Hallo,
war gerade auf EL… Seite beim Lan-Adapter.

Da steht jetzt auch eine Software mit Version 1.502.

Hoffentlich ist da jetzt der Display-Wandtaster unterstützt.

Werde ich nachher gleich testen.

Gruß aus Stuttgart

Danke für den Hinweis. Postest Du das Ergebnis?
EQ3 hat übrigens noch die alte Version Online…

Bin auch sehr gespannt ob der Taster dabei ist.

Hallo Gute Nachrichten

Er wird jetzt unterstützt.

Einlernen auf Zentrale .

Verknüpfung legen usw.
Dann auf auf Taster Menue Zentrale -Daten übernehmen.
nur dann werden die Daten auf das Display geschrieben.

auch Text programmieren geht

So jetzt bekommt er endlich einen Platz an der Wand

Weitere Änderungen schauen wir mal.
Gruß Thomas

Coole Sache. Das sind ja gute Nachrichten. Raus aus der Schublade…

Lässt sich die aktuell installierte Software ohne Probleme mit der 1.502 updaten und behält die angelernten Komponenten ?

Gruss
B71

Lief bei mir einwandfrei durch. Komponenten bleiben erhalten. Firmwareupdate unnötig. 0.961 ist nach wie vor aktuell.

Na das ist doch schon mal was…

Danke für die Info.

Gruss
B71

Also bei mir hat es die Konf zerbröselt.

Nach der Installation waren alle HM-CC-TC aus der Konf verschwunden.

Neu angelernt und dann

An internal error was detected in the service software.

Jetzt bekomme ich keine Parameter mehr angezeigt, bei den HM-CC-TC :cool:
Ich liebe solche Software.

Hatte auch schon die 1.6 drauf aber same procedure

Ich hatte das Setup aufgerufen. Dann meinte er er müsste erst die alten Services entfernen. Ok, also Installation abgebrochen, BIDCOS-Service gestoppt, IPS gestoppt, BIDCOS-Verzeichnis gesichert (was nicht notwendig war) und Installation neu angeschubst. Dann hat er vor sich hin gerödelt bis der Teil fertig war. Dann Hometatic Konfigurator neu installiert. Sicherheitshalber Neustart des Servers angestossen. System ist sauber hoch gekommen und lief mit den neuen Versionen. Keine Verluste bei HM-Geräten, nichts musste neu angelernt werden.

Reicht der LAN Adapter jetzt für den Betrieb und die Einstellungen
für den Display-Wandtaster? Ich habe keine CCU, wuerde aber gerne
den Display-Wandtaster nutzen.

VG
Stephan

Wobei eine Sache sicherlich noch mal definitiv abzuklären wäre, was man sichern muss, um die Homematic Konfiguration allgemein an einen sicheren Ort zu bringen…

IPS sichern ist mit Pulse ja kein Problem…
Nur alles was Homematic betrifft wäre bestimmt mal eine tiefgehendere Analyse wert, oder ?

Gruss
B71

@StephanBonn

Das hatte Hagen heute morgen um 11:23 Uhr doch so gepostet.

Einlernen auf Zentrale .

Deswegen war ich mir nicht 100% sicher. Aber dann werde ich mal gleich beim
C… vorbeifahren und mir einen mitnehmen. Muss sowieso da gleich noch hin.

Also ich hatte nun den Server ganz runtergefahren und wieder hoch und nun läuft es. Die HM-CC-TCs muss ich halt neu anlernen.

Aber schon gestern mit der alten Software hatte ich komische Probleme.Bei einem Zimmers bestehend aus Wandthermostat, 2 Stellantrieben und Drehkontakt Fenster war plötzlich der Name (eigen gewählte Namen die schon viele Wochen vergeben und korrekt angezeigt wurden) weg und durch die interne Bezeichnung ersetzt. Egal wie oft ich das änderte. Die Soft änderte das genau bei dem Zimmer wieder zurück.

Komische Sache. :smiley:

Schaun wir mal, was jetzt geht.

@StephanBonn
Ist bei mir ja auch „nur“ Forum-Wissen. Heute abend weiss ich mehr.

@Boui
Warum er das nicht gleich gefressen hat weiss ich nicht. Auch die selbstständige Namensänderung ist komisch. Das Du jetzt nach dem Neustart die Dinger neu anlernen musstest hängt wohl mit dem Kudelmuddel von vorher zusammen. Du hattest die Teile ja schon einmal versucht anzulernen als das System nicht neu gestartet war. Vermutlich hast Du genau damit die sauber angelernten HMs raus gekickt. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Bei mir hatte der BIDCOS bisher so alle 1-2 Wochen mal einen Schluckauf und musste neu gestartet werden. Hoffe die neue Version schafft da Abhilfe.

Hallo an alle,

hoffe das liest noch jemand, is ja schon ne weile her. Hab mir jetz auch
so einen Taster zugelegt, angelernt, die tasten erscheinen auch und ich kann sie auch auf dimmer usw verknüpfen, aber wo kann man den Text editieren?
Und gibt es eine möglichkeit die im Lanadapter angelegten Viritual Devices mit dem Schalter zu verknüpfen.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte währ super.

Danke schonmal

Gruß

Sevi