Update ip-symcon auf 5.2 in Verbindung mit Win10 (1903-Update)

Hallo lb. Forum,

Nachdem mich der Win10 Rechner ständig mit einem Win10 Update (Update 1903) nervt,
möchte ich den Update Schritt doch nun angehen
Aktuell habe ich ip-symcon 5.0 und das läuft sehr stabil.
Würde wie folgt vorgehen:
Dienst auf dem Win10 Rechner stoppen,
Sicherung Beschreibung Homepage ip-symcon (zip-File) durchführen
Update 5.2 einspielen
Das File php_mysqli.dll vom 7.3 er php Stand einspielen, habe für den SQL Zugriff das Vorgänger File im Einsatz und als Abschluss wieder den ip-symcon Dienst starten.

  Damit sollte das Update 5.2 installiert sein.
  Probleme mit SONOS, Alexa und KNX sind nicht zu erwarten?

Wenn ip-symcon und ips-studio stabil laufen, kann ich das Win10 Update starten.

Einwände oder Zustimmungen oder eine andere Vorgangsweise?

Grüße von
Ekkehard

Hallo Ekkehard,

also Probleme mit KNX sind definitiv nicht zu erwarten. Diesbezüglich kannst Du beruhigt sein.

Grüße,
Christoph

Das File php_mysqli.dll vom 7.3 er php Stand einspielen, habe für den SQL Zugriff das Vorgänger File im Einsatz und als Abschluss wieder den ip-symcon Dienst starten.

Das musst du gar nicht machen. Der Installer erkennt, dass du die Extension installiert hast und aktualisiert die mit :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,
das ist schon mal eine super Sache.
Hatte diesbezüglich Angst, dass meine SQL Zugriffe nicht mehr laufen.
Gruß
Ekkehard

Hallo,
auch ich will auf einem Windows 10 (aktuellster Stand) IP-Symcon updaten.
Aktuell ist die Version 5.0 installiert (fast nur Z-Wave Komponenten; alle ohne Batterie) und ich will updaten auf 5.2

Es ist mein erstes Versionsupdate. Deshalb habe ich zwei Fragen:

  • Vor dem Update erstelle ich eine vollständige Sicherung des Verzeichnisses C:\IP-Symcon. Sollte die aktuellste Version 5.2 nicht stabil sein, will ich die Sicherung der Version 5.0 wieder in das Verzeichnis C:\IP-Symcon kopieren. Funktioniert dann die Version 5.0 so wie vor der Versionsumstellung?
  • Muss ich von 5.0 auf 5.1 und danach auf 5.2 updaten oder kann ich die Version 5.1 überspringen (Update auf 5.2 wird mir angezeigt?
  • Ist es ratsam oder erforderlich das von mir genutzte Z-Wave Plus LAN Gateway (Kauf 2018) upzudaten? Bisher habe ich das Gateway noch nicht aktualisiert.

Alexander

Migrationen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,
habe mein ip-symcon heute erfolgreich von 5.0 auf 5.2 upgedatet.
Dank den Hinweisen von paresy und von Christoph war der Update
unproblematisch. Alles incl. der db-Zugriff laufen weiterhin.
Danke für das Super System.
Nächster Step ist nun der Windows Update, aber den gehe ich nun entspannt an.

Wünsche allen einen schönen Tag, obwohl es bei uns regnet und kurz vor dem Schneefall ist.

Grüße von
Ekkehard

Danke für die Rückmeldung Ekkehard.