Update RRD und IPS friert ein

Die 100% kommen vom Designer Interface. (Nich vom RRDTool Modul)

Fürs erste kannst du ja mal deine alte Core.Designer.dll ins neue Beta modules kopieren. Ich suche gerade den Fehler…

paresy

puh es ist zum verzweifeln. Die 100% sind damit ok. Leider funktioniert der Variabelexchange nun nicht mehr. Die zwei Rechner sind zwar verbunden und zeigen auch grün an und reconnecten wenn ich ips auf einer Maschine stoppe und starte nur Variabeln wollen sie keine mehr austauschen.

Habe auch beide Rechner neu gestartet.

gruss remo

Ich habe nochmal ein neues Packet ins Beta hochgelande, der den 100%CPU Bug beseitigt. Übrigens reagiert das VarExchange in der Version auf OnUpdate nicht mehr OnChange. (Eine Auswahlmöglichkeit gibt es die Tage)

paresy

Der 100% CPU-Bug ist ok. Leider connecten die zwei PC’s nicht mehr. Auch nicht nach reboots. Bei den Variabeln steht immer noch onChange. Würde mich aber sehr über ein OnUpdate freuen.

gruss remo

Ich habe nochmal ein neues Packet ins Beta hochgelande, der den 100%CPU Bug beseitigt.

errmm, wo finde ich dieses Update? Ich habe nämlich auch den 100%CPU Bug.
:confused:

mfG Franz

Hallo Franz,

na wie ueblich findest Du das hier.

Gruss Torro

Nun aber:

Hier nun die x mal geänderte Designer.dll die nun funktionert. (Dazu vorher die Beta „installieren“, wer es nicht vorher schon gemacht hat)

http://www.ipsymcon.de/Core.Designer.rar

paresy

Hallo,

bringt Ihr das auch ins live update rein ?

Gruß

Oliver

Sobald der Bug behoben ist kommts ins Live. (Vielleicht Anfang der Woche)
Solange keiner das Problem hat, besteht kein Grund upzudaten.

paresy

Bei mir leider nicht. Gleicher Status wie vorher. Alles Grün aber es findet kein Variabel-Austausch statt.

gruss remo

Leider ist die Beta gestern Abend bei mir auch eingefroren. Bei einem geplanten Ende von IPS kriege ich am Schluss eine Schutzverletzung.

gruss remo

Hallo paresy

Die neue Version lief bis heute morgen stabil. Jetzt hatte ich allerdings komische Fehler und einen total Absturz. Hänge dir die Logs und Bilder an. Bei Bedarf habe ich viel mehr Log.

gruss remo

ps: kann via nachrichten keine Anhänge verschicken…

Hmm. Da ein I/O Error aufgetreten ist: Kann es sein, dass die Festplatte voll gelaufen ist? Zumindest wäre das für einen I/O Fehler die einfachste erklärung?

paresy

Nein die Festplatte ist nicht voll. Aber könnte es sein, dass IPS es nicht mag, wenn man das IPS-Verzeichnis zwecks Save im laufenden Betrieb über das Netz wegkopiert? Das ist spontan gesagt das Einzige was Systemmässig nicht „normal“ war.

gruss remo

Das ein IO-Fehler zu den Zugriffsverletzungen gehört liegt der Verdacht nahe, dass wenn eine Datei grad gelesen wird (kopiert) nicht gleichzeitig reingeschrieben werden kann.

Muss nicht der Fehler sein, würd ich aber auch nicht so machen… Kannst du nachvollziehen wann denn immer kopiert wird?

Toni

Hallo Remo/Paresy,

der I/O Fehler kommt nicht von einer vollen Festplatte. Ich habe ja den gleichen Fehler und habe jetzt ca. 1 Woche die automatische Sicherung über Windows deaktiviert gehabt. Seitedem gab es diese Fehlermeldung auch nicht mehr. Gestern habe ich die autom. Sicherung wieder aktiviert und prompt ist IPS genau zu dem Zeitpunkt der Sicherung (bei mir 3:00 Uhr) abgeschmiert obwohl noch 34GB frei sind. Dies macht sich so bemerkbar das daß IPS Symbol noch in der Taskleiste rechts vorhanden ist aber wenn man mit der Maus darüber fährt verschwindet es.
IPS startet dann zwar wieder aber es kommt der Designerfehler so das der Server also komplett neu gestartet werden muß.
Ich vermute auch das gleiche wie Remo das irgendwas passiert wenn die Sicherung auf das IPS Verzeichnis oder eine Datei im Verzeichnis zugreift. Die Sicherung ist bei mir jetzt fast 9 Monate so in Betrieb aber diese Fehlermeldung tritt erst seit dem letzten Liveupdate auf.

Grüße
Thomas

Hallo Zusammen

Ja dann sind wir ja an einer komplett anderen Baustelle. Ich sichere mein IPS von Hand. Das heisst, ich kopiere mir einfach das ganze Verzeichnis von einem anderen PC her über das Netz weg. Ich mag mich nicht errinnern, dass ich vor dem letzten Rel. ein Problem damit gehabt hätte.

Genau das habe ich heute morgen wieder einmal gemacht. So kann ich Thommas Beobachtungen nur bestätigen. Kopieren im laufenden Betrieb geht nicht.

Hat somit nix mit diesem Thread-Thema zu tun. Nur verzögert sich so der Stabilitätstest jetzt wieder…

gruss remo

Hallo paresy

Keine guten Nachrichten. Ips stürzt jetzt nicht mehr total ab sondern in Raten. Ab 9:00 fand kein Variabelexch. mehr statt. FS10 und IR funktionieren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. HMS kommt noch rein. Scripts werden zt. noch abgearbeitet. RRD-DB wird geschrieben.

Als ich Abends nach Hause kam, konnte ich IPS nur noch mit Task beenden abschiessen und neu starten.

Das Log ist gezippt 1.4 MB gross. Willst du es und wenn ja wie?

gruss remo

Ich hatte dir bzgl der anderen Logfiles eine Mail geschickt. In deinen Logs passiert sehr viel über das Variable Exchange. Teilweise wird dort die selbe Variable paar mal innerhalb einer Sekunde gesetzt. Ist das so richtig, oder ist da vielleicht eine Endlosschleife? (Soll ich vielleicht aus dem OnUpdate erstmal wieder ein OnChange machen?)

Kannst du dich trotz dass das VarExchange nicht geht mit dem Designer verbinden?

FS10/IR… hast du das vielleicht per USB dran? Hat Windows die USB Geräte rausgeschmissen?

paresy

Sorry aber dieses Mail habe ich nicht/nicht gesehen. Nein, mehrmals pro Sekunde sollte nix upgedated werden. Ich schau mir das mal an. Allerdings sehe ich sonst Endlosschlaufen an der Prozessorauslastung und die ist zur Zeit normal.

OnUpdate ist perfekt. Ich habe keinen Designer. So kann ich das nicht ausprobieren.

Nein Windows schmeisst die Geräte nicht raus. Es reicht ein Neustart von IPS. FS10 ist übrigens ein WS2000-Interface. IR ist IR-Trans und die funktioniert weiter nur kommen keine Befehle mehr im IPS an.

gruss remo

edit: Habe das aktuelle Log durchgeschaut, da gibt es keine Loops. In der gleichen Sekunde wird zur Zeit nur die PIRI Variabel upgedated. Das muss aber zum Rückstellen auf False so sein. (passiert bei mir über das Netz, da alle Scripts zentral gehalten sind)