Ok, das hängt wohl mit der veralteten Version zusammen. Mach mal (vorübergehend) die automatische Aktualisierung an. Nur zur Unterstützung damit die Aktualisierung angestossen wird
Wow, da hat aber jemand sein lager mal aufgeräumt bei so einer alten firmware.
Aber cool das du es zum laufen gebracht hast.
Also alles bis version 8 der networkconsole kann ich unterschreiben, aber seitdem sind die updates sehr stabil. Wenn wir denn von der stable und nicht von der EA sprechen, letzteres ist selbstverständlich buggy.
Aber bis zur version 8 gab es auch zeiten. Cwo ich das geraffel am liebsten in die tonne geworfen hätte
Ja, in dem Sinne aber nur ein Modem, Festnetz hab ich nicht, aber da würd die Firtzbox rein als DECT basis dann auch hinter der UDM mehr sinn ergeben? So ist die UDM ja irgendwie überflüssig? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Und naja, beim Network-Update sieht es auch immer noch häufig problematisch aus… leider…
Bei mir ist das Modem/Router des Internetanbieters (mit Glasfaser und inkl. Festnetztelefonie) auch VOR meiner UDM-Pro, da ich nicht direkt mit Glas von der UDM in dies Dose gehen kann oder nur mit grossem Aufwand/Kosten. Ich vermute, dass bei @sym-patix es gleich ist, resp. die Fritzbox vom Anbieter gestellt wird…
Die UDM-Pro ist dort im DMZ konfiguriert, und somit der „Master“ in meiner Heiminstallation… Der vorgelagerte Router wird nur noch quasi als Modem genutzt…
Und meine Fritzbox ist HINTER der UDM-Pro nur noch als DECT/Telefonie-Gateway im Einsatz
Ich habe die FB 5590 Fiber direkt an der Glasfaser angeschlossen.
Port 1 dann über Kupfer auf den WAN-Port der UDM.
die Fritzbox habe ich bei Amazon gekauft, also kein Mietgerät von der DG.
Man kann ja inzwischen die UDM über ein SFP Modul direkt ans Glas anschließen,
nur was ist dann mit der Telefonie??