Update RC6 auf Stable keine Log mehr?

Hallo zusammen,

hab heut nachmittag auf die Stable geupdatet, seitdem schreibt IPS bei mir keine Log mehr.

Letzter Eintrag vom starten der Stable:
15:28:39 | 00000 | SUCCESS | Kernel | *** IPS BETRIEBSBEREIT

Werden in der stable keine Logeinträge mehr geschrieben? Weil wenn ich AutoScroll nicht ausstellen kann und keine Log mehr habe wirds echt kritisch :slight_smile:

Danke!

Gruß Basti

Habe da kein Problem, auf dem Pi (Linux).

Hast du evtl. was an den Spezialschaltern gedreht? Evtl. dein Speicherplatz alle?

paresy

Spezialschalter? :slight_smile: Ich hab nurn apt-get upgrade gemacht. Speicherplatz ist ne gute Idee, da schaue ich gleich mal nach, bin ich nicht drauf gekommen, da der letzte Eintrag so passend war. Benutze aber ramdisk für die logs. Kann man irgendwie den maximalen Speicherplatz für die Logs begrenzen in IPS? Also das die ältesten immer gelöscht werden?

Schau mal bei den Spezialschaltern. Da kannst du die Anzahl einstellen :slight_smile:

paresy


pi@ipspi:/var/log/symcon $ df  -h
Dateisystem       GröÃe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root           59G    1,7G   55G    3% /
devtmpfs           459M       0  459M    0% /dev
tmpfs              463M       0  463M    0% /dev/shm
tmpfs              463M     12M  451M    3% /run
tmpfs              5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs              463M       0  463M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1          3,8G    165M  3,7G    5% /media/usbstick
/dev/mmcblk0p1      60M     20M   41M   34% /boot
tmpfs               64M     45M   20M   70% /var/log
tmpfs               32M       0   32M    0% /var/tmp


pi@ipspi:/var/log/symcon $ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           925        898         27         56         52        734
-/+ buffers/cache:        110        815
Swap:           99          0         99

2016-03-02_214323.png

Und jetzt? Speicherplatz ist noch vorhanden, aber mein Ram ist ja komischerweise voll. Konnte ich vor dem Update nicht beobachten.

Gruß Basti

P.S: Spezialschalter ist ein geiles Wort, musste ich gleich erstmal in der Doku schauen, was das ist :slight_smile:

//EDIT: Auch nach reboot selbes Problem. Log hört immer nach in Post #1 genannten Eintrag auf. Also schreiben tut er ja in die Log, hört aber dann nach dem Eintrag auf.

//EDIT:…

Ich glaub ich hab was gefunden :slight_smile:

Folgende Fehler kommen beim starten:
23:10:41 | 00000 | ERROR | Kernel | Free Diskspace is critical! Disabling Logfile…
23:10:42 | 00000 | ERROR | DiscoveryServer | set_option: Kein passendes Gerät gefunden

Ich hab doch noch 30% bzw 20Mb freien Speicherplatz? Kannst du da was ändern parsey?

Da muss sich was von RC6 auf Stable geändert haben. Ich habe alle Logs gelöscht, trotzdem der Fehler. Ab wann sieht es den IPS nicht mehr als kritisch an? Habe jetzt 64Mb frei…

Ab 20MB. Und normalerweile bekommst du auch eine Meldung ins Log, wenn wir das Log abschalten. Ich hab aber leider keinen guten Tipp für dich, woran es liegen könnte :frowning:

paresy