Update einer UDM pro

Also nur damit wir vom selben sprechen, ich meine dieses Icon… weil bei mir sieht die Übersicht mit den Updates anders aus als bei dir…

ja, das Zahnrädchen :smiley:

sind dann so aus

Ok, das hängt wohl mit der veralteten Version zusammen. Mach mal (vorübergehend) die automatische Aktualisierung an. Nur zur Unterstützung damit die Aktualisierung angestossen wird

Ich muss es später zu Hause anschauen

habe ich gemacht,
erstmal vielen Dank.

Übrigens, du könntest ev auch über die Unifi App versuchen, das Update durchzuführen…

Aber vermutlich müsstest du vorgängig das Gerät aktualisieren bevor es geht… :grin::upside_down_face:

Ich ziehe gerade in mühsamer Kleinarbeit die UDM Stück für Stück nach oben.

die ursprüngliche 3.1.16 war vom 4 Sep. 2023 :tired_face:

selbst dafür war die FW zu alt!
ich habe das probiert, ich kam zwar auf die UDM drauf, kam dann aber nicht weiter

so fertig, der letzte FW Stand 4.3.6 ist drauf.

nun per Recovery mode? Spannend…

Wofür hast du die UDM Pro eigentlich, wenn davor eine Fritzbox hängt?

Moin,

Wow, da hat aber jemand sein lager mal aufgeräumt bei so einer alten firmware.

Aber cool das du es zum laufen gebracht hast.

Also alles bis version 8 der networkconsole kann ich unterschreiben, aber seitdem sind die updates sehr stabil. Wenn wir denn von der stable und nicht von der EA sprechen, letzteres ist selbstverständlich buggy.

Aber bis zur version 8 gab es auch zeiten. Cwo ich das geraffel am liebsten in die tonne geworfen hätte

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage nicht ganz?
was hängt denn bei dir vor der UDM?

Ja, den Gedanken hatte ich tatsächlich auch…

Nichts, ist ja ein Router, da brauchst ja keine Fritzbox mehr davor… ? Eins von beiden ist ja quasi überflüssig…

Bzw. bei mir hängt an WAN1 Starlink im Bridgemodus und an WAN2 ein 5G Router im Bridgemodus…

naja, dann hängt bei dir ja doch was vor der UDM
Festnetztelefonie hast du nicht?

Ja, in dem Sinne aber nur ein Modem, Festnetz hab ich nicht, aber da würd die Firtzbox rein als DECT basis dann auch hinter der UDM mehr sinn ergeben? So ist die UDM ja irgendwie überflüssig? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ja, hast du!

Ich habe noch Festnetztelefonie über Glasfaser.
Ich brauche die Fritzbox vor der UDM

Wieso? Voip mit DG funktioniert auch normalerweise hinter der UDM, auch mit Voip telefonen.

Wichtig ist dabei bei DG nur das der Anschluss auf kundeneigenen Router steht…

@kris

Betreffend Firmware-Update - gerade jetzt, beim Unifi OS (Dream Machines 4.3.6) ==> nur Probleme… man muss nur mal die Community-Rückmeldung durchlesen :slight_smile: … ganz schwierig… ich warte, bis eine vernünftige Version bereit steht…
https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-4-3-6/57589c0c-a1e6-41d7-ac93-8dd24f45f358

Und naja, beim Network-Update sieht es auch immer noch häufig problematisch aus… leider…

Bei mir ist das Modem/Router des Internetanbieters (mit Glasfaser und inkl. Festnetztelefonie) auch VOR meiner UDM-Pro, da ich nicht direkt mit Glas von der UDM in dies Dose gehen kann oder nur mit grossem Aufwand/Kosten. Ich vermute, dass bei @sym-patix es gleich ist, resp. die Fritzbox vom Anbieter gestellt wird…
Die UDM-Pro ist dort im DMZ konfiguriert, und somit der „Master“ in meiner Heiminstallation… Der vorgelagerte Router wird nur noch quasi als Modem genutzt…
Und meine Fritzbox ist HINTER der UDM-Pro nur noch als DECT/Telefonie-Gateway im Einsatz

bist du da sicher?

das wäre ja cool wenn das inzwischen auch mit Fremdanbietern geht.

früher ging das nur mit dem Telefoniedienst von Ubiqiuti

Hab selber ja kein Voip, daher kann ich dir da nichts garantieren, hab aber schon öfter etwas in die Richtung gelesen.

Hier hat ja z.B. einer eine GO-Box 100 hinter einem eigenen Router laufen:
Deutsche Glasfaser, Gigaset GO-Box 100 und Komfort Anschluss - Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.

Ich habe die FB 5590 Fiber direkt an der Glasfaser angeschlossen.
Port 1 dann über Kupfer auf den WAN-Port der UDM.
die Fritzbox habe ich bei Amazon gekauft, also kein Mietgerät von der DG.

Man kann ja inzwischen die UDM über ein SFP Modul direkt ans Glas anschließen,
nur was ist dann mit der Telefonie??