Update Intervall beim EKM-868?

Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade welchen Wert in Sekunden man den Intervall zum Abfragen des Stromzählers/Einspeisezähler
geben sollte? Mein Intervall ist bei 60 Sekunden! Ist das zu oft?

Der Modus ist „Lese Zähler“

Danke

Kannst du ja frei waehlen, hab 15s drinn. Wenn du es änderst musst du allenfalls auch das Auswertungsscript anpassen…

Danke,
dachte das es eventuell eine max. Funkfrequenz pro Minute gibt-so wie bei Homematic!

Bei der Einstellung „Modus“ was bedeutet „Lese Zähler“? „Lese AN Zeit“?
Ist das Relevant, Abhängig was man Ausliest (Wasserzähler, Stromzähler) ?

Max Frequenz… Das kann’s vielleicht geben das ein anderes Signal dann untergeht aber musst du testen. Bei mir läuft 90% auf Funk (<50dev) und hab zwei solche EKM mit 15s Intervall zusätzlich… Das andere auch mal hier gibt einiges dazu. Im Prinzip sind das zwei verschiedene Arten der Datenauslesung/Aufnahme wobei richtig, für Wasser macht fast nur der Lese Zähler Sinn.

Warum liest man nicht einfach die Doku ? :confused:
EKM-868 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Danke, war etwas Verwirrend das mit „Lese Zähler,…“

Ich möchte ja gerne bei meinem ITRON CF 51 Wärmemengenzähler eine Option Karte kaufen um die Energie und Volumenmessung per EKM-868 Auszulesen. Dies müsste ja mit der Karte für den ITRON CF 51 funktionieren?

Danke!!

Itron.JPG