Update RRD und IPS friert ein

Hallo Torro,
da wir alle ja fast das gleiche Problem haben, will ich mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich lasse 2 Graphen erstellen. Der erste ist der Weather Graph und der zweite ist der Prozessorgraph. Mein IPS dümpelt so zwischen 0-5 % herum. Also wirklich kein kritischer Berreich.
Weiter ist es so das wie bei den anderen das Log aufgrund von RRD Tool Errors volläuft. Das verwunderliche ist, das dies jedoch i.A. nur in gewissen Zeiträumen passiert. Und dann aber alle 7Minuten.

Vielleicht hilft Dir ja meine Beschreibung.

Gruß

Alex

PS: Ich habe mein komplettes IPS am letzten Wochenende neu aufgesetzt. Es befinden sich keine Leichen mehr drin. Alles sauber, bis auf oben beschriebenes.

Prozessorlast.JPG

Hallo Torro

Also es sind 40 normale Graphen und 19 Wettergraphen. Die Wetter graphen werden alle 15 Minuten erstellt. Die normalen jede Stunde. Die Prozessorauslastung liegt so bei 10% mit ein paar peaks. (Siehe Grafik)

Mein System ist inzwischen ein Dell Laptop mit 1GHZ Intel-Prozi, 512 MB Ram und W2000. Auf der zweiten Maschine hatte ich auch schon zwei Hänger. Dort ist aber kein WIIPS installiert. Es kann also nicht nur an WIIPS liegen. (Meine Meinung)

Von WIIPS nutze ich „nur“ die aufbereiteten Graphen welche ich dann im „alten“ Webinterface darstelle. Also kein Quickswitch oder so…

Danke für Deine Hilfe

gruss remo

cpu.png

Hallo Ihr beiden,

also beim Thomas hatten wir 100% CPU Load und dann folgebedingt irgendwann den Absturz. Wir haben nun die CPU Load runter genommen, und da gabe es keine Abstuerze mehr. Realisiert erstmal durch weniger Graph Generierung (Woche, Monat und Jahr wird nur noch einmal / Tag gemacht).

Das ist aber bei Euch ja nicht der Fall…da muss also noch irgendwoanders das Problem sein.

Kann ich mal die Fehlermeldungen bekommen, die immer wieder kommen?

Gruss Torro

Komisch. Sehr Komisch.

Ich habe mal die Version, die bei Thomas nur seit 2 Tagen läuft ins Beta hochgeschoben.

Bitte Feedback, ob es damit beheben ist. (Dort ist mehr RRDTool Debug Info drin… Also kann es sein, dass die Logs größer werden bei vielen Graphen…)

http://www.ipsymcon.de/beta/

paresy

Hallo paresy
Heute Abend ist es leider nur eingefroren und zwar ohne Fehlermeldung. Habe jetzt die Beta installiert und werde wieder berichten.

gruss remo

edit: habe hier noch ein älteres Log gefunden. Evt. hilfts. (Log war bei mir ausgeschalted)

logfile1150781326.zip (43.7 KB)

Tja in der Beta läuft der Variabel Exchange nicht. IPS kriegt den Connect nicht hin. So wird das schwierig mit testen.

gruss remo

Hallo Remo,

DU hast im Log ja massig ScriptErrors, sowohl im WIIPS wie auch bei Deinen eigenen Scripten. Das ist eins der Probleme.

Fuer WIIPS: Deregistriere mal bitte in der Configuration alle Module und danach Registriere sie wieder. Ist bei Dir IPS auch auf dem Stand des Live Systems?

Dann muessen die WIIPS Scriptfehler erstmal weg sein. Wenn nicht, dann ist bei Dir noch ein anderes grundsaetzliches Problem vorhanden.

Gruss Torro

Wegen dem Variable Exchange. Bei mir klappt der Connect einwandfrei. Ist auf dem anderen Rechner vielleicht eine zu alte Version, sodass Sie nicht zusammenpassen?

paresy

Hallo Torro

Ja das war aber interessanter weise nur 1 -2 Mal beim aufstarten von IPS. Habe dann IPS sofort wieder beendet und wieder gestartet, dann lief es normal. Die Scriptfehler von meinem Script tauchen erst nach einer gewissen Zeit auf. Heute zb. nach 7 Stunden. Obwohl das Webinterfacescript den ganzen Tag läuft und alle 30 sek. aktualisiert.

gruss remo

ps: IPS hat seit heute Abend die neueste Beta von paresy drauf. Vorher war da aber die Liveversion.

Dachte ich zuerst auch und habe den anderen Rechner auch mit der Beta versehen.

Hier die aktuellen Logs.

gruss remo

logfile1150928486.zip (71.7 KB)

Und wenn du mal direkt in die Einstellungen vom VarExchange gehst du dort mal guckst ob alles OK ist, bzw öffnen, mit OK bestätigen und dann mal gucken ob immernoch ERR steht.

paresy

nö das hilft nix. Das bleibt bei rot err. War auch im Designeradmin drin wegen dem Benutzer und hab dort mal gespeichert. Nützt auch nix.

remo

Klappt es denn mit dem Designer? (Bevor ich lange überlege, ob es am VarExchange liegt)

Ist auf dem Server vielleicht ein Error, dass er den DesignerInterface Port nicht binden kann?

paresy

Habe leider keinen Designer. Genau das mit dem Designerport ist der erste Fehler der im Log steht.

Auch den Port im Varexchange auf 3776 ändern bringt nix.

remo

Dann hilft nur den Server neustarten und dann ist der Fehler weg und du kannst dich wieder verbinden.

paresy

Perfekt, nach dem Neustart läuft es. Vielen Dank.

gruss remo

Guten Morgen paresy

Leider habe ich wieder schlechte Nachrichten. Auf beiden Maschinen braucht IPS-Beta seit gestern Abend 100% CPU. Es bleibt nicht hängen aber 100% CPU kann ich auch nicht wirklich brauchen. Brauchst du Logs?

gruss remo

Hallo,

also im Moment kann ich zumindest nicht so richtig helfen, das einzigste, was ich beim msr_junky gemacht habe, dass die Wochen, Monats und Jahresgraphen nur noch Nachts zwischen 3 und 4 Uhr erstellt werden, in dieser Zeit werden dann keine Tagesgraphen generiert.

Aber das loest das Problem insgesamt ja nicht, da muss irgendwo noch etwas anderes im Argen sein.

Gruss Torro

Hallo Torro

Auf der zweiten Maschine ist kein WIIPS drauf.

gruss remo

Hallo remo,

das heisst, auf beiden laeuft die aktuelle Live version + Beta Update und auf einer der beiden zusaetzlich WIIPS. Hhm…da ist wohl paresy tatsaechlich gefragt…

Waere sicher gut, wenn Du mal die beiden Logs reinhaengen kannst.

Gruss Torro