Update Fehler Symbox

Moin,

meine Box hat seit einiger Zeit folgendes Problem.

Ich habe einen bestimmten Stand der Programmierung in der Box.
Jedes Mal wenn ich jetzt ein Update, bzw Neustart einspiele werden sämtliche Änderungen, die ich seit dem vorgenommen habe, gelöscht.
Von mir genutzte Module (sonos, Shelly, Astro) werden nach dem Update bzw Neustart der Box mit „Aktualisierung vorhanden“ markiert. Das heißt die Module werden auch wieder auf einen alten Stand zurück gesetzt.

Was isn dis?

Viele Grüße
Marcus

Evtl noch interessant…

Bei einem Update, bzw Neustart stoppt die Box nicht mehr alleine. Ich muss das Stoppen erzwingen.

Magst du mal schauen, wieviel Speicherplatz deine SymBox frei hat?

paresy

Ja klar, gerne

Wo finde ich denn diese Information?

Okay, gefunden

Fri Jun 14 20:52:28 CEST 2024 (Compute Module 3 Plus Rev 1.0)
20:52:28 up 51 min, load average: 0.78, 0.70, 0.45
Linux SymBox 6.1.61-v8 #2 SMP PREEMPT Mon May 27 15:05:26 UTC 2024 aarch64 GNU/Linux

          total        used        free      shared  buff/cache   available

Mem: 979420 257852 283044 81640 438524 624300
Swap: 0 0 0

Das ist der Arbeitsspeicher. Blöderweise etwas schlecht formatiert. Aber 283MB sofort frei sind schon ok. Vermutlich war hier eher der ‚Festplatten‘-Speicher gemeint. Das geht z.B. mit df -h

Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären?

Df-h bedeutet was?

Das steht unter den back up

Es sind noch 5.52 GB von 6.58 GB verfügbar.

Per SSH einloggen (unter windows z.B. mit putty). Benutzername root, Passwort das selbe wie für die Weboberfläche von SymOS.

Dort dann df -h eingeben.

Ich muss mal kurz meine Familie versorgen.

Ich würde mich morgen weiter darum kümmern.

Euch auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung

Viele Grüße
Marcus

Guten Morgen
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Es ist nach wie vor so das sämtliche Änderungen nach einem Neustart verloren sind.

Ich muss bei einem Neustart / Update auch jedesmal den Punkt

„stoppen erzwingen“ nutzen da die Box bei „stoppe data Server“ hängt.
Hat noch jemand eine Idee?

Auf die Schnelle nicht wirklich. Könnte dir anbieten morgen Vormittag per AnyDesk es mir anzusehen. Schreib mir doch mal einem PM :slight_smile:

paresy