Update HM-CC-RT-DN

Ich habe gerade gelesen, dass mit dem HM-CC-RT-DN nun erstmalig bei einem Funkdevice die Firmware selbst updaten kann. Angeblich ist ein Update mit der neuen CCU Firmware möglich. Hört sich nicht schlecht an.
Hat das jemand getestet?

Hallo!

Ja.
No Problem Änderungen? noch nichts bemerkt.

Schönen Gruß
Egon

@Boui

Habe gerade mit der 2.7.8 den Regensensor von 1.3 auf 1.4 gehoben.
Das verka**te HM-CC-RT-DN lässt sich allerdings nicht von 1.0 auf 1.2 bringen (so bietet es die WebUI an):

HM-FW-UPD-ERR.jpg

Nun … das hat zumindest schon zu 50% funktioniert … mal sehen wie es mit den anderen unwichtigen Features wie „länger als 1 Std. stabil laufen“ aussieht :D:D:D

Gab es irgendwo eine Liste welche Devices per CCU aktualisiert werden können bzw. welche überhaupt hardwareseitig dafür ausgelegt sind?

Cheers
/Jens

Ich las nur was vom HM-CC-RT-DN.
Wenn Dein Regensensor nun nach dem Update das Wetter beeinflussen kann, dann hat er evtl. das Update vom Thermostaten empfangen. LOL

Jetzt wo Du´s sagst … die Temperatur im Garten lässt sich prima regeln! :D:D:D

Sooo … nach leichtem Tritt in den HM-CC-RT-DN-Hintern (Batterie raus/rein, Wake-On-Radio „checked“) ist die Aktualisierung auf 1.2 auch hier gelaufen.
Der Garten hat wieder Zimmertemperatur und im Keller (Einbauort des HM-CC-RT-DN) regnet´s nicht mehr! Alles prima! :smiley:

Ich bin gespannt.

Update geht (fast) problemlos, sogar ohne Drücken der Anlerntaste wird es übertragen. Nur danach noch eine Adaptierfahrt und gut is … gibt allerdings auch welche da muss (eine) Batterie raus, beide äusseren Tasten drücken u. halten und Batterie wieder rein, dann schnell auf updaten drücken … und freuen :smiley:

Da war ich dabei inkl. ein paar Flüche Richtung eQ3

Nachwehen der Version 1.2.
Mir ist gerade aufgefallen, dass der HM-CC-RT-DN die falsche Temp eingestellt hatte.

Test

  • er nimmt keine Veränderungen über den WebFront an. Mich wundert, dass ich trotz Status emulieren keine andere Temp auswählen kann.
  • er nimmt keine Programmierung der WebUI an. Er macht brav seine Servicemeldung und nach Datenübertragung löscht er diese, aber nix passiert.
  • zurück auf CCU Version 2.5.4
  • keine Änderung
  • ich kann auch den Programminhalt nicht per xmlrpc auslesen :mad:

Na ich bin begeistert.:eek:

Hallo,

CCU wieder auf die 2.7.8 und die upgedateten Geräte nochmal neu anlernen. dann sollte alles korrekt funktionieren.

Gruß DGH77

Schau mal ob bei „SET_TEMPERATURE“ ein Aktionsskript (HM_Heizung_Raumsteuerung, swifty) hinterlegt ist. Wenn ich das lösche geht die Einstellung über die Variable und ist sofort (auch ohne emulieren) im Thermostat sichtbar.

Nur mit Widerwillen. Neu angelernt waren sie eigentlich aber ich spiele das wieder durch.

Wie schon gesagt. Bevor ich anfing, ging es über den WebFront, über WebUI und über swiftys Script.
Aber ich muss wohl weiter testen.
Mich ärgert das so, denn gestern gingen wieder Stunden drauf und meine Frau schaut schon mit Recht auch meinen Aktionismus. Alles verlorene Freizeit, den Du für diese betaSoft verballerst.

Danke Euch für die Tipps.

Ok, die Daten bekomme ich nun nach der ganzen Prozedur per Script oder WebUI rüber. Setpoint per WebFront geht nicht. Muss Brunos Tipp mal testen.

Aber der RSSI ist -65535. Das war vorher nicht.
Nun wollte ich meinen Repeater einsetzen aber der bringt seit über einer Stunde nur:

Geräte-/Kanaleinstellungen werden an Komponenten übertragen…

Mhmmmmm

Hab mal den (glaube ich :o ) betroffenen Teil aus dem Skript von swifty rauskopiert … vielleicht hat sich ja an den Funktionen im Rahmen eines IPS-Updates was geändert. Der Mode lässt sich jedenfalls ändern.

<?

include "HM_Heizung_Konfig.ips.php";
include "HM_Heizung_Funktionen.ips.php";
include "HMXML_11-2013.inc.php";

If ($_IPS['SENDER'] != "Execute") // Ausführung erfolgt über WebFrond oder Trigger
	{
	$gefunden="";
	$HM_Raum=  IPS_GetObject(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']))['ObjectName'];
	Foreach ($Zimmer as $key=> $Raum)
	  {
	  If ($Raum == $HM_Raum)
	     {
        $gefunden = "OK";
		  break;
	     }
	  }

	If ($gefunden == "OK")
	   {
	   If ($HM_Typ[$key]=="HM-CC-TC")
			   {
			   Raumsteuerung_HM_CC_TC($key);
			   }
		If ($HM_Typ[$key]=="HM-CC-RT-DN")
			   {
			   Raumsteuerung_HM_CC_RT_DN($key);
			   }

//*****************************************************************************

// ..... div. andere Sachen

				 //********************************************************************
	   	    // wird Temperatur im Webfrond geändert  ... nur bei neuem Thermostat
				 //********************************************************************
				 if (@$_IPS['VARIABLE'] == IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$key]))
				     {
					  HM_WriteValueFloat($IPS_HM_DeviceID[$key],"SET_TEMPERATURE", $_IPS['VALUE']);
					  echo $_IPS['VALUE'];
					  break;
					  }
}
}
?>

RSSI liegt bei einem bei -55, der Rest bei -65535

Danke Bruno aber das Script von swifty geht ja mittlerweile, da auch WebUI geht. Nur das Verändern von setpoint über die Instanz in ips geht nicht.

Nachtrag: Homematic Inside hat für das Teil eine V1.3 aufgelistet. Die bekomme ich nicht angezeigt.

Solange das Script von Swifty als Aktion hinterlegt ist, nach dem Löschen geht es … mal bei mir :eek:

Hast Recht. Danke
So geht es und das swifty Script geht ohne das Aktiosscript auch noch. Mhmmm, muss mal einen neuen HM-CC-RT-DN mit V1.0 zum Gegencheck bestellen.

Hallo…

ich hab’s auch mal getestet. Auch mit der V1.0 ist das Aktionsscript im in der SET_TEMPERATURE-Variable des HM-CC-RT-DN mittlerweile überflüssig. Das war wohl noch ein Erbstück aus der Zeit, in der IPS des Thermostat noch nicht richtig unterstützte und ich die Temperatur nicht direkt über die Instanz einstellen konnte. Folgende (kleine) Anpassungen müssten die Angelegenheit bereinigen:

Script „HM_Heizung_Raumsteuerung.ips.php“:

die Zeilen 88 bis 96 sind überflüssig

				 //********************************************************************
	   	    // wird Temperatur im Webfrond geändert  ... nur bei neuem Thermostat
				 //********************************************************************

				 if (@$_IPS['VARIABLE'] == IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$key]))
				     {
					  HM_WriteValueFloat($IPS_HM_DeviceID[$key],"SET_TEMPERATURE", $_IPS['VALUE']);
					  break;
					  }

Script „HM_Heizung_Funktionen.ips.php“
die Zeilen 406 bis 409 sind ebenfalls überflüssig

		// Aktion bei Temperaturänderung hinterlegen
		If (IPS_GetVariable(IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$Count]))['VariableCustomAction'] != $_IPS['SELF'])
			{
			IPS_SetVariableCustomAction (IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$Count]), $_IPS['SELF'] );
			}

Dann noch die Aktionsscripte in den SET_TEMPERATURE-Variablen der HM-CC-RT-DN löschen
… das sollte es gewesen sein …

Alles jedoch ohne Gewähr. :rolleyes:

Gruß Swifty

Läuft, danke :slight_smile:

Die viel grössere K…, die Anzeige der Temperatur in der WebUI geht nur mit Ablernen (nicht Werkszustand, geht aber auch) und wieder Anlernen. Drüberlernen ist hier nicht. :confused:

Gruß
Bruno