Update IPS an Rechner ohne Internetverbindung

Hallo Community,

mein Hausautomatisierungsrechner läuft noch ohne Internet/Netzwerkanschluss.
Wie kann ich bei diesem Rechner ein IPS-Update durchführen?

Möchte nicht den Desktop-PC und Monitor abbauen und ihn neben der FritzBox aufbauen. um ihn mittels Netzwerkanschluss an die FritzBox anzuschließen. :rolleyes:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die notewendigen Daten für das Update mit einem anderen Rechner downloaden, auf einen USB-Stick kopieren und dann damit auf den Deskop-Rechner einspielen könnte.

Ist dies möglich?
Mit der IPS-Management-Konsole ist dies ja leider nicht möglich und mit dem Live-Installer sowieso nicht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Grüße Wickie

Ich hatte mir damals recht unkonventionell geholfen. IPS komplett auf einen Internetrechner kopiert, licence.txt nicht vergessen, liveUpdate durchgeführt und danach alles wieder zurück kopiert.

Grüße Jens

oder temporär einen Wlan2Ethernet Stick anschliessen und dann das Liveupdate durchführen

Da werden Sie geholfen :rolleyes:

https://www.google.de/#q=patchkabel+100m

Eigentlich ist das ne berechtigte Frage…

Auf meinem alten IPS Mini-PC (1GHz) läuft leider nur XP.
Der Virenscanner bringt das Teil regelmäßig zum stottern…
Neustarts möchte der Virenscanner ebenfalls immer wieder…

Hab mir schon länger mal die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist IPS Updates von einem anderen PC aus herunterzuladen.

D.h. IPS Server vom Internet „abklemmen“. Damit könnte ich mir den Virenscanner sparen und auch die „nicht“ mehr vorhandenen XP Sicherheitsupdates wären kein Thema mehr…

Gibts die Möglichkeit? Feature-Request?
Das könnte man doch über das Forum per Login und Lizenzverknüpfung realisieren, oder?

Das wäre ein cooles Feature :loveips:
Der IPS Server selbst kann man ja per VPN ohne weiteres erreichen…!:wink:

So wird es gemacht.

paresy

Ah… ok… vielen Dank für den Hinweis…

mir kam die vorgehensweise etwas „hart“ vor… aber wenn es funktioniert…

Probier ich mit der neuen #3361 aus…

Blöde Frage aber:
Ist diese vorgehensweise auch für Releasewechsel (also von 2.7 auf 3.0, oder 3.1 auf 4.0)? geeignet?

Wie ist denn die Methode wenn ich keine Subskription habe und ein Systen z.B. wegen Plattendefekt neu aufsetzen muss?

Gruß

Jan

Jetzt muss Dir jemand antworten: „bei Plattendefekt einfach die Sicherung zurückspielen“ … Ich würde aber zusätzlich bei einem Plattendefekt neben der neuen Platte auch eine Subskription kaufen

Kopieren - Einfügen. Pulse zum Beispiel erzeugt lauffähige Backups. Das war mir sehr wichtig bei der Entwicklung damals.

Toni

Hat so funktioniert.
Die Lösung ist manchmal doch so nahe…

Danke

Ja ch hab mein IPS natürlich auch gesichert und kann es wieder zurückkopieren. Der Plattenkrasch war auch nur ein Beispiel. Bei der Installation werden bestimmt nicht nur die Verzeichnisse angelegt und die Dateien reinkopiert, da passiert doch bestimmt noch anderes am System, das dann beim einfachen kopieren fehlt.
Es kann doch passieren das man nen neues System aufsetzen möchte (Hardware oder Betriebssystem anders) und zur Zeit keine Subskription hat der Server nicht erreichbar ist oder sonst was los ist - das wir nie erleben wollen:loveips:

Betonung liegt auf lauffähig :wink: Geht.

Gesendet von meinem HTC One

OK, achte ab jetzt besser auf Deine Wortwahl;)